Chaos im Etiketten Druck

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Chaos im Etiketten Druck

Re: Chaos im Etiketten Druck

von Eddy » Di, 23.08.2011 14:37

Hallo John Ryder,

mach es so:
Etikettendokument öffnen > F4 drücken > in den Datenquellen die passenden Datensätze markieren > auf "Daten in Felder" (4. Symbol von rechts) klicken > die Adressetiketten sind beschriftet > Drucken - die Abfrage, ob es ein Seriendokument ist verneinen > fertig.

Bitte eröffne für die nächste Frage einen neuen Beitrag.

Mit ungedruckten Grüßen

Eddy

Re: Chaos im Etiketten Druck

von John Ryder » Di, 23.08.2011 13:53

Hallo OOo Forum!

Ich entschuldige mich im voraus, wenn ich euch langsam auf den Zwirn gehe, aber erneut habe ich mit Schwierigkeiten zu kämpfen, die für uns einfach nicht nachvollziehbar sind. Gleiches Thema, neues Problem.

Ich habe eine Datenbank mit Adressen angelegt. Ich möchte bestimmte dieser Adressen mit der Serienbrief-Option (bei Drucken) auf Etiketten bannen. Wenn der Seriendruck Dialog sich öffnet, sieht das auch wunderbar aus - ich kann die gewünschten Adress-Datensätze markieren, die ich drucken möchte, und dann 'Drucken' sagen. Aber ganz so leicht ist es scheinbar doch nicht, denn ich bekomme bereits in der Druckvorschau etwas völlig anderes zu sehen, als ich gerade eingegeben habe. Es fehlen willkührlich Datensätze und nur eine halbe Seite wird bedruckt, obwohl noch Platz wäre. Ich habe z.B. 10 Adressen markiert, 'Markiete Datensätze drucken' eingestellt und bekomme eine Seite mit 6 Etiketten raus. Alle Datensätze sind aber vorher auf die gleiche Weise markiert worden und stammen aus der gleichen Datenquelle. Die Art und Weise, wie dann völlig beliebige Datensätze gedruckt oder nicht gedruckt werden, macht für mich einfach keinen Sinn... Wer weiss Rat ?

John

EDIT: Und wieder selbst gerettet. ;-) Die verwirrende Reihenfolge lag am Feldbefehl Nächster Datensatz, dank dem auch im Druck nur jeder zweite Datensatz gedruckt wurde, den man vorher ausgewählt hat.

Re: Chaos im Etiketten Druck

von John Ryder » Mo, 22.08.2011 11:47

Jo, danke trotzdem!

Re: Chaos im Etiketten Druck

von John Ryder » Fr, 19.08.2011 14:45

Danke! Das war auch mein Ansatz. Damit habe ich allerdings nur alles in einzelne Zeilen unterteilt.

Habe die Sache jetzt mit Copy & Paste gelöst. Nur meine Hände spühre ich nicht mehr. :D

Re: Chaos im Etiketten Druck

von Eddy » Fr, 19.08.2011 12:09

Hallo John Ryder,
John Ryder hat geschrieben:Meine nächste Aufgabe wird sein, die vollständige Adressliste des Unternehmens (ca. 800 Adressen, in einer Writer-Tabelle mit nur zwei Spalten - Adresse und Kennung) in eine Datenbank zu verwandeln.
Möglicherweise mit Tabelle > Umwandeln > Text in Tabelle, vielleicht erst nach einem "Suchen und Ersetzen" Durchgang oder...

Wenn Du dazu Hilfe benötigst, eröffne bitte einen neuen Thread!

Mit verwandelten Grüßen

Eddy

Re: Chaos im Etiketten Druck

von John Ryder » Fr, 19.08.2011 11:51

Rocko hat geschrieben:
John Ryder hat geschrieben:die Frage zum mehrseitigen Druck habe ich auch dort nicht klar beantwortet gefunden.
Dann findest du vielleicht hier den klärenden Hinweis.
Großartig! Das ist tatsächlich ziemlich genau, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe. :) Das hat mir sogar direkt noch eine andere Frage beantwortet, die ich zum Seriendruck hatte.

