Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

Re: Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

von EGO » Mo, 09.01.2012 08:32

Ben Jamin hat geschrieben:ich frage mich halt noch immer, woher die "finalen" Absatzszeichen in meinen zusammenkopierten Text kommen, bzw., wieso sie sich nicht wie normale Absatzzeichen, s.o., löschen ließen.
Wie gesagt, dann mußt Du uns mit Blindtexten so ein Dokument MIT diesem Effekt basteln und hier hochladen.

Gruß, EGO..

Re: Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

von Kruemel112 » Mo, 09.01.2012 05:33

Moin
kann es sein dass es sich nicht nur um Absätze handelt, sondern um geschützte Bereiche?

Bei der Geschwindigkeit kann es vielleicht helfen unter Extras - Optionen - OpenOffice.org - Arbeitsspeicher die Werte zu senken

MfG

Re: Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

von Ben Jamin » So, 08.01.2012 19:11

Ok, soweit ich die bisherigen Hinweise verstanden habe, gibt es an jedem Absatzende (also auch: Seitenanfang), wozu freilich auch das Ende des gesamten Textes zählt, ein Absatzendezeichen. Dieses läßt sich nicht löschen, ohne den damit abgeschlossenen Absatz mit dem folgenden Absatz zu verbinden. Die Anwendung kann man schön in meinem Blindtext-Beispiel erkunden: Löscht man die beiden ersten Absatzzeichen, verschwinden die Umbrüche und das Ganze wird zum absatzlosen Fließtext - der mit einem Absatzendezeichen endet. Soweit klar.

Aber genau das wollte ich ja mit meiner schönen 33-Text-c&p-Kompilation machen, nur ging das halt nicht. An jedem Textbausteinende im neuen Gesamttext war so ein Absatzendezeichen und wollte da nicht weg. Um bei meinem Blindtextbeispiel zu bleiben: Die ersten beiden Absatzendezeichen ließen sich nicht löschen (was in meinen Beispiel natürlich prima funktioniert). Ich wollte aber 33 Seiten ohne Absatz.

Nun scheint es mir, als ließe sich das Problem nur umgehen, in dem man die Textbausteine sorgsam vor diesen („finalen“) Absatzhalter kopiert. Der rückt dann logischerweise nach hinten. Insofern ist das Problem gelöst, aber ich frage mich halt noch immer, woher die "finalen" Absatzszeichen in meinen zusammenkopierten Text kommen, bzw., wieso sie sich nicht wie normale Absatzzeichen, s.o., löschen ließen.

Gruß, Benjamin

Re: Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

von kahaes53 » So, 08.01.2012 16:01

Hallo,

du schreibst, das Programme reagiere sehr langsam - bei einem 33seitigen Text. Das kann nun wirklich nicht sein, auch die Rechtschreibprüfung sollte da nicht bremsen. Du solltest deine Einstellungen und deine Installation noch mal prüfen.

Grüße

KHS

Re: Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

von pmoegenb » So, 08.01.2012 14:30

Ben Jamin hat geschrieben:Lieber Rocko,

auch Dir vielen Dank für die Hinweise. Leider kann ich den Text nicht im Original hochladen, weil ich nicht der Rechteinhaber bin. Aber ich habe versucht, den Fehler in einen Blindtext "rüberzuretten". Ich hoffe, das geht so? In dem Text, wie ich ihn hier hochlade, gibt es drei Umbrüche, aber nur der letzte ist der gemeinte Umbruch - jener, welcher sich nicht entfernen oder löschen läßt. Interessanterweise kann man das Umbruchzeichen auch nicht "hintergehen" - wenn ich direkt vor dem Zeichen stehe und "Ende" drücke, bewegt sich der Cursor nicht.

Muß jetzt gleich mal weg vom Schreibtisch, bitte also um etwas Geduld, wenn ich nicht reagiere.
Hallo Benjamin,
das ist doch logisch. Das ist das Formatzeichen für das Ende eines Absatzes. Wenn dem kein weiterer Text folgt, kann das Formatzeichen auch nicht entfernt werden. Weshalb willst Du das Formatzeichen überhaupt entfernen, das wird doch nicht gedruckt.

