Größe einer Formel

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Größe einer Formel

Re: Größe einer Formel

von Holgo » Mo, 10.10.2011 13:11

Hallo Echo, hallo Gast,

vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

Der Tipp von Echo mit dem SVERWEIS hat mir riesig geholfen. Schade, dass es relativ schwer ist, für ein aktuelles Problem auf die entsprechenden Befehle zu kommen.

Aber glücklicherweise gibt es ja gute Foren mit netten und hilfsbereiten und vor allem kompetenten Usern :D

Danke nochmal an beide o.g. und weiter viel Spaß hier,

Holger

Re: Größe einer Formel

von echo » Fr, 07.10.2011 20:37

Learning by Doing - finde ich gut!
Wenn du die einige Funkionen genaue ansehen möchtest kann ich dir diese Seite sehr empfehlen:
http://www.online-excel.de/excel/ind.php?f=0
Da steht zwar Excel drüber, aber die meisten Funktionen kannst du in Calc genau so übernehmen.

Gruß Holger

Re: Größe einer Formel

von Holgo » Fr, 07.10.2011 20:02

Hallo Holger,

zunächst mal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort!!!

Durch Deine Hilfe funktioniert schon mal meine Elefantenformel. Danke nochmal.

Deinen Tipp mit dem SVERWEIS werde ich dann morgen mal probieren und mir zunächst mal die Syntax ansehen, um zu wissen, was ich da mache. Das soll jetzt kein Zweifel an Dir sein, aber wenn ich so was dazulerne, dann will ich es halt auch verstehen.

Du siehst sich an meiner Formel, dass das etwas ist, was ich mir durch viel probieren, lesen und stöbern im Internet selbst beigebracht habe. Einen Kurs sollte ich vielleicht schon mal irgendwann machen, um etwas mehr Hintergrund zu bekommen.

Also, danke nochmal, und gute Nacht,

Holger

Re: Größe einer Formel

von echo » Fr, 07.10.2011 17:44

Hallo Holger [noch einer ...]

Also deine Wenn()-Funktion hat als allerletztes kein "sonnst" , hinter $B$23 fehlt zB. ein "" hinterm Semikolon:
........$B$23;""))))......

Jetzt mal eine Variante dazu:

=SVERWEIS(C5;Produkte.A1:B30;2;0)

Sverweis() sucht im Bereich Produkte.A1:B30 in Spalte A nach dem Inhalt von C5, wird der Inhalt gefunden wird die zweite Spalte zurück gegeben, wobei die Suchspalte A mit zählt.

Gruß Holger

Größe einer Formel

von Holgo » Fr, 07.10.2011 17:21

Hallo,

ich bin relativ neu als OpenOffice-User und daher brauche ich mal Eure Hilfe:

Ich habe in einer Tabelle ein Blatt mit 23 Produkten angelegt.

Auf dieses Blatt möchte ich in den 12 Monatsblättern zurückgreifen, in dem mir die Produkte in Auswahlfeldern angezeigt werden. Das funktioniert auch über die Gültigkeit - Zellbereich ganz gut.

Jetzt habe ich bei der Ausgabe des jeweiligen Preises eine WENN-Funktion mit 23 Überprüfungen eingegeben, die auch meiner Ansicht nach richtig ist. Jedoch funktioniert es nicht und ich bekomme "ERR:511" angezeigt.

Ich füge hier mal die Formel ein. Geht bitte davon aus, dass ich die Formel was Namen und Zellbezeichnungen angeht, sehr genau überprüft habe. Meine Frage wäre, ob es da Begrenzungen der Überprüfungen gibt???

Code: Alles auswählen

=WENN(C5=Produkte.$A$2;Produkte.$B$2;WENN(C5=Produkte.$A$3;Produkte.$B$3;WENN(C5=Produkte.$A$4;Produkte.$B$4;WENN(C5=Produkte.$A$5;Produkte.$B$5;WENN(C5=Produkte.$A$6;Produkte.$B$6;WENN(C5=Produkte.$A$7;Produkte.$B$7;WENN(C5=Produkte.$A$8;Produkte.$B$8;WENN(C5=Produkte.$A$9;Produkte.$B$9;WENN(C5=Produkte.$A$10;Produkte.$B$10;WENN(C5=Produkte.$A$11;Produkte.$B$11;WENN(C5=Produkte.$A$12;Produkte.$B$12;WENN(C5=Produkte.$A$13;Produkte.$B$13;WENN(C5=Produkte.$A$14;Produkte.$B$14;WENN(C5=Produkte.$A$15;Produkte.$B$15;WENN(C5=Produkte.$A$16;Produkte.$B$16;WENN(C5=Produkte.$A$17;Produkte.$B$17;WENN(C5=Produkte.$A$18;Produkte.$B$18;WENN(C5=Produkte.$A$19;Produkte.$B$19;WENN(C5=Produkte.$A$20;Produkte.$B$20;WENN(C5=Produkte.$A$21;Produkte.$B$21;WENN(C5=Produkte.$A$22;Produkte.$B$22;WENN(C5=Produkte.$A$23;Produkte.$B$23;))))))))))))))))))))))
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank,

Holger


PS: A2 - A23 sind die Zellen mit den Produkten.
B2 - B23 sind die Zellen mit den zugehörigen Preisen

Die Formel soll in der Zelle stehen, in der nach Auswahl des Artikels im "Kassenbuch" der Preis als Einnahme eigefügt werden soll, welcher aus B2-B23 entnommen werden soll.


Moderation,4: CODE tags für die Formel gesetzt - ist sonst nicht lesbar

Nach oben