Datenimport, senkrechte Liste

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Datenimport, senkrechte Liste

Re: Datenimport, senkrechte Liste

von Maikäfer » Mi, 27.04.2011 22:30

oder, ganz einfach:

markier die Zellen mit den Adressen - mit Überschriften
drücke kopieren
klick dahin, wo die Tabelle hinsoll - vorzugsweise dahin, wo du die alten Daten nicht überschreibst, also neues Tabellenblatt oder so
dann rechte Maustaste, Inhalte einfügen und mach ein Häkchen bei Transponieren
Bestätigen
Fertig

Re: Datenimport, senkrechte Liste

von clag » Fr, 22.04.2011 06:59

Hallo Chrischtian68,

mit ein paar Formeln kannst du deine einspaltige Liste in ein vierspaltige umwandeln,
schreibe in ein neues Tabellenblatt in die ersten vier Zellen folgende Formeln

in A1=VERSCHIEBUNG(Tabelle1.A$1;(ZEILE()-1)*5;0)
in B1=VERSCHIEBUNG(Tabelle1.A$2;(ZEILE()-1)*5;0)
in C1=VERSCHIEBUNG(Tabelle1.A$3;(ZEILE()-1)*5;0)
in D1=VERSCHIEBUNG(Tabelle1.A$4;(ZEILE()-1)*5;0)

markiere die 4 Zellen und zieh die Formeln soweit runter wie du es benötigst, wenn es wie gewünscht aussieht, markierst du die neue Liste komplett und kopierst sie,
dann fügst du das Kopierte mit Inhalte einfügen nur [x] Text ausgewählt an gleiche oder anderer Stelle ein.

fertig :D

Re: Datenimport, senkrechte Liste

von lorbass » Fr, 22.04.2011 00:47

Editiere die Datei mit 'nem "vernünftigen" Editor — in diesem Fall einer, der Arbeitsschritte aufzeichnen und wiederholt abspielen kann — so dass deine Liste einen Satz pro Zeile enthält:

Code: Alles auswählen

Name;Straße;PLZ/Ort;Tel;;
oder besser

Code: Alles auswählen

Name;Straße;PLZ;Ort;Tel
Die kannst du dann mit OOo als Datei vom Typ »Text CSV (*.csv;*.txt;*.xls)« öffnen und weiter verarbeiten kannst.

Gruß
lorbass

Datenimport, senkrechte Liste

von Chrischtian68 » Do, 21.04.2011 23:40

Hallo,

folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe eine Liste mit Adressen im Txt-Format. Folgender Aufbau:
1. Zeile: Name
2. Zeile: Straße
3. Zeile: PLZ/Ort
4. Zeile: Tel
5. Zeile: Leer
6. Zeile: Name
.
.
.
Wie bekomme ich das ins Calc rein, so das es vernünftig verarbeitbar ist?

Vielen Dank für die Hilfe vorab

Grüße

J.S

Nach oben