Kommazahlen kommen falsch aus Textfeld

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Kommazahlen kommen falsch aus Textfeld

Re: Kommazahlen kommen falsch aus Textfeld

von Soge » So, 03.04.2011 15:03

Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten. Das mit der Formatierung hatte ich schon probiert, das wollte Calc nicht wirklich :D .
der Tip mit der wert Funktion war der springende Punkt, jetzt funktioniert momentan Alles wie es soll :) .

Also vielen Dank dafür

mfg
Soge

Re: Kommazahlen kommen falsch aus Textfeld

von Gert Seler » So, 03.04.2011 11:48

Hallo Soge,
da hat "lorbass" ganz recht, Du solltest die 3 Spalten "Einnahmen" ; "Ausgaben" und "Saldo" entweder in Zahlen mit 2Kommastellen oder im Währungsformat
(siehe Menüleist) formatieren.
Die Funktion WERT() wandelt "Textzahlen" in Zahlen zurück, sodaß Berechnungen mit diesen möglich sind.

mfg
Gert

Re: Kommazahlen kommen falsch aus Textfeld

von lorbass » So, 03.04.2011 00:47

Du solltest Zahlen auch als Zahl und nicht als Text formatieren. Dann kannst du damit auch problemlos rechnen.

Gruß
lorbass

Kommazahlen kommen falsch aus Textfeld

von Soge » Sa, 02.04.2011 22:57

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein Kassenbuch für meinen Verein unter Calc zu erstellen, läuft auch alles wunderbar.
Ich wollte nun noch meine Eingabefelder als Textfelder darstellen, dabei gab es ein kleines Problem.
Jedes mal wenn ich eine Kommazahl eingeben will entsteht in der verknüpften Zelle ein Apostroph am Anfang der Zelle also statt 7,8 steht '7,8 was das weiterrechnen erschwert.
Ich hatte das selbe Problem als ich meine Makros zum laufen bringen wollte .... dort konnte ich mir mit einer Multiplikation (vor dem Makro) und einer Division (nach dem Makro) von 100 helfen.

kann mir jemand helfen?

danke schonmal im vorraus

mfg
Soge

Nach oben