Re: Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

von Ben Jamin » So, 08.01.2012 14:23

Lieber Rocko,

auch Dir vielen Dank für die Hinweise. Leider kann ich den Text nicht im Original hochladen, weil ich nicht der Rechteinhaber bin. Aber ich habe versucht, den Fehler in einen Blindtext "rüberzuretten". Ich hoffe, das geht so? In dem Text, wie ich ihn hier hochlade, gibt es drei Umbrüche, aber nur der letzte ist der gemeinte Umbruch - jener, welcher sich nicht entfernen oder löschen läßt. Interessanterweise kann man das Umbruchzeichen auch nicht "hintergehen" - wenn ich direkt vor dem Zeichen stehe und "Ende" drücke, bewegt sich der Cursor nicht.

Muß jetzt gleich mal weg vom Schreibtisch, bitte also um etwas Geduld, wenn ich nicht reagiere.

Dank und Gruß, Benjamin
Dateianhänge
problemfall_umbruch.odt
(10.94 KiB) 127-mal heruntergeladen

Re: Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

von Ben Jamin » So, 08.01.2012 14:06

Hallo Peter,

danke für die rasche Antwort und die Differenzierung - das Problem ist das Absatzszeichen( ¶ ). Natürlich habe ich es per "Entf" und "Backspace" schon versucht. Mein Problem ist ja, dass das Absatzzeichen sich eben nicht auf diese bequeme Weise verabschieden lassen will. Das Zeichen - oder was auch immer es ist - läßt sich gewissermaßen nicht "packen". Als wäre es irgendwie verankert. Es wird aber nur das normale Absatzzeichen angezeigt.

Gruß, Benjamin

Re: Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

von pmoegenb » So, 08.01.2012 13:44

Meinst Du tatsächlich dieses Zeichen oder das Absatzzeichen ?

Beide lassen sich zwischen Texten entfernen, in dem man den Cursor davor setzt und die Taste Entf drückt.

Zeilenumbruch läßt sich nicht entfernen

von Ben Jamin » So, 08.01.2012 13:23

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem (unter OO 3.3.0): Ich arbeitete an einem längeren Text (33 Seiten), was dazu führte, dass OOW immer langsamer wurde. D.h., je länger der Text wurde, desto länger brauchte der Cursor, um fortzuschreiten, brauchten die Buchstaben, um zu erscheinen, brauchten Änderungen, um durchgeführt zu werden.Sehr nervig. Andere Programme (Firefox, Thunderbird) liefen wie immer.

Ich arbeite seit Jahren nur mit OO (unter Linux und auch WinXP) und hab mich nicht wenig gewundert, was da los sein könnte. Nach einigen frustrierenden Google-Recherchen bin ich darauf gekommen, dass das Problem wohl mit der Rechtschreibprüfung zu tun haben könnte. Schaltet man diese ab - was nun wirklich nicht im Sinne der ErfinderInnen sein kann - läuft alles etwas besser.

Das war mir aber nicht recht, also habe ich das Dokument kurzerhand in zwei Dokumente aufgeteilt. Als ich das alles dann per c&p zusammenfügen wollte, entstanden immer da, wo die Zwischenspeicherkapazität (ca. 10 Seiten reiner Text ?!?) erschöpft war, ein Zeilenumbruch, den ich nicht löschen kann. Ich kann diesen Umbruch nicht einmal mit dem Cursor markieren, er ignoriert das völlig. Nun habe ich einen 33-Text mit zwei Umbrüchen, die da eigentlich nicht sein sollen - und die ich auch nicht wegbekomme.

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis zu der Umbruch-Sache, wie auch zu der sehr seltsamen Eingabe-Verzögerung (hab OO vorhin mal neu installiert, Problem blieb aber bestehen).

Mit bestem Dank und Gruß,
Benjamin

Nach oben