Formelfunktion WENN: Leer = Null?

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formelfunktion WENN: Leer = Null?

Re: Formelfunktion WENN: Leer = Null?

von beck8888 » So, 10.04.2011 20:06

Hallo clag,

vielen Dank. Funktioniert mit der Formel =WENN(IDENTISCH(A1;B1);1;0)

Grüße

beck8888

Re: Formelfunktion WENN: Leer = Null?

von clag » So, 10.04.2011 18:59

Hallo beck8888,

da es dir um die logische Auswertung geht, sollte dir die Funktion
=IDENTISCH(A1;B1) genau genommen diese Formel =WENN(IDENTISCH(A1;B1)=1;1;0)
das gewünschte Ergebnis bringen.

ja?

Formelfunktion WENN: Leer = Null?

von beck8888 » So, 10.04.2011 14:23

Hallo allerseits,

bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um eine Frage zur Formel WENN zu stellen. Ich bin der Meinung, dass es sich um einen Fehler handelt, aber eventuell lerne ich ja für meine Absicht auch noch einen anderen Weg kennen.

Ich nutze LibreOffice 3.3.2 mit Windows XP.

Mein Vorhaben ist recht einfach. Ich möchte den Inhalt von 2 Spalten vergleichen und in der 3. Spalte das Formelergebnis (WAHR =1;FALSCH=0) ermitteln. WAHR ist das Ergebnis nach meiner Absicht, wenn die beiden Einträge der Spalte 1 und 2 identisch sind. Somit kann ich durch eine Summenbildung der 3. Spalte jederzeit sehen, wieviele identische Ergebnisse es gibt.
Die Formel (z.B. in Feld C1) lautet also =WENN(A1=B1;1;0)

Das funktioniert auch, wenn alle Einträge in Spalte 1 und 2 vorliegen, aber es funktioniert nicht wenn in den Spalten noch leere Zellen existieren. Wenn A1=leer und B1=0 wird das Ergebnis als WAHR dargestellt. Für mich ist das nicht korrekt, ich möchte dann das Formelergebnis FALSCH haben!

Vielen Dank schon mal und beste Grüße

beck

Nach oben