Zeitberechnungen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zeitberechnungen

Re: Zeitberechnungen

von F3K Total » Mo, 01.08.2011 20:50

Hallo,
habe das mal ausprobiert, die 90 SS bekomme ich nicht hin, aber sonst:
time.png
time.png (8.63 KiB) 1024 mal betrachtet
Wenn Du also im Feld A1 die Zeit als Text eingibst, im Feld B1 dann diese Fomel verwendest

Code: Alles auswählen

=ZEIT(0;WERT(TEIL(A1;1;2));WERT(TEIL(A1;3;2)&","&TEIL(A1;5;1)))
in C1 die 90 s als 00:01:30 eingibst, kannst Du im D1 die Summe bilden.

Gruß R

Re: Zeitberechnungen

von TrueColor » Mo, 01.08.2011 17:24

FortyTwo hat geschrieben:Allerdings muss ich die Zeiten auch nach diesem Schema eingeben, also mit Doppelpunkt und Komma. Gibt es eine Möglichkeit Auch nur die Zahlen hintereinander weg einzutippen? Also Ich tippe 01205 für die Darstellung 01:20,5.
Meiner Meinung nach nur über Zwischenschritte: Du musst mit den Textfkt. deine 01205 auseinanderpflücken und in der richtigen Form wieder zusammenbauen. Problem ander Sache: Hinterher hast du nur noch Text, keine Zahlen/Zeit mehr.
Und nun möchte ich Zu dieser Zeit Sekunden addieren und Sekunden subtrahieren. [...]
Ich habe also zwei Spalten:
A1 mit 00:00,0 (MM:SS,0)
A2 mit 90 ([SS])
A3 mit dem zu erwartenden Ergebnis 01:30,0 (MM:SS,0)
[mm] und [ss] geht nicht, die sind offenbahr... äh... zyklisch. Also wenn du z.B. 67:30,5 eingibst, werden daraus 07:30,5
Entweder, du kannst sicher sein, dass du niemals über 60 min hinauskommst oder arbeitest idiotensicher mit [hh].

Ich würde folgenden Ansatz verwenden:
h, m, s in eigenen Zellen berechnen und bei Überschreiten des Grenzwertes einen Übertrag zum nächsten Feld links setzen.

Soweit zur Theorie, hoffe, das hilft dir erstmal weiter! Eine praktische Umsetzung kann ich momentan auf die Schnelle leider nicht liefern, da muss ich dich voraussichtlich ein paar Tage vertrösten.

Nach oben