Hallo Lami,
nun, eine Beispieldatei wäre wirklich nicht schlecht gewesen, da wir uns nicht die Mühe hätten machen müssen selber eine zu erstellen.
Uns interessiert auch nicht was mit deinem Bruder ist.
habe ich leider keine zeit mich da richtig einzuarbeiten wie das mit Formel usw geht.
Bin ja schliesslich mehr beim Kunden als am PC
Du willst eine Lösung, oder besser gesagt einen Lösungsvorschlag haben, also
MUSST Du dir die Zeit nehmen dich mit der Materie auseinander zu setzen. Nicht das ich jetzt keinen Vorschlag hätte, aber Du musst schon ein gewisses Maß an Verständnis haben, um nicht wegen jeder kleinigkeit nachzufragen. Es ist von Vorteil wenn Du weißt was der Funktions-Assistent ist, und wie er bedient wird. Ferner ist es auch für dich vorteilhaft wenn Du mit der Online-Hilfe (F1) umgehen kannst.
Ich denke mir mal das ich verstanden habe wie die "Grunddaten" aufgebaut sind, und was Du alles daraus fischen willst. Anstatt normalerweise üblich 1 Spaltenbereich mit 3 Spalten für Name, Größe und Preis, hast Du eine Datei mit 4 solchen Bereichen nebeneinander. Und da wird es dann natürlich schon etwas schwieriger erst nach dem Namen und dann nach den anderen Dingen zu suchen. Denn eine normale SVERWEIS() ist hier nicht anwendbar. Aber ich hatte da etwas in meiner Grabbelkiste, was ich hier nun ganz gut anwenden konnte. Ich werd jetzt nicht großartig erklären wie das im einzeln funktioniert, da ich im groben und ganzen das schon so ähnlich an anderer Stelle gemacht hatte. Guckst du
hier!
Jetzt musst Du natürlich meinen Vorschlag an deine Bedürfnisse anpassen.
Ach ja!
Extrem wichtig!
Ich arbeite in diesem Falle mit Matrixformeln. Das heißt, die Formeln werden NICHT mit Enter abgeschlossen, sondern mit
"Strg" + "Shift" + "Enter"!
In B2 bitte einen vorhandenen Namen aus den Spalten mit der Überschrift "Name" eingeben.
Viel Spaß!
Gruß
balu