Hallo Bachus,
Bachus hat geschrieben:
Leider klappt das mit dem Befehl KALENDERWOCHE() nicht immer fehlerfrei. Ist ne lange Geschichte und ging über ziemlich viele Posts (imho auch mehr als ein Thread) in nem anderen Forum.
Dann solltest Du uns doch mal bitte schön dieses Forum samt Thread nennen in dem das ausdiskutiert wurde, damit wir das besser nachvollziehen können. Und außerdem solltest Du das unbedingt ganz dringend als Fehler bei den Entwicklern melden,
Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen zu OOo. Denn ich höre zum ersten mal davon, dass OOo sich in dieser Hinsicht nicht Norm gerecht verhällt. Und das wäre dann natürlich ein sehr schwerwiegender Fehler der dringend behoben werden muss! Zumal in der Online-Hilfe zu KALENDERWOCHE extra darauf hingewiesen wird, das nach Norm gearbeitet wird.
Was ich aber ehern
vermute, dass Du Excel mit OOo verwechselst. Denn in Excel wird nach meinem Wissensstand noch immer nicht nach DIN EN 28601 (ISO 8601) die Kalenderwoche berechnet, sondern nach dem Amerikanischem System. Und das es in diversen Excel-Foren darüber mehrere Threads deswegen gibt, dass weiß ich und ist auch nichts neues.
OOo bietet aber auch noch die Funktion KALENDERWOCHE_ADD() an, womit dann die Kalenderwoche exakt wie in Excel berechnet wird.
Deine Definierung bezüglich der Kalenderwoche kenne ich zu genüge. Ich mag sogar sagen, ich kenne sie Inn- und Auswendig. Denn ich habe schon mehrere Kalender mit Anzeige der Kalenderwoche in Calc erstellt und einige hier im Forum gepostet. Und von daher kann ich nur noch mal bestätigen, das in Calc richtig nach Norm gerechnet wird.
Nun zu deinem eigentlichem Problem.
Mal ne ganz bescheidene Frage.
Warum willst Du denn dir mit der zu letzt geposteten Formel dir das Leben unnötig schwer machen? Ich hab das jetzt mit einem kleinen Trick ganz anders gelöst.
Unterhalb der Zeile 3 habe ich noch eine Zeile eingefügt.
In C4
In D4
In G4 und H4 dementsprechend das selbe.
Nun in C5
Jetzt hab ich dieser Formel in C5 den Namen DateN zugeordnet. Dann konnte ich ganz einfach diese Simpelformel, oder besser gesagt den Namen in die gewünschten Spalten kopieren.
Anschließend habe ich noch die Zellen C3 & C4, D3 & D4, G3 & G4 so wie H3 & H4 verbunden, zu sehen in *ohne Namen_2* und in *Mit Namen*. Dadurch fällt es nicht sofort auf das eine zusätzliche Zeile im Spiel ist.
Also, in meinen Augen wäre damit das Hauptproblem erledigt. Eine Formel die für alle 4 Spalten gültig ist. Ist wohl mit einem kleinen Technischen und Optischem Trick verbunden, aber immerhin funktioniert es.
Natürlich könnte man das auch ohne "Netz und doppelten Boden" mit einer hoch komplizierten Formel lösen, aber dann müsste ich mich fragen: "Warum? Wozu?"
Gruß
balu