von kubden82 » Mi, 29.02.2012 12:39
Moin,
ich habe folgendes bisher gemacht:
Bei mir gibt es eine freigegebene Calc-Datei mit mehreren Tabellen (5). Jede Tabelle ist einer anderen Personengruppe zugeordnet, die an dieser Tabelle arbeitet. Eine Tabelle dient der Auswertung der Eintragungen und wird von mir gepflegt. Das Dokument ist freigegeben, damit mehrere Personen gleichzeitig in diesem Dokuemnt arbeiten können und ich immer eine aktuelle Auswertung machen kann. Schonmal vorab, DDE-Verknüpfungen funktionieren bei unserem System leider nicht korrekt. Nun kommt es auch mal vor, dass ich Eintragungen in den anderen Tabellen vornehme, wenn ich eine Information vor der jeweiligen Personengruppe bekomme. Es muss also möglich sein, dass ich alle Eintragungen der anderen sehen und auch ändern kann. Bei den Eintragungen der Personengruppen handelt es sich um eine Arbeitsvorplanung für den Zeitraum von einem Monat mit je ca. 30 Personen. Bei meiner Auswertung wird dann berechnet, wieviele Leute zu bestimmten Zeiträumen zur Verfügung stehen.
Leider kommt es immer häufiger vor, dass es zu ungewollten Überschreibungen beim Speichern kommt oder Eintragungen anscheinend nicht richtig gespeichert wurden (Gründe dafür kann ich nicht benennen, Eintragungen sind einfach am nächsten Tag nicht mehr drin).
Nun wollte ich einen neuen Ansatz ausprobieren:
Ein Dokument pro Personengruppe in dem die Ihre Eintragungen machen können und ein Dokument für mich, in dem die Auswertung enthalten ist. Per Dokument zusammenführen könnte ich dann ja die Dokumente der einzelnen Personengruppen in mein Dokument aufnehmen und würde auch gleich die Änderungen sehen. Die Dokumente für die Personengruppen würden so wie mein Dokument aussehen, nur würde ich die Tabellen der anderen Personengruppen und die Auswertung ausblenden lassen. Die Daten, mit denen ich arbeiten müssen immer aktuell sein und jederezeit abrufbar.
Nun meine Probleme bzw. Fragen:
-Kann ich mehrere Dokumente gleichzeitig in mein Dokument zusammenführen? Hier wären es 4 Dokumente, die in mein Dokument eingefügt werden müssten.
-Gibt es die Möglichkeit nur einzelne Tabellen in mein Dokument zu übernehmen (ohne DDE)? Dann könnte ich die Dokumente der anderen Personengruppen kleiner halten.
-Gibt es die Möglichkeit ein Makro für "mehrere Dokumente zusammenführen/vergleichen" zu erstellen, dass automatisch alle 10 Sekunden im Hintergrund ausgeführt wird? Dann könnte ich zumindest mein Dokument immer aktuell halten.
-Kann ich Dokumente die ich zusammenführen/vergleichen will auch freigeben oder gibt es da Probleme?
Ich weiß, dass das ganz schön viele Fragen bzw. Probleme sind, aber vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen oder hat eine noch bessere Lösung für meine Arbeitszeitvorplanung (mit OpenOffice Calc) ... ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
Kubi
Moