Hallo daconian,
Oh, schäm!

Hatte tatsächlich das mit dem Betriebssystem im eifer des Gefechts überlesen. sorry.
Ich hatte mich bis jetzt nicht gemeldet, weil ich an deinem Wunsch am rumtüfteln war. Mit folgendem Resultat.
Wenn es darum geht die einzelnen Datenpunkten z.B. mit einem Muster zu befüllen, so habe ich noch nicht herausgefunden wie ich das per Makro bewerkstelige, da ich das noch nicht gemacht hatte.
Für reine Farbfüllung der Datenpunkte habe ich jetzt etwas zusammengestrickt, was ich dir jetzt überreichen will.
Kurz zur Funktion.
Wenn Du die Datei das erste mal öffnest, landest Du automatisch in der Tabelle "Daten". Dort siehst Du in der Spalte A in zwei Zellen jeweils drei Sternchen (***), diese Zellen und die noch kommenden darfst Du nicht löschen. Und warum? Dazu komme ich gleich noch.
Du siehst dort auch einen grünen Button *Menü aufrufen*. Den darfst und musst Du betätigen. Wenn Du das machst, erscheint ein Dialog-Fenster. Dort hast Du die Möglichkeit Einstellungen für ein Diagramm vorzunehmen. Und zwar wie folgt.
Als erstes musst Du bei *Grunddaten* den OK-Button betätigen. Du gelangst dadurch auf eine Seite wo Du folgendes eingeben musst. Oder Du lässt es so wie es erstmal ist.
- Datenbereich
- Anzahl Daten
- Position des Diagramm
- Größe des Diagramm
Alle Punkte sind kurz beschrieben. Sie dienen als Daten damit das Makro das Diagramm erstellen kann. Wenn Du damit fertig bist, klickst Du auf den Button *Daten übernehmen*.
Schaust Du jetzt in die Spalte A, dann siehst Du das dort auf einmal etwas eingetragen wurde. Und zwar die Daten die Du eingegeben hast, bezeiehungsweise erstmal einfach übernommen hast. Na ja, fast die Daten. Einige haben größere Werte als eingegeben. Aber das hat seine Richtigkeit, denn darauf greift später das Makro noch mal zu. Und das Makro braucht die Werte so wie sie da stehen.
Nun ein Klick auf den Button *Zur Startseite*.
Jetzt kannst Du auf den *OK* Button bei "Farbe" klicken. Dort hast Du nun die Möglichkeit den Datenpunkten seperat eine Farbe zuzuordnen. Pro Datenpunkt 1 Farbe. Und maximal 10 Datenpunkte. Und so bald Du eine Farbe angeklickt hast, verschwindet diese und landet automatisch in den unteren Vorschau-Balken.
Es stehen insgesamt 100 Farben zur Auswahl. Das sind die OOo eigenen Farben, bis auf die letzte.
Wenn 10 Farben ausgewählt wurden, dann verschwinden automatisch alle anderen und es erscheint ein kleiner Hinweistext.
Solltest Du aber bei den Grunddaten nicht 10 Datenpunkte, sondern 5 angegeben haben, dann kannst Du hier nach Auswahl der 5. Farbe auf den Button *Beenden* klicken. Was Du natürlich auch sowieso nach der 10. Farbe machen kannst. Und wenn Du dich für Beenden entschieden hast, dann wird das Dialog-Fenster geschlossen. Du kannst aber auch wieder zur Startseite zurück, wenn Du willst.
Wie auch immer.
In der Spalte A stehen jetzt noch mehr Zahlen. Und die letzten 10 das sind die Farbwerte die Du eben ausgewählt hast.
Wie Du siehst ist jetzt die Spalte A ganz schön befüllt worden. Und das alles wird vom Makro gebraucht, um ein Diagramm zu erstellen. Und wenn Du die Zellen löscht, bevor Du auf dem nächsten Tabellenblatt das Diagramm erstellt hast, hagelt es Fehlermeldungen da das Makro keine Daten hat.
Wechsel nun auf das Tabellenblatt "Tabelle2".
Jetzt kannst Du auf den selbstredenden Button klicken, und nach ein paar Sekunden ist das Diagramm da. Zur Bestätigung das das Diagramm auch wirklich fertig erstellt wurde, erscheint ein kurzer Hinweis.
In der Spalte N stehen jetzt auch wieder die Farbwerte, gar so wie auf dem ersten Blatt.
Da ich noch keine andere Methode gefunden habe, musste ich mit diesen "Ausweich-Zellen" arbeiten.
Wenn Du mit dem Ergebnis zu frieden bist, und die Datenpunkte des Diagramms nicht mehr Farblich oder deren Anzahl ändern willst, kannst Du nun dieses Tabellenblatt mit dem Diagramm nach rechts kopieren. Anschließend kannst Du die Spalte N löschen.
Das geht aber erst seit OOo 3.3.x. Bei kleineren Versionsnummern geht das nicht.
Wenn Du nun das Blatt kopiert hast, kannst Du anschließend ein neues erstellen. Mit anderen Werten und Farben. Und das anschließend wiederum kopieren.
Auch wenn ich in Tabelle2 momentan den Datenbereich A20:K21 fest vorgegeben habe, so kann dieser natürlich auch individuell geändert werden. Deshalb ist ja im Dialog ein entsprechendes Feld vorgegeben.
Aber Achtung!!!
Der Datenbereich ist momentan fest auf Horizontal ausgelegt, so wie zu sehen.
Vertikal wie in deinem Beipiel habe ich nicht eingebaut.
Das nur zur Info.
So, und nun nimm dir reichlich Zeit zum testen.
Auch wenn es nicht optimal ist, so wünsche ich dir dennoch schon mal viel Spaß dabei

.
Gruß
balu