von Benni11 » Do, 08.07.2010 11:40
Hallo komma4,
vorab erstmal vielen Dank, dass du dich mit meiner Frage beschäftigst.
Ich habe die Access-Datenbank in Openoffice eingebunden und innerhalb Base mehrere Abfragen in der Entwurfsansicht erstellt, die jeweils unter Bezug auf die Rechnungsnummer die benötigten Daten liefern; im Prinzip laufen meine Abfragen auf dein SQL-Beispiel hinaus (mein Parameter lautet =:RechNr).
Doch jetzt kommt der Haken: Die Mitarbeiter, die mit den Abfragen arbeiten sollen, sind von der derzeit eingesetzten Excel-Lösung das folgende Verfahren gewohnt:
Aufrufen der Tabelle "Nachkalkulation" über ein Desktop-Icon, Eingabe im Feld Rechnungsnummer, und schon starten im Hintergrund über Excel-Query die vorbereiteten Abfragen. Es genügt also, in der Excel-Tabelle die Rechnungsnummer einzugeben, um aus der Acces-Datenbank die benötigten Angaben abzurufen, die dann automatisch in vorgegebene Bereiche der Excel-Tabelle eingelesen und weiterverarbeitet werden, ohne dass die Mitarbeiter mit Drag und Drop-Aktionen behelligt werden oder sich um sonstige Abläufe kümmern müssten - eine "idiotensichere" Lösung also (bei deinem Vorschlag müssten die Mitarbeiter mindestens 2 - 3 Mal die Rechnungsnummer eingeben, ebenso häufig Drag und Drop ausführen und mit dem jeweiligen Drop in Calc zudem noch zielgenau die richtigen Ausgabebereiche treffen, um die Formeln, die für die Weiterverarbeitung der Daten hinterlegt sind, auch zur Wirkung kommen zu lassen und verlässliche Auswertungen/Aussagen zu erhalten).
Kriegt man so etwas Mitarbeiterfreundliches in Openoffice ebenfalls hin?
Ich habe es schon damit versucht, dass ich in Calc in den Ausgabebereichen der Tabelle den Datenpiloten jeweils mit einem Zellbezug auf das Eingabefeld für die Rechnungsnummer in der Calc-Tabelle traktiert habe. Ebenso habe ich versucht, in den Base-Abfragen anstelle des Parameters :RechNr die Adresse zur Calc-Tabelle samt Eingabefeld für die Rechnungsnummer einzugeben. Die vielfachen Versuche hatten jedes Mal nur im günstigsten Fall den mäßigen "Erfolg", dass entweder bei Einsatz des Datenpiloten der Hinweis "Die Eingabe konnte nicht in einen gültigen Wert für die Spalte "RechNr" umgewandelt werden" oder in der Base-Umgebung die Meldung "Das angegebene Kriterium kann nicht mit diesem Feld verglichen werden" auf dem Bildschirm erschienen sind, egal, ob ich die Rechnungsnummer wie in der Datenbank hinterlegt als Text oder als Zahl eingebe/formatiere. Die Abfragen selbst funktionieren bei direkter Eingabe der Rechnungsnummer, sei es innerhalb von Base, sei es innerhalb von Calc über Datenpilot | Aktualisieren. Vielleicht scheitere ich an der jeweiligen Syntax für den Zellbezug. Der Pfad zur Calc-Tabelle lautet C:\Daten\Nachkalk.ods, dort steht die Rechnungsnummer = Abfrageparameter in Tabelle Abfragen in Zelle J2. Jedoch führt z.B. die Angabe ='file:///C:/Daten/Nachkalk.ods'#$Abfragen.K3 in der Base-Umgebung lediglich zur vorgenannten Meldung "Das angegebene Kriterium ....".
Ein weiterer Ansatz wäre eine Makro gesteuerte Lösung; hierzu habe ich unter dem 07.07.2010 die Frage "Abfrageparameter mit Makro eingeben" ins Forum Basic und Java gestellt. Das Makro würde den Mitarbeiter die mehrmalige Eingabe der Rechnungsnummer sowie das sich jeweils anschließende Drag und Drop für die Daten ersparen.
Es grüßt dich Benni11 (dem vorerst der Abschied von MS-Office nicht möglich ist)
Hallo komma4,
vorab erstmal vielen Dank, dass du dich mit meiner Frage beschäftigst.
Ich habe die Access-Datenbank in Openoffice eingebunden und innerhalb Base mehrere Abfragen in der Entwurfsansicht erstellt, die jeweils unter Bezug auf die Rechnungsnummer die benötigten Daten liefern; im Prinzip laufen meine Abfragen auf dein SQL-Beispiel hinaus (mein Parameter lautet =:RechNr).
Doch jetzt kommt der Haken: Die Mitarbeiter, die mit den Abfragen arbeiten sollen, sind von der derzeit eingesetzten Excel-Lösung das folgende Verfahren gewohnt:
Aufrufen der Tabelle "Nachkalkulation" über ein Desktop-Icon, Eingabe im Feld Rechnungsnummer, und schon starten im Hintergrund über Excel-Query die vorbereiteten Abfragen. Es genügt also, in der Excel-Tabelle die Rechnungsnummer einzugeben, um aus der Acces-Datenbank die benötigten Angaben abzurufen, die dann automatisch in vorgegebene Bereiche der Excel-Tabelle eingelesen und weiterverarbeitet werden, ohne dass die Mitarbeiter mit Drag und Drop-Aktionen behelligt werden oder sich um sonstige Abläufe kümmern müssten - eine "idiotensichere" Lösung also (bei deinem Vorschlag müssten die Mitarbeiter mindestens 2 - 3 Mal die Rechnungsnummer eingeben, ebenso häufig Drag und Drop ausführen und mit dem jeweiligen Drop in Calc zudem noch zielgenau die richtigen Ausgabebereiche treffen, um die Formeln, die für die Weiterverarbeitung der Daten hinterlegt sind, auch zur Wirkung kommen zu lassen und verlässliche Auswertungen/Aussagen zu erhalten).
Kriegt man so etwas Mitarbeiterfreundliches in Openoffice ebenfalls hin?
Ich habe es schon damit versucht, dass ich in Calc in den Ausgabebereichen der Tabelle den Datenpiloten jeweils mit einem Zellbezug auf das Eingabefeld für die Rechnungsnummer in der Calc-Tabelle traktiert habe. Ebenso habe ich versucht, in den Base-Abfragen anstelle des Parameters :RechNr die Adresse zur Calc-Tabelle samt Eingabefeld für die Rechnungsnummer einzugeben. Die vielfachen Versuche hatten jedes Mal nur im günstigsten Fall den mäßigen "Erfolg", dass entweder bei Einsatz des Datenpiloten der Hinweis "Die Eingabe konnte nicht in einen gültigen Wert für die Spalte "RechNr" umgewandelt werden" oder in der Base-Umgebung die Meldung "Das angegebene Kriterium kann nicht mit diesem Feld verglichen werden" auf dem Bildschirm erschienen sind, egal, ob ich die Rechnungsnummer wie in der Datenbank hinterlegt als Text oder als Zahl eingebe/formatiere. Die Abfragen selbst funktionieren bei direkter Eingabe der Rechnungsnummer, sei es innerhalb von Base, sei es innerhalb von Calc über Datenpilot | Aktualisieren. Vielleicht scheitere ich an der jeweiligen Syntax für den Zellbezug. Der Pfad zur Calc-Tabelle lautet C:\Daten\Nachkalk.ods, dort steht die Rechnungsnummer = Abfrageparameter in Tabelle Abfragen in Zelle J2. Jedoch führt z.B. die Angabe ='file:///C:/Daten/Nachkalk.ods'#$Abfragen.K3 in der Base-Umgebung lediglich zur vorgenannten Meldung "Das angegebene Kriterium ....".
Ein weiterer Ansatz wäre eine Makro gesteuerte Lösung; hierzu habe ich unter dem 07.07.2010 die Frage "Abfrageparameter mit Makro eingeben" ins Forum Basic und Java gestellt. Das Makro würde den Mitarbeiter die mehrmalige Eingabe der Rechnungsnummer sowie das sich jeweils anschließende Drag und Drop für die Daten ersparen.
Es grüßt dich Benni11 (dem vorerst der Abschied von MS-Office nicht möglich ist)