Hallo domagic,
hab gerade noch mal ein bischen über dein Problem nachgedacht. Was willst du eigentlich erreichen?
Dein eingeschlagener Weg funktioniert gar nicht. Du brauchst auch - anders als vorher gesagt - gar keinen Textfield-Master. Lass mich mal überlegen, was du eigentlich willst:
Du hast ein Dokumnet und dort gibt es ein eingefügtes Feld "Titel", richtig?
Jetzt möchtest du per Basic dort einen bestimmten Text angezeigt bekommen?
Na, das wäre aber umständlich. Zur Erläuterung:
Felder sind ja an sich schon kliene Makros, die bestimmte Inhalte darstellen, die von irgendwo anders herkommen. Du kannst ein Textfeld auslesen, ansich aber nicht beschreiben, da dieses ja eine Funktionalität darstellt und sich die Inhalte irgendwo herholt.
Betrachten wir das Feld "Title". Dies holt sich seinen Inhalt aus den Dokumenteneigenschaften, so wie sie auch zu finden sind über den Menü-Punkt Datei - Eigenschaften ... und dort unter Titel. Das was dort steht - und dort gespeichert ist - wird im Feld angezeigt. Willst du also einen speziellen Inhalt anzeigen, so musst du die Eigenschaft Dokumententiitel ändern - das Feld zeigt dann schon das richtige an - und nicht den Inhalt des Textfeldes!
In deinem Fall also geht das ganz einfach:
Code: Alles auswählen
oDoc = thisComponent
oDoc.Title = "Das ist mein gesetzter Titel des Docs"
Fertig. Jetzt sollte dein Textfeld schon den oben gesetzten Text anzeigen. schlimstenfalls benötigt das Dokument noch ein "refresh", dann sollte es aber passen.
War es das, was du wolltest?
Viele Grüße
Thomas