von joe_ma » Fr, 22.10.2010 17:10
Hallo
Ich verwende ein Writer-Dokument, um Daten aus einer Base-Datenbank in einen sauber formatierten Bericht zu übernehmen. Das funktionierte bisher bestens: da ich nur 1:n-Beziehungen in der Datenbank hatte, konnte ich Abfrageergebnisse leicht im Writerdokument einfügen. Ich habe dort die gewünschten Felder angegeben und kann nun die Abfrage-Ergebnisse per "Daten in Felder" mit einem Mausklick einfügen.
Nun musste ich aber die Datenbank ergänzen, weil das Bedürfnis nach n:m-Beziehungen aufkam. D.h. mittels Unterformularen können nun einem Hauptdatensatz mehrere Datensätze einer bestimmten Tabelle zugewiesen werden.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, diese Datensätze in ein entsprechendes Feld im Writer-Dokument automatisch einzulesen. Dazu habe ich eine Abfrage kreiert, welche alle zum Hauptdatensatz gehörenden Einträge des Unterformulars auflistet. So erhalte ich eine Tabelle mit einer Spalte und mehreren Zeilen. Wie kann ich denn jetzt bewerkstelligen, dass ALLE Zeilen im entsprechenden Datenfeld eingetragen werden? Bislang wird nur eine Zeile eingelesen.
Es gibt zwar noch die Möglichkeit, "Daten in Text" zu verwenden und die Daten als Tabelle oder Text einzufügen, das scheint mir aber etwas kompliziert zu sein. Gibt es nichts komfortableres?
Danke für die Hilfe
Gruss
Jörg
Hallo
Ich verwende ein Writer-Dokument, um Daten aus einer Base-Datenbank in einen sauber formatierten Bericht zu übernehmen. Das funktionierte bisher bestens: da ich nur 1:n-Beziehungen in der Datenbank hatte, konnte ich Abfrageergebnisse leicht im Writerdokument einfügen. Ich habe dort die gewünschten Felder angegeben und kann nun die Abfrage-Ergebnisse per "Daten in Felder" mit einem Mausklick einfügen.
Nun musste ich aber die Datenbank ergänzen, weil das Bedürfnis nach n:m-Beziehungen aufkam. D.h. mittels Unterformularen können nun einem Hauptdatensatz mehrere Datensätze einer bestimmten Tabelle zugewiesen werden.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, diese Datensätze in ein entsprechendes Feld im Writer-Dokument automatisch einzulesen. Dazu habe ich eine Abfrage kreiert, welche alle zum Hauptdatensatz gehörenden Einträge des Unterformulars auflistet. So erhalte ich eine Tabelle mit einer Spalte und mehreren Zeilen. Wie kann ich denn jetzt bewerkstelligen, dass ALLE Zeilen im entsprechenden Datenfeld eingetragen werden? Bislang wird nur eine Zeile eingelesen.
Es gibt zwar noch die Möglichkeit, "Daten in Text" zu verwenden und die Daten als Tabelle oder Text einzufügen, das scheint mir aber etwas kompliziert zu sein. Gibt es nichts komfortableres?
Danke für die Hilfe
Gruss
Jörg