Moinsen
Ich habe das mit versteckten Comboboxen gemacht. Ist ein bissel Workaround, aber funktioniert wunderbar.
Zunächst:
Combobox anlegen für die Tabelle Person, wo der Nachname gezeigt wird.
"Art des Listeninhaltes"=SQL
"Listeninhalt"=SELECT DISTINCT "Nachname" FROM "Person"
Jetzt habe ich ein Macro mit dem Ereignis "Status geändert" der Combobox verbunden. Diese Box habe ich Macromäßig mit dem SQL Befehl verbunden:
SELECT "Vorname" FROM "Person" WHERE "Nachname"=Gewählter Inhalt der ersten Combobox.
Mit der zweiten Combobox lässt sich wiederum ein Macro mit dem Ereignis "Status geändert" verknüpfen.
Dort sage ich: (Beispiel)
Versteckte Combobox.Listeninhalt: SELECT "Telefon" FROM "Personen" WHERE "Nachname"=Combox1 AND "Vorname"=Combobox2
Dafür gibt es nur eine Antwort (idealerweise, hehe)
Telefontextfeld.Text=versteckteCombobox.getListenInhalt(0)
Damit steht die Telefonnummer der Person in dem Textfeld.
Jetzt wird nacheinander für jede Information aus der Tabelle "Person" die Information rausgeholt und in das jeweilige Textfeld eingetragen.
Die "richtige" Programmierung wäre die Verbindung mit der Datenbank, absetzen eines SQL-Befehls und Auswerten des Resultsets. Da hatte ich aber keine Lust zu
Aber Achtung:
Wenn zwei Personen namens "Heinz Müller" in der Personentabelle auftreten, dann gibts Stress! Welche soll man nehmen. Da hilft weder meine "Programmierung", noch die mit dem Resultset.
Da muss man entweder über die "Mitgliedsnummer" oder durch Namenszusätze (Müller-1, Müller-2, etc.) gehen, damit die Abfrage aus der Personentabelle nur ein eindeutiges Ergebnis liefert.
Gruß
Hatti