Komplette DB-Anlage mittels Skript?

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Komplette DB-Anlage mittels Skript?

Re: Komplette DB-Anlage mittels Skript?

von Patrice77 » Mi, 30.06.2010 08:38

Okay, danke für die hilfreichen Antworten!!!

Eine letzte Frage noch:
Wenn ich als ersten Schritt alle Tabellen mitsamt den Beziehungen anlege, kann ich dann bereits Daten in die Tabellen so eingeben, dass sich die verknüpften Spalten aufeinander beziehen?

Bsp (nicht real, nur zum Veranschaulichen):
Tabelle 1: Adressen mit Spalte name_stadt, die aus Tabelle 2 gefüllt und mit Ihr über Beziehungsschlüssel verbunden ist.
Tabelle 2: Städte Deutschlands mit Spalte name_stadt
Ich möchte nun in Tabelle 1 arbeiten und beim Klick auf ein Feld der Spalte name_stadt eine Auswahllisten mit den Einträgen aus Tabelle 2 erhalten.

Danke!

Re: Komplette DB-Anlage mittels Skript?

von komma4 » Mo, 28.06.2010 10:54

Nein: (Eingabe-)Formulare in OOo-Base lassen sich nicht mit (SQL-!)Skripten erzeugen.


Das ginge mit einer Programmiersprache, wie StarBasic. Dafür wärest Du im falschen Unterforum 8)


Prinzipiell befürworte ich diese Vorgehensweise - lassen sich doch so die Arbeiten automatisieren.
Allerdings ist der Aufwand hierzu nicht unerheblich.

Re: Komplette DB-Anlage mittels Skript?

von AndreasJBittner » Sa, 26.06.2010 20:20

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß das als Script machbar ist, ich frage mich nur, ob der Aufwand sich lohnt. Für Tabellen, Views und Abfragen ist das ja ok, aber alle Formulare??? Warum machst Du nicht einfach eine leere DB und hebst sie auf anstatt ein womöglich großes und komplexes Script laufen zu lassen?

Grüße
Andreas

Komplette DB-Anlage mittels Skript?

von Patrice77 » Do, 24.06.2010 15:54

Hallo,

ich habe über SQL-Skript Tabellen mit dem Befehl CREATE TABLE angelegt. Primär- und Sekundärschlüssel (PRIMARY KEY, FOREIGN KEY) werden über das Skript mitgegeben. Die Tabellenbeziehungen kann ich mir in Base ansehen und es ist soweit alles i.O.
Der nächste Arbeitsschritt bestünde in der Erstellung der Eingabeformulare, wobei es eine Mastertabelle gibt, für die mehrere Detailtabellen Stammdaten in Form von Auswahllisten liefern sollen.

Meine Frage: Kann ich eingabefähige Tabellen oder Formulare auch über Skript erstellen, so wie ich es mit der Tabellenstruktur begonnen habe? Eine Anlage der Datenbank von der Tabellenstruktur bis hin zu den Eingabemasken wäre so zu 100 Prozent über Skript möglich. Da die Tabellenbeziehungen stehen, müsste es doch eigentlich funktionieren, oder?

Herzlichen Dank und Gruß
Patrice

P.S. Mir ist natürlich bewusst, dass Formatierungsdinge u.ä. nicht im Rahmen eines Scriptes behandelt werden können.

Nach oben