von lomtas » Do, 12.05.2005 10:17
Hallo,
ich nutze momentan OpenOffice 2.0 Beta. Habe da zwei Tabellen. In der einen stehen so Umsätze drin und in der anderen stehen die Kunden. Ich möchte nun automatische berechnen lassen, wieviel Umsatz ein Kunde schon gemacht hat. Ich programmiere normalerweise Internetseiten und kenne mich deswegen ein wenig mit Datenbanken aus, deswegen stelle ich mir das vielleicht einfach vor, aber es geht gar nicht. Ich möchte halt zeilenweise berechnen.
Also:
Tabelle Kasse
ID | Datum | Einnahmen | Kdnr | ....
Tabelle Kunde
........ | Umsatz
Nun möchte ich in der Zelle Kunde.Umsatz berechnen lassen, wie viel Umsatz ein Kunde hat. Ein Ansatz ist
WENN(Kasse.F5=1;Kasse.D5)
Jetzt müsste hatl nur die Zahl varibel gemacht werden und dann die Summen aller zusammgefasst werden. Also sowas wie
SUMME(WENN(Kasse.F5=1;Kasse.D5;0)+WENN(Kasse.F6=1;Kasse.D6;0)+WENN(Kasse.F7=1;Kasse.D7;0)+.............)
Geht sowas? Oder denke ich da zu sehr in meinen Datenbankstrukturen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe,
Thomas
Hallo,
ich nutze momentan OpenOffice 2.0 Beta. Habe da zwei Tabellen. In der einen stehen so Umsätze drin und in der anderen stehen die Kunden. Ich möchte nun automatische berechnen lassen, wieviel Umsatz ein Kunde schon gemacht hat. Ich programmiere normalerweise Internetseiten und kenne mich deswegen ein wenig mit Datenbanken aus, deswegen stelle ich mir das vielleicht einfach vor, aber es geht gar nicht. Ich möchte halt zeilenweise berechnen.
Also:
Tabelle Kasse
ID | Datum | Einnahmen | Kdnr | ....
Tabelle Kunde
........ | Umsatz
Nun möchte ich in der Zelle Kunde.Umsatz berechnen lassen, wie viel Umsatz ein Kunde hat. Ein Ansatz ist
WENN(Kasse.F5=1;Kasse.D5)
Jetzt müsste hatl nur die Zahl varibel gemacht werden und dann die Summen aller zusammgefasst werden. Also sowas wie
SUMME(WENN(Kasse.F5=1;Kasse.D5;0)+WENN(Kasse.F6=1;Kasse.D6;0)+WENN(Kasse.F7=1;Kasse.D7;0)+.............)
Geht sowas? Oder denke ich da zu sehr in meinen Datenbankstrukturen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe,
Thomas