Ich habe nicht viel Ahnung, deshalb habe ich für jedes Tabellenbaltt auf dem etwas ausgerechnet werden soll die komplette Matrix mit Formeln versehen z.B. 100 Spalten/1000 Zeilen. Und das bei 5 Tabellenblättern....
Sobald ich in Tabelle1 etwas eingebe wird auf jedem Tabellenblatt dazu etwass berechnet.
Ja, doch aber sicherlich das was Du berechnen willst.
Gibt es eine Möglichkeit das Berechnungen nur dort stattfiden wo auch ein Inhalt im Feld steht?
Das ist doch automatisch so. Einmal aus Sicht der Quellzelle und einmal aus Sicht der Zielzelle die eine Formel enthält mit der gerechnet wird. Eine Formel rechnet so wie sie dasteht, verweist sie auf eine Zelle wird natürlich mit dem Inhalt der Zelle gerechnet und auch 0 oder "" sind natürlich Inhalte.
Was sollte es denn für eine Logik sein eine Formel zu verwenden und der dann zu sagen, nein berechnet soll aber nichts werden. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen, denn selbst falls nicht gerechnet werden soll wenn der Inhalt der Quellzelle 0 ist muß ja dieser Inhalt erst einmal geprüft werden und diese Prüfung ist ja ebenfalls eine Rechnung.
Du kannst unter Extras-Zellinhalte den Punkt "automatisch berechnen" abschalten und nur bei Bedarf die Neuberechnung mit F9 manuell durchführen.
Gruß
Stephan
[quote]Ich habe nicht viel Ahnung, deshalb habe ich für jedes Tabellenbaltt auf dem etwas ausgerechnet werden soll die komplette Matrix mit Formeln versehen z.B. 100 Spalten/1000 Zeilen. Und das bei 5 Tabellenblättern....
Sobald ich in Tabelle1 etwas eingebe wird auf jedem Tabellenblatt dazu etwass berechnet.[/quote]
Ja, doch aber sicherlich das was Du berechnen willst.
[quote]Gibt es eine Möglichkeit das Berechnungen nur dort stattfiden wo auch ein Inhalt im Feld steht?[/quote]
Das ist doch automatisch so. Einmal aus Sicht der Quellzelle und einmal aus Sicht der Zielzelle die eine Formel enthält mit der gerechnet wird. Eine Formel rechnet so wie sie dasteht, verweist sie auf eine Zelle wird natürlich mit dem Inhalt der Zelle gerechnet und auch 0 oder "" sind natürlich Inhalte.
Was sollte es denn für eine Logik sein eine Formel zu verwenden und der dann zu sagen, nein berechnet soll aber nichts werden. Mehr ist dazu auch nicht zu sagen, denn selbst falls nicht gerechnet werden soll wenn der Inhalt der Quellzelle 0 ist muß ja dieser Inhalt erst einmal geprüft werden und diese Prüfung ist ja ebenfalls eine Rechnung.
Du kannst unter Extras-Zellinhalte den Punkt "automatisch berechnen" abschalten und nur bei Bedarf die Neuberechnung mit F9 manuell durchführen.
Gruß
Stephan