Lebende Kolumnentitel und eigentliche Überschrift ohne Rand

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Lebende Kolumnentitel und eigentliche Überschrift ohne Rand

Re: Lebende Kolumnentitel und eigentliche Überschrift ohne Rand

von schneepflug » Do, 04.11.2010 00:00

Hallo Rocko!

Suuuuuuuuuuper! Tausend Dank. Hab's kapiert, und alles funktioniert bestens.

(Ich hatte zunächst einige Mühe, Deine Vorgehensweise zu verstehen, da die Ansicht von verstecktem Text in Extra-->Optionen-->Writer-->Formatierungshilfen deaktiviert war.)

Vielen Dank noch mal und bis dann!

Re: Lebende Kolumnentitel und eigentliche Überschrift ohne Rand

von schneepflug » Mi, 03.11.2010 12:53

Danke, Rocko!
Im Übrigen verstehe ich dein Problem aber immer noch nicht.
Es kann wirklich sein, dass ich total auf dem Schlauch stehe. Wäre es möglich, Deine Beispiel-Datei als Anhang mitzuschicken, damit ich sehen kann, was Du genau gemacht. Vielleicht erledigt sich dann mein Problem. Im Gegenzug könnte ich ebenfalls eine Beispiel-Datei hochladen. (Das wäre jedoch erst heute am späteren Abend möglich.)

Viele Grüße

Re: Lebende Kolumnentitel und eigentliche Überschrift ohne Rand

von schneepflug » Mi, 03.11.2010 11:03

Hallo Rocko,
vielen Dank für den Tipp! Das war mir noch nicht bekannt.
Ich vermute, dass für eine zweckmäßige Lösung noch nicht alle Fakten bekannt sind.
Ich versuche mal, das mit der neuen Option des versteckten Textes zu verdeutlichen:

Wie gesagt wird der Kopfzeilentext automatisch aus der Überschrift1 generiert, d. h. auch der versteckte Text muss als Ü1 formatiert sein. Leider bleibt dann das Problem bestehen, da die Ü2 dann den Abstand einfügt, wenn sie nicht das erste "Element" auf einer Seite ist (die Punkte 2 und 3 bei Extras-->Optionen-->Writer-->Kompatibilität sind deaktiviert!).

Wenn es möglich wäre, den Kapitelname aus einer Zeichenvorlage zu generieren, ergäbe sich das Problem wahrscheinlich nicht, weil es sich um ein Inline-Element (anstatt Block-Element wie Absatzvorlagen) handelt.

Viele Grüße!

Lebende Kolumnentitel und eigentliche Überschrift ohne Rand

von schneepflug » Mi, 03.11.2010 09:10

Hallo zusammen,

das erzeugen eines lebendes Kolumnentitels, um unterschiedliche Kopfzeilen zu erzeugen, ist ja kein Problem und oft diskutiert worden (Feldbefehl --> Kapitelname).

Nun möchte ich aus Layoutgründen jedoch, dass die Überschrift1 nicht im Dokument sichtbar ist. Das Verstecken lässt sich durch Anpassung der Schriftfarbe oder Überlagerung mit einem Rahmen bewerkstelligen.

Das eigentliche Problem liegt darin, dass der Überschrift1 häufig direkt Überschrift2 folgt. Vor Überschrift 2 wird ein Abstand von z. B. 2 cm eingefügt. Dieser ist layouttechnisch sehr wichtig, soll aber nicht erscheinen, wenn die unsichtbare Überschrift1 vorausgeht. Ist sowas möglich? (Leider gibt es nicht die Möglichkeit eines negativen Einzügt für Ü1.)

Ein umständlicher Workaround würde mir einfallen: Vor allen Ü2 einen unsichtbaren Platzhalter einsetzen und dafür den korrekten Einzug entfernen. Dies wäre jedoch eine äußerst schlechte Lösung; denn es gibt sehr viele Überschriften und das Dokument wird sehr häufig geändert, so dass sich alles verschiebt. Der Platzhalter sollte nicht am Seitenanfang erscheinen.

Ich hoffe sehr, dass es eine "richtige" Lösung gibt!

Vielen Dank!

Nach oben