Meine nächste Aufgabe wird sein, die vollständige Adressliste des Unternehmens (ca. 800 Adressen, in einer Writer-Tabelle mit nur zwei Spalten - Adresse und Kennung) in eine Datenbank zu verwandeln. Ich fürchte, da hilft nur abtippen in eine Calc Tabelle. Oder gibt's da vielleicht einen anderen Weg? Ist es möglich, eine Calc Tabelle (mit mehreren Spalten) zu erstellen, aus der ich pro Zeile in der Writer Tabelle Daten in jeweils eine Spalte der Calc Tabelle einfügen kann, ohne das alles per Hand zu machen (Ich sehe ein, dass das jetzt ein wenig kompliziert klingt)?

Re: Chaos im Etiketten Druck

von Eddy » Do, 18.08.2011 15:18

Hallo John Ryder,
John Ryder hat geschrieben:Ich hab's geschafft! *jubel*
Gratuliere!
John Ryder hat geschrieben:dafür muss ich die Etiketten in Eddys Vorlage synchronisieren.
Genau das ist nicht notwendig, bzw. wird das durch das Kopieren der Felbefehle über die Zwischenablage in die anderen Etiketten erreicht. Aber nun hast Du es ja geschafft.

Mit geschafften Grüßen

Eddy

Re: Chaos im Etiketten Druck

von John Ryder » Do, 18.08.2011 12:48

Eddy hat geschrieben: lade meine Vorlage. Dort müssen Deine Feldbefehle wie oben beschrieben eingefügt sein. Dann Drucken > die Abfrage, ob es ein Serienbrief werden soll bejahen > in dem sich öffnenden Fenster die Einstellungen nach Wunsch vornehmen > OK anklicken > Im Druckerdialog die gewünschten Einstellungen vornehmen (vermutlich ist keine Einstellung notwendig) ok anklicken > nach erfolgtem Druck die Etikettenbögen dem Drucker entnehmen.
Genau das habe ich gestern versucht. Daher ja meine Frage, ob es auch einen schnellen Weg zum Etiketten synchronisieren gibt. Sonst funktioniert es nämlich nur beim ersten Feld. Wenn ich beim ersten Feld meine Daten + Feldbefehl Nächster Datensatz einfüge und dann drucke, möchte OO mir allerdings 135 Seiten mit je einem Etikett drucken.

Zu Rocko: Ich habe durch den Wiki Eintrag ja schon eine Menge gelernt und erreicht (bis vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei Vorkenntnisse im OO Bereich), aber die Frage zum mehrseitigen Druck habe ich auch dort nicht klar beantwortet gefunden. Egal was ich bisher versucht habe, ich komme auf eine Seite mit Etiketten (wenn auch in verschiedenen Reihenfolgen). Das Vervielfältigen mit den Text Rahmen hat, wie gesagt, bei mir nicht hingehauen. Ich werde mir jetzt den anderen Thread zu Gemüte führen, in der Hoffnung, daraus schlau zu werden.

Wenn die Serienbrief Option einfacher ist, als den Etikettenbogen auf mehrere Seiten zu bringen (und ganz im Ernst: wieso muss das bloß so schwer sein?) versuche ich das noch mal, aber dafür muss ich die Etiketten in Eddys Vorlage synchronisieren.

EDIT:

Ich hab's geschafft! *jubel* :D

Re: Chaos im Etiketten Druck

von Eddy » Mi, 17.08.2011 15:23

Hallo John Ryder,

lade meine Vorlage. Dort müssen Deine Feldbefehle wie oben beschrieben eingefügt sein. Dann Drucken > die Abfrage, ob es ein Serienbrief werden soll bejahen > in dem sich öffnenden Fenster die Einstellungen nach Wunsch vornehmen > OK anklicken > Im Druckerdialog die gewünschten Einstellungen vornehmen (vermutlich ist keine Einstellung notwendig) ok anklicken > nach erfolgtem Druck die Etikettenbögen dem Drucker entnehmen.

