Kriterium in Entwurfsansicht

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kriterium in Entwurfsansicht

Re: Kriterium in Entwurfsansicht

von mawerum » Di, 15.09.2009 00:01

Hallo Barlee,
vielen Dank. In der SQL Ansicht funktioniert es, aber springe ich in die Designansicht zurück, dann wird der Unterstrich in ein Fragezeichen umgewandelt.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Gruß
Marcus

Re: Kriterium in Entwurfsansicht

von Barlee » Mo, 14.09.2009 22:11

Hallo mawerum,

hast Recht, da fehlt die ESCAPE Sequenz.
Darüberhinaus scheint die Designansicht damit ein Problem zu haben.

Gib am besten in der SQL Ansicht folgendes an:

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM "Tabelle" WHERE "NR" LIKE '1__%' ESCAPE '_' OR  "NR" LIKE '1,*' OR "NR" = 1
Gruß Barlee

Re: Kriterium in Entwurfsansicht

von mawerum » Mo, 14.09.2009 21:31

Hallo Barlee,
vielen Dank für die Info. Leider funktioniert der Tipp nicht so wie ich es mir vorstelle:
Ein Beispiel: es gibt folgende Einträge die Abgefragt werden sollen: 2, 20, 21, 22, 22_1, 22_3, 23, 2_1, 2_2.
Abfrage Wie 2* zeigt alle an.
Abfrage Wie 2_* zeigt alle ausser 2 an.
Abfrage Wie 2__* zeigt 2_1, 2_2 und noch 22_1 und 22_3 an.
Ich wollte aber angezeigt bekommen: 2, 2_1, 2_2. Nicht jedoch 22_1 oder 22_3.
Ich kann also nicht einmal die dritte Abfrage mit einer zusätzlichen Abfrage von Wie 2 machen, da mir die beiden 22er auch angezeigt werden.
Da es dies auch für andere Zahlen gibt müsste ich immer alle möglichen Einträge nacheinander per Hand einzeln eingeben um die Abfragen durchzuführen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?
Viele Grüße
Marcus

Re: Kriterium in Entwurfsansicht

von Barlee » Mo, 14.09.2009 20:34

Hallo mawerum,

ein Unterstrich steht für genau ein Zeichen, der anschließende Stern für eine beliebige Zeichenfolge. Daher werden auch 10 und 11 zurückgegeben. Willst Du den Unterstrich als solches in dem WIE-Kriterium unterbringen, dann musst Du es maskieren.
Probiere daher WIE 1__* (zwei Unterstriche! Mit dem ersten maskierst Du das zweite!)

Gruß Barlee

Kriterium in Entwurfsansicht

von mawerum » So, 13.09.2009 21:52

Hallo,
wenn ich in Base (OO 3.1) in der Entwurfsansicht für Abfragen unter Kriterium folgendes eingebe: "WIE 1_*" dann wir nach verlassen von dem Feld "WIE 1?*" angezeigt. Die Abfrage zeigt mir dann auch Werte wie 10 oder 11. Diese sollen aber nicht berücksichtigt werden in der Abfrage sondern nur die, die eine 1 und eine 1 mit einem Unterstrich und einer weiteren Zahl besitzen., also 1, 1_1, oder 1_2 usw.. Warum wird der Unterstrich in ein Fragezeichen umgewandelt und kann man das abschalten?
Grüße
Marcus

Nach oben