Hallo,
ich habe eine Frage an die Spezialisten. Ich habe mir zur Kostenkontrolle ein Sheet geschrieben. Ich spare mir die lange Beschreibung und bitte um Download unter
http://albatros.isdns.net/ftp/utils/index.html
Dort findet man (bis zur Lösung meines Problemes) die Datei
dp-test.zip ( .ods für OpenOffice 2.0.0)
Ich möchte einfach meine Kontenbewegungen links tagesgenau eintragen und dann entsprechend dem Text des Vorganges die Zahl in die entsprechenden Sammelspalten rechts (Kleidung, Essen etc) verteilen.
Wenn man ein ganzes Jahr (ca. 800 Zeilen) und etwa 40 verschiedene "Sammelspalten" für diverse Rubriken hat, wird das Sheet einfach zu dick und unhandlich, Ladezeiten werden immer länger usw.
Und nun zu meiner eigentlichen Frage: gibt es eine andere, elegantere und vor allem platzsparendere (und damit schnellere) Möglichkeit als die von mir gewählte Fomel
Diese Formel kopiere ich nämlich in alle "Sammelspalten". So habe ich jederzeit schnellen Überblick über die aufgelaufenen Kosten - zum Preise immer mehr abnehmender Performance zum Jahresende hin.
Ich krieg einfach keine Idee zustande, wie ich das anders handeln kann. Filtern scheint nicht zu gehen und in Makros bin ich noch nicht fitt.
Danke schonn mal für die hoffentlich mögliche Lösung.
Gruß, Mac