Im Serienbriefdialog gibt es ein paar Ungereimtheiten. Um diesen zu entgehen ist es am Besten, als erstes einmal zum letzten Datensatz zu gehen. OO erkennt sonst nicht alle Datensätze. Erst wenn einmal bis zum letzten Datensatz gegangen wurde, klappt der Druck richtig.

Mit erklärenden Grüßen

Eddy

Re: Chaos im Etiketten Druck

von John Ryder » Mi, 17.08.2011 12:19

Hally Eddy,
Eddy hat geschrieben: Dein Dokument ist 21,04 cm breit und 54,48 cm hoch? Stimmt das?
Eddy
Darüber war ich jetzt selbst etwas irritiert. Die anderen Maße stimmen allerdings. Ich schätze die Höhe liegt daran, dass die Einstellungen auf 15 statt 8 Zeilen im Dokument standen - das habe ich jetzt berichtigt.
Eddy hat geschrieben: Ich habe hier eine Vorlage angehängt, die für Dich passen sollte. Da musst Du nur noch die Feldbefehle einfügen. F4 drücken, richtige Datenbank auswählen und einfach den Spaltenkopf anklicken und in das Dokument ziehen. Als letzten Feldbefehl über Einfügen > Feldbefehl > Datenbank > Nächster Datensatz einfügen. Das erste Etikett so gestalten, in alle anderen Etiketten kopieren. Den Feldbefehl "Nächster Datensatz" im letzten Etikett löschen - und fertig.
Eddy
Erst mal vielen Dank dafür. Hier zu habe ich allerdings noch Fragen: Hast du einen heißen Tipp dafür, wie ich die Etiketten jetzt noch synchronisieren kann (Ich habe da normal dieses kleine Fenster, wenn ich ein neues Etiketten Dokument erstelle)? Die Daten in alle Etiketten zu kopieren ist bei über 100 Stück nämlich ein wenig müßig.

Und was noch viel wichtiger ist: Auch in deinem Dokument komme ich über die eine Seite (und daher die gleiche Anzahl von Etiketten) beim Einfügen nicht hinaus. Meine eigentliche Frage ist / war ja, wie ich es schaffe, alle Etiketten einzufügen (was ja mehr als eine Seite umfasst).

Gruß,
John

Re: Chaos im Etiketten Druck

von Eddy » Di, 16.08.2011 15:25

Hallo John Ryder,

die Fragen werden mehr.

Dein Dokument ist 21,04 cm breit und 54,48 cm hoch? Stimmt das?

Bitte nenne mir die Maße
Größe der ganzem Seite - A4?
Rand oben - 0,5 cm?
Etikettenbreite - 7 cm?
Etikettenhöhe - 3,6 cm
Rand unten

Ich habe hier eine Vorlage angehängt, die für Dich passen sollte. Da musst Du nur noch die Feldbefehle einfügen. F4 drücken, richtige Datenbank auswählen und einfach den Spaltenkopf anklicken und in das Dokument ziehen. Als letzten Feldbefehl über Einfügen > Feldbefehl > Datenbank > Nächster Datensatz einfügen. Das erste Etikett so gestalten, in alle anderen Etiketten kopieren. Den Feldbefehl "Nächster Datensatz" im letzten Etikett löschen - und fertig.

Damit sollte Dein Seriendruck funktionieren.

Mit funktionierenden Grüßen

Eddy
Dateianhänge
Etiketten 3mal8.ott
(7.98 KiB) 34-mal heruntergeladen

Re: Chaos im Etiketten Druck

von John Ryder » Di, 16.08.2011 11:43

Hallo Eddy,

okay, hier kommt sie:
Dateianhänge
Etikettendatei.odt
(10.54 KiB) 56-mal heruntergeladen

Re: Chaos im Etiketten Druck

von Eddy » Mo, 15.08.2011 18:20

Hallo John Ryder,

wir benötigen die Etikettendatei, keine leere Datenbank.

Nach oben