Kein Mail-Versand möglich

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kein Mail-Versand möglich

Re: Kein Mail-Versand möglich

von open-office-kai » Mo, 10.01.2011 19:46

ich habe dasselbe Problem (Win7, OO3,3rc8, und WindowsLiveMail 2011): ich klicke auf "Senden E-Mail als PDF", mein Mailprogramm lädt, dann 3-5 Sekunden Wartezeit und schließlich die von Dir beschriebene Fehlermeldung.

Als ich noch kein MS Office 2007 parallel zu OOffice installiert hatte (sondern nur Office xp - das vorinstallierte MSOffice 2007 deinstallierte ich), funktionierte der Mail-Versand problemlos.
Dann setzte ich meinen Rechner neu auf und habe das vorinstallierte MSOffice aktiviert, und diesmal funktioniert der Mail-Versand aus OOffice nicht mehr (aber aus MS Works und MS Wordpad immer noch).

Als ob es unter Windows eine Einstellung gäbe, die nur MS-Produkten diese Funktion ermöglichte -
Hast Du auch MSOffice 2007 oder sonst ein aktuelles MSProdukt installiert?

Re: Kein Mail-Versand möglich

von Axel Richter » So, 21.11.2010 16:41

Hallo Eliza,

Zitat aus der Hilfe zu Extras-Optionen-Internet-Mail:
E-Mail
Legt bei UNIX-Systemen das E-Mail-Programm fest, das zum Versenden des aktuellen Dokuments als E-Mail verwendet werden soll.
Also nix Windows.

Unter Windows wird die E-Mail-Konfiguration der Systemsteuerung genutzt:
Bei Windows 7:
Start - Systemsteuerung - rechts oben Anzeige von "Kategorie" in "kleine Symbole" ändern - Mail
Die E-Mail-Software erstellt üblicherweise hier das Konto/die Konten während der Installation, so dass man hier nicht manuell rein muss. Aber nachschauen kann man hier, ob ein Konto erstellt ist.

Windows Live Mail habe ich nicht. Kannst Du denn außerhalb von OO mit dem Windows Live Mail Mails versenden? Wenn ja und es steht trotzdem kein Konto in Systemsteuerung-Mail, dann macht das Windows Live Mail irgendwie an der Systemsteuerung vorbei. Dann kann OO sich da aber dann auch nicht dranhängen.

viele Grüße

Axel

Kein Mail-Versand möglich

von Eliza » Sa, 20.11.2010 16:46

Mit der OO-Version 3.2.1, die ich vor drei Wochen frist installiertt habe, habe ich plötzlich das Problem, dass ich keine Mails mehr direkt aus dem Programm versenden kann. Unter "Extras-Optionen-Internet" fehlt leider der Menüpunkt "Mail", so dass ich keinen Link zu meinem Mailprogramm manuell eingeben kann.
Auf das in Win 7 hinterlegte Standardprogramm (Windows Live Mail) greift OO anscheinend nicht automatisch zu.

Was kann ich tun, damit ich wieder direkt Mails versenden kann? Kann ich den fehlenden Menüpunkt unter "Optionen" nachinstallieren?

Nach oben