Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

Re: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von theindless » Mi, 01.02.2012 22:28

@gert

Danke für die Tipps... aber da sprechen mehrere Dinge dagegen:

1. habe ich keines der genannten Dinge beruflich zur Verfügung und KEINE Möglichkeit, Programme zu installieren. Da müsste ich mir was mit Lotus Notes aufbauen, welches ich wiederum nicht privat zur Verfügung habe.

2. stellt eine Tabelle die einfachste Möglichkeit dar, die ich privat und beruflich nutzen kann

und

3. will ich Calc besser lernen und es hat somit auch Übungszwecke.


Meine Firma ist, was Software angeht, so flexibel wie eine Betonwand, was wiederum sicherheitstechnische Gründe hat.

Re: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von Gert Seler » Mi, 01.02.2012 16:56

Hallo theindless,
warum das Rad neu erfinden ?
Falls Du kein "MS-Outlook" zur Verfügung hast, nutze "Thunderbird + Lightning"
https://addons.mozilla.org/de/thunderbi ... l-featured
Alles "Freeware". Oder lese hier andere Möglichkeiten zu GTD :
http://de.wikipedia.org/wiki/Getting_Things_Done
Am Ende "

Code: Alles auswählen

Web Links
Vergleich von GTD-Software

mfg
Gert

Re: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von theindless » Di, 31.01.2012 16:04

@balu... nur noch zur Erklärung

Es handelt sich hier um eine Umsetzung für GTD (Getting Things Done - David Allen).

Ich habe hier insg. 2 Tabellenblätter (NA / WA; WA war in Testdatei nicht enthalten), auf denen diverse Zeilen enthalten sind.
Die Tabelle NA enthält Aktionen/ToDos, welche teilweise mit Termin und teilweise ohne Termin sind; die Tabelle WA DInge, auf die ich warte, die immer mit Termin sind (wegen Überwachung).

Ich wollte hier noch eine Tabelle (Zusammenfassung) haben, in welcher mir bestimmte NA's (ohne Termin, d.h. baldmöglichst erledigen, und mit Termin innerhalb der nächsten 2 Wochen, d.h. mit Termindruck) und bestimmte WA's (innerhalb nächster Woche fällig) ausgewiesen werden, damit ich nicht ständig alles durchschauen muss.

Das ist mir inzwischen auch gelungen, allerdings noch mit der SVERWEIS(..)-Lösung, wobei hier die unschöne Hilfsspalte A auf jedem Tabellenblatt ist. Hier wäre ggf. noch mit deiner Lösung

=INDEX(VERGLEICH())

eine deutliche Verbesserung möglich, woran ich jedoch noch arbeiten muss.

Ergänzt habe ich die Datei um eine Plausibilitätsprüfung, dass zu jedem Projekt mind. 1 NA oder 1 WA vorhanden ist.

Im Gedanken beschäftige ich mich jetzt noch mit Macros, die mich z.B. aus dem Blatt Zusammenfassung heraus eine neue NA/WA oder ein neues Projekt anlegen lassen (Schaltfläche, die mich zur ersten leeren Zeile auf dem entsprechenden Tabellenblatt bringt) und Möglichkeiten, NA's/WA's per Schaltfläche als erledigt zu kennzeichnen (mit Datum). Aber das ist noch im Anfangsstadium.

Wen die Datei interessiert... ich hänge mal ein Beispiel an.
Dateianhänge
neue Testdatei.ods
(23.5 KiB) 36-mal heruntergeladen

Re: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von theindless » Sa, 14.01.2012 13:57

@balu

danke für die ausführliche Erklärung.

Ich habe meine Datei noch mal überprüft und nun klappt es. :-)
Ich hatte ein dummes Beispiel mit lauter gleichen Datum (Tabelle NA; Spalte B), so dass auch nicht wirklich eine Kontrolle erfolgte. Dachte irrtümlich, dass hier unterschiedliche Tage stehen (ist Teil einer Real-Datei).
Außerdem hatte ich den Bereich zwar auf "N_A" angepasst, aber nicht in allen Formeln... deshalb auch #NV.

Manchmal sitzt man einfach auf der Leitung.... sorry Leute.

Allerdings muss ich mir deinen Vorschlag (@balu)
=INDEX(VERGLEICH())


auch mal anschauen.

Danke euch für die Hilfe.

Re: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von balu » Sa, 14.01.2012 01:11

Hallo theindless,
Ausgehend davon wollte ich über SVerweis(zeile()-5;next;1;0) die Daten ziehen.
Was für Daten?
Welche Kriterien müssen sie erfüllen, damit sie "gezogen" werden können?
Aber damit erreiche ich nur den Wert #NV.
(Ich bezieh mich auf deine erste Beispieldatei)

Ist doch Logisch!
ZEILE() gibt eine Zahl zurück, z.B. 3.
So, und nun such Du mal bitte schön im Blatt "NA" in der Spalte A die Zahl 3! Aber ich sags dir gleich, da kannst Du dich dumm-und-dämlich-suchen und da macht Calc nicht mit und gibt den dir bekannten Fehler aus #NV. Und das heißt nix anderes als: Nicht Vorhanden!

Wenn Du also eine Zahl durch SVERWEIS generierst -{Zeile()-5}- und Du diese Zahl in einer Datumsspalte versuchst zu suchen, dann ergibt das immer #NV. Du musst also Zahlen in einer Zahlenspalte suchen. Aber dennoch kann es zu diesem Fehler kommen, wenn z.B. die 7 gesucht wird, aber nur die Zahlen von 1 bis 6 existieren (wenn dazu der 4. Parameter auf Null (0) gesetzt ist). Du musst also noch eine zusätzliche Fehlerüberprüfung mit einbauen, z.B. so

Code: Alles auswählen

=WENN(ZÄHLENWENN(Next;ZEILE()-5);SVERWEIS(ZEILE()-5;Next;1;0);"")
Ich versteh aber dennoch momentan nicht was Du mit dieser Formel bezwecken willst.

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(ZEILE()-5;Next;1;0)
Mir ist bis jetzt noch schleierhaft was Du genau vorhast (kann aber durchaus an mir liegen). Aber wahrscheinlich ist deine SVERWEIS einfach nicht die geeignete Lösung. Vielleicht solltest Du dich lieber mit der folgenden Formelkombination beschäftigen.

=INDEX(VERGLEICH())

Mit ihr kann man SVERWEIS, WVERWEIS,und VERWEIS ersetzen. Und sie kann all das, was die anderen nicht können. Bei der SVERWEIS muss die Rückgabespalte immer rechts von der Suchspalte stehen, aber bei dieser Formelkombi kann sie genau so gut links davon stehen. Und von daher wäre sie für dich die geeignetere Lösung.


Gruß
balu

Re: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von theindless » Fr, 13.01.2012 16:30

jooo.... nee.... :)

daran hab ich natürlich gedacht.... neuer Bereich heisst N_A...

daran liegt's leider net... :(
Dateianhänge
Test.ods
(12.29 KiB) 39-mal heruntergeladen

Re: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von Karolus » Fr, 13.01.2012 16:26

Hallo
Meine Glaskugel meint, du solltest evtl. auch den benannten Bereich "Next" um die neue Spalte A erweitern ?!

Karo

Re: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von theindless » Fr, 13.01.2012 15:56

Hallo Karolus,

habe ich... aber so hilfreich ist mir die meistens nicht.

Ich hab aber extra nochmal nachgelesen...
Ich hab schon mal erkannt, dass nur auf rechtsliegende Einträge verwiesen werden kann, folglich habe ich die Hilfsspalte in die Spalte A verschoben.
Aber leider ohne Erfolg für meine Fehlermeldung.

Kannst du mir nochmal einen Schubs geben Karolus..?

Re: Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von Karolus » Fr, 13.01.2012 15:39

Hallo
P.P.S.: Ich würde echt mal eine Art Online-Workshop begrüßen, welche durch einen fachkundigen Teilnehmer geleitet wird. So mit Aufgabenstellung und Vergleich der Lösungen... das wäre mal was für mich...
Schau doch erstmal die OOo-hilfe zum Stichwort SVerweis an...

Gruß Karo

Daten aus Datenbereich in weiteres Blatt ziehen

von theindless » Fr, 13.01.2012 15:00

Hallo miteinander,

ich hätte nochmal eine Frage. Beispiel-Datei füge ich bei.

Ich habe in Tabelle NA Dinge, die erledigt werden müssen, teilweise mit Termin, teilweise ohne Termin.
Nun möchte ich bestimmte Zeilen aus dieser Tabelle (kein Termin festgelegt oder Termin in den nächsten 2 Wochen) in die Tabelle "Zusammenfassung" ziehen, welche ich als Kurzübersicht aufbauen möchte.

Folgender Versuch bisher:

Ich habe in der Tabelle NA eine Hilfsspalte angelegt, in welche ich aufsteigende Zahlen für die Aktionen vergebe, welche die Kriterien (ohne Termin oder Termin in max. 14 Tagen) erfüllen. Dies funktioniert auch soweit und er vergibt Ziffern (bis 2 in der Testdatei, letzte Zeile erfüllt Kriterium nicht).
Ausgehend davon wollte ich über SVerweis(zeile()-5;next;1;0) die Daten ziehen.

Aber damit erreiche ich nur den Wert #NV.

Liegt vermutlich daran, dass ich in SVerweis z.B. nicht 1 sondern "1" als ersten Parameter übergeben müsste.
Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie das funktioniert.

Sitz ich auf dem Schlauch oder ist das wirklich komplizierter?

Danke für die Hilfe...

Ach ja... die Tabelle "Zusammenfassung" wird noch um weitere Abfragen bezüglich anderer Tabellen (nicht in Testdatei enthalten) erweitert.

P.S.: OpenOffice 3.3.0 und WIndows Vista

P.P.S.: Ich würde echt mal eine Art Online-Workshop begrüßen, welche durch einen fachkundigen Teilnehmer geleitet wird. So mit Aufgabenstellung und Vergleich der Lösungen... das wäre mal was für mich...
Dateianhänge
Test.ods
(11.36 KiB) 38-mal heruntergeladen

Nach oben