Formatierung bestimmter Felder durch Abfrage???

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formatierung bestimmter Felder durch Abfrage???

Re: Formatierung bestimmter Felder durch Abfrage???

von zero-b » Do, 20.08.2009 10:41

Vielen Dank für Eure Vorschläge. Allerdings bin ich noch sehr weit davon entfernt SUB's miteinander zu verbinden :? oder kleine Programme zu schreiben. Da wartet noch 'ne Menge Arbeit auf mich. Muss ich wohl doch meine OOo-Bücher durchackern. SeufZ

Re: Formatierung bestimmter Felder durch Abfrage???

von komma4 » Mi, 19.08.2009 13:14

Hallo Null-B,

...zum Setzen der Schriftfarbe .ForegroundColor nutzen. Vielleicht kein ROT wählen (weil das ziemlich die Aufmerksamkeit auf sich zieht), sondern ein mittleres Grau.


Tipp: hole, installiere und nutze Xray

Re: Formatierung bestimmter Felder durch Abfrage???

von eBayer » Mi, 19.08.2009 12:30

Hallo,
ich habe das in folgender Form realisiert: siehe unten!
Jetzt mußt Du beim Formular noch das Ereignis "nach dem Datensatzwechsel" mit dem Sub "Datensatzwechsel" verbinden.
Viel Spaß und besten Gruß
eBayer

Sub Datensatzwechsel
oForm = ThisComponent.DrawPage.Forms.getByName("Form_Adressen") ' natürlich ist hier Dein Formularname einzutragen!
if oForm.getByName("Status").value = 1 ' hier ist natürlich Feldname und der Feldtyp zu berücksichtigen
setBackgroundColor(oForm.getByName("Nachname"), "ROT") ' hier mußt Du den Feldnamen Deines Formulars eintragen
end if
End Sub

Function setBackgroundColor(oField, sColor)
Select Case uCase(sColor)
Case "ROT"
oField.BackgroundColor = RGB(255,0,0)
Case "GELB"
oField.BackgroundColor = RGB(255,255,0)
Case "BLAU"
oField.BackgroundColor = RGB(0,0,255)
Case Else
oField.BackgroundColor = RGB(221,221,221)
End Select
End Function

Formatierung bestimmter Felder durch Abfrage???

von zero-b » Mi, 19.08.2009 11:21

Hallo!
Ich hoffe der Titel ist nicht zu allgemein gehalten. Ich hab folgendes Problem:
In einer Mitarbeiterdatenbank befinden sich auch Mitarbeiter, die nicht mehr im Unternehmen sind. Um beim Durchsuchen/Durchblättern der Formularseite der Datenbank diese ehemaligen Mitarbeiter besser von aktiven Mitarbeitern unterscheiden zu können, möchte ich diese irgendwie kenntlich machen. z.B. Ihre Name in roter Schrift, ein bestimmtes Zeichen neben dem Namen, oder oder oder?
Habt Ihr irgendwelche (EINFACH umzusetzende) Lösungsansätze?

Gruß zeroB

Nach oben