von EGO » Di, 23.02.2010 15:58
Genial. Auch gelungen.
Wenn ich das Dokument speichere und wieder öffne, dann zeigt er grau hinterlegt die Datenbankfelder an - und füllt sie gleich mit den Daten aus dem ersten Satz. Kann man das auch so einstellen, daß man nicht gleich eine "Füllung", sondern nur die Feldbezeichnungen (also >Vorname< >Nachname<) sieht?
Und natürlich stehe ich vor noch einem Rätsel: Ich habe mein schon vorgefertigtes Ausgangsdokument (damit ist doch die "Stammdatei" aus der der Serienbrief dann gedruckt werden soll, gemeint, oder?) auf diese Weise ergänzt und wäre so weit, die einzelnen Dokumente zu estellen. Intuitiv wähle ich die Schaltfläche "Seriendruck"...
... x Aktuelles Dokument verwenden
... x Brief (logisch)
... Adreßblock einfügen - wie jetzt, der ist doch schon drin. Warum will er noch einmal einen Adreßblock haben?
Am Ende fragt er mich, ob er das Ausgangsdokument speichern soll oder das Serienbriefdokument. Ich speichere zunächst das Serienbriefdok und gebe an, ich hätte das Serienbriefdokument gerne als Einzeldateien gespeichert, klicke dann nocheinmal auf "Ausgangsdok speichern", und habe am Ende dieser Prozedur nur noch ein Dokument "Unbenannt1" offen, das für jedes Serienbriefesemplar eine Seite hat. Ist das so richtig? Muß ich verstehen, warum er mein Ausgangsdokument geschlossen und dafür ein neus Dokument kreiert hat? Und warum hat dieses Dok nur ungerade Seiten, obwohl mein Serienbrief einseitig war?
2.Problem: Nachdem ich f4 gedrück habe, wurde ja oben das Datenbankfenster eingeblendet. Da ist wieder meine Tabelle -und sie ist immer noch in der Spaltensortierung, die mir das Programm ganz am Anfang vorgegeben hatte. Ich wollte die Spalten doch aber anders sortiert haben. Das habe ich immer noch nicht geschafft. Geht das (und falls ja: wie)?
3. Problem: Ich habe, weil mir das mit dem Textrahmen nicht gefallen hat, diese Technik auch mit dem Adreßblock gemacht und Vorname, Name, Adresse entsprechend in das Dokument eingefügt. Mit dem frappierenden Ergebnis, das alle meine Serienbriefe an den ersten Datensatz adressiert waren, während unten im Text die jeweils richtigen Namen in der Anrede stehen...

. Was ist da passiert?
Wenn ich das richtig verstehe, dann legt OOo in einer Datenbank mehrere Tabellen (also Datensatzsammlungen) an. Was hat das für einen Zweck? Auf den ersten Blick verwirrt es ziemlich (ich hätte spontan "Datenbank" immer mit "Tabelle" gleichgesetzt), aber ich vermute, irgendein Sinn wird dahinterstecken, oder?
Danke für die Geduld und die guten Erklärungen,
EGO
P.S. Noch eine Frage

Mein Ausgangsdokument hat eine Graphik im Briefkopf. In den Serienbriefeinzeldokumenten ist diese Graphik durch ein Fehlerzeichen ersetzt. Wie kommt's?
Genial. Auch gelungen.
Wenn ich das Dokument speichere und wieder öffne, dann zeigt er grau hinterlegt die Datenbankfelder an - und füllt sie gleich mit den Daten aus dem ersten Satz. Kann man das auch so einstellen, daß man nicht gleich eine "Füllung", sondern nur die Feldbezeichnungen (also >Vorname< >Nachname<) sieht?
Und natürlich stehe ich vor noch einem Rätsel: Ich habe mein schon vorgefertigtes Ausgangsdokument (damit ist doch die "Stammdatei" aus der der Serienbrief dann gedruckt werden soll, gemeint, oder?) auf diese Weise ergänzt und wäre so weit, die einzelnen Dokumente zu estellen. Intuitiv wähle ich die Schaltfläche "Seriendruck"...
... x Aktuelles Dokument verwenden
... x Brief (logisch)
... Adreßblock einfügen - wie jetzt, der ist doch schon drin. Warum will er noch einmal einen Adreßblock haben?
Am Ende fragt er mich, ob er das Ausgangsdokument speichern soll oder das Serienbriefdokument. Ich speichere zunächst das Serienbriefdok und gebe an, ich hätte das Serienbriefdokument gerne als Einzeldateien gespeichert, klicke dann nocheinmal auf "Ausgangsdok speichern", und habe am Ende dieser Prozedur nur noch ein Dokument "Unbenannt1" offen, das für jedes Serienbriefesemplar eine Seite hat. Ist das so richtig? Muß ich verstehen, warum er mein Ausgangsdokument geschlossen und dafür ein neus Dokument kreiert hat? Und warum hat dieses Dok nur ungerade Seiten, obwohl mein Serienbrief einseitig war?
2.Problem: Nachdem ich f4 gedrück habe, wurde ja oben das Datenbankfenster eingeblendet. Da ist wieder meine Tabelle -und sie ist immer noch in der Spaltensortierung, die mir das Programm ganz am Anfang vorgegeben hatte. Ich wollte die Spalten doch aber anders sortiert haben. Das habe ich immer noch nicht geschafft. Geht das (und falls ja: wie)?
3. Problem: Ich habe, weil mir das mit dem Textrahmen nicht gefallen hat, diese Technik auch mit dem Adreßblock gemacht und Vorname, Name, Adresse entsprechend in das Dokument eingefügt. Mit dem frappierenden Ergebnis, das alle meine Serienbriefe an den ersten Datensatz adressiert waren, während unten im Text die jeweils richtigen Namen in der Anrede stehen... :shock: . Was ist da passiert?
Wenn ich das richtig verstehe, dann legt OOo in einer Datenbank mehrere Tabellen (also Datensatzsammlungen) an. Was hat das für einen Zweck? Auf den ersten Blick verwirrt es ziemlich (ich hätte spontan "Datenbank" immer mit "Tabelle" gleichgesetzt), aber ich vermute, irgendein Sinn wird dahinterstecken, oder?
Danke für die Geduld und die guten Erklärungen,
EGO
P.S. Noch eine Frage [img]http://www.klickywelt.de/images/smiles/emo_redface.gif[/img]
Mein Ausgangsdokument hat eine Graphik im Briefkopf. In den Serienbriefeinzeldokumenten ist diese Graphik durch ein Fehlerzeichen ersetzt. Wie kommt's?