von Stibbons » Do, 03.11.2005 23:52
Hallo,
ich würde gern mit OO 2.0 wie in Word Bedingungsfelder in Serienbriefen einfügen.
Soll heißen:
Wenn ich in der Datendatei für den Serienbrief das Feld "Anrede" habe, dass die Werte "Herr" oder "Frau" haben soll, dann möchte ich in der Adresse abhängig vom Inhalt der Anrede entweder "Herrn" oder "Frau" stehen haben. (Wenn Feld "Anrede" gleich "Herr" dann Text "Herrn" einfügen, sonst Text "Frau" einfügen)
In MS Word ist das kein Problem.
Bisher habe ich in OO nur die Möglichkeit gefunden, innerhalb des Datenblattes eine weitere Kategorie wie bspw. "Adressanrede" zu definieren, die sich abhängig von der Eingabe im Feld Anrede verändert. Diese Lösung ist für mich jedoch unbefriedigend, da ich in der Datendatei keine weitere Überschrift / keine weiteren Inhalte haben möchte.
Den Assistenten möchte ich für diese Aufgabe auch nicht verwenden. (Hier habe ich aber auch keine adäquate Lösung gefunden.)
Vielen Dank schon einmal.
Stibbons
Hallo,
ich würde gern mit OO 2.0 wie in Word Bedingungsfelder in Serienbriefen einfügen.
Soll heißen:
Wenn ich in der Datendatei für den Serienbrief das Feld "Anrede" habe, dass die Werte "Herr" oder "Frau" haben soll, dann möchte ich in der Adresse abhängig vom Inhalt der Anrede entweder "Herrn" oder "Frau" stehen haben. (Wenn Feld "Anrede" gleich "Herr" dann Text "Herrn" einfügen, sonst Text "Frau" einfügen)
In MS Word ist das kein Problem.
Bisher habe ich in OO nur die Möglichkeit gefunden, innerhalb des Datenblattes eine weitere Kategorie wie bspw. "Adressanrede" zu definieren, die sich abhängig von der Eingabe im Feld Anrede verändert. Diese Lösung ist für mich jedoch unbefriedigend, da ich in der Datendatei keine weitere Überschrift / keine weiteren Inhalte haben möchte.
Den Assistenten möchte ich für diese Aufgabe auch nicht verwenden. (Hier habe ich aber auch keine adäquate Lösung gefunden.)
Vielen Dank schon einmal.
Stibbons