von jacky_smith » Sa, 24.09.2011 22:02
Hallo Gert,
also etwas konkreter:
die Tabelle enthält eine Berechnung des Nettolohns ausgehend von (ausländischen) Bruttolöhnen unter Berücksichtigung verschiedenster Abzüge.
(Auch im Ausland kann solch eine Berechnung wie in Deutschland kompliziert sein

).
Diese wiederum sind teilweise nicht nur einfache %-Sätze, sondern z.T. gestaffelte Werte. Dies führt dazu, dass bereits bei einer Abzugsposition und EINEM Kalenderjahr mehrere Wenn/Dann-Verschachtelungen in einer Zelle stehen würden (z.B. =WENN(A6<126001;A6*0,011;WENN(UND(A6>126000;A6<315001);SUMME(126000*0,011;(A6-(MAX(A6-126000;A6-189000)*0,005))))) ). D.h. wenn ich die Formeln für jedes Jahr per WENN/DANN-Funktion umsetzen wollte, wäre dies absolut unübersichtlich und unterläge dann auch der Zeichenbegrenzung von 255 Zeichen/Zelle.
in meinem Tabellenblatt wird die Jahreszahl in einer Zelle eingegeben per Pulldown-Menü.
Abhängig von dieser Jahreszahl werden die Abzüge berechnet, aber eben mit teilweise unterschiedlichen Formeln.
Zur Bedienerfreundlichkeit habe ich dies bislang auf einem einzigen Tabellenblatt realisiert. Da weitere Jahre hinzukommen sollen und das ganze halbwegs übersichtlich bleiben soll, will ich zumindest die Formeln der Zellen, die zu umfangreich würden, listenmäßig auslagern und per Indexbefehl darauf zugreifen. Dies funktioniert zumindest insoweit, dass die jeweilige Formel in der gewünschten Zelle erscheint. Aber eben nur die Formel und nicht deren Wert. Das Grundgerüst sieht dann so aus:
A B
Jahr Formeltext
10 2007 Formel1
11 2008 Formel2
12 2009 Formel3
13 2010 Formel4
14 2011 Formel5
15 2012 Formel6
Wird jetzt z.B. in Zelle B2 die Jahreszahl eingegeben, so wird über die Funktion INDEX($B$10:$B$12;$B$2) die gewünschte Formel im entsprechenden Feld der Abzugsposition eingetragen, aber wie oben erwähnt, es wird nichts ausgerechnet.
Ich hoffe, die Problematik ist halbwegs verständlich rübergekommen.
Viele Grüße
jacky_smith
Hallo Gert,
also etwas konkreter:
die Tabelle enthält eine Berechnung des Nettolohns ausgehend von (ausländischen) Bruttolöhnen unter Berücksichtigung verschiedenster Abzüge.
(Auch im Ausland kann solch eine Berechnung wie in Deutschland kompliziert sein ;-) ).
Diese wiederum sind teilweise nicht nur einfache %-Sätze, sondern z.T. gestaffelte Werte. Dies führt dazu, dass bereits bei einer Abzugsposition und EINEM Kalenderjahr mehrere Wenn/Dann-Verschachtelungen in einer Zelle stehen würden (z.B. =WENN(A6<126001;A6*0,011;WENN(UND(A6>126000;A6<315001);SUMME(126000*0,011;(A6-(MAX(A6-126000;A6-189000)*0,005))))) ). D.h. wenn ich die Formeln für jedes Jahr per WENN/DANN-Funktion umsetzen wollte, wäre dies absolut unübersichtlich und unterläge dann auch der Zeichenbegrenzung von 255 Zeichen/Zelle.
in meinem Tabellenblatt wird die Jahreszahl in einer Zelle eingegeben per Pulldown-Menü.
Abhängig von dieser Jahreszahl werden die Abzüge berechnet, aber eben mit teilweise unterschiedlichen Formeln.
Zur Bedienerfreundlichkeit habe ich dies bislang auf einem einzigen Tabellenblatt realisiert. Da weitere Jahre hinzukommen sollen und das ganze halbwegs übersichtlich bleiben soll, will ich zumindest die Formeln der Zellen, die zu umfangreich würden, listenmäßig auslagern und per Indexbefehl darauf zugreifen. Dies funktioniert zumindest insoweit, dass die jeweilige Formel in der gewünschten Zelle erscheint. Aber eben nur die Formel und nicht deren Wert. Das Grundgerüst sieht dann so aus:
A B
Jahr Formeltext
10 2007 Formel1
11 2008 Formel2
12 2009 Formel3
13 2010 Formel4
14 2011 Formel5
15 2012 Formel6
Wird jetzt z.B. in Zelle B2 die Jahreszahl eingegeben, so wird über die Funktion INDEX($B$10:$B$12;$B$2) die gewünschte Formel im entsprechenden Feld der Abzugsposition eingetragen, aber wie oben erwähnt, es wird nichts ausgerechnet.
Ich hoffe, die Problematik ist halbwegs verständlich rübergekommen.
Viele Grüße
jacky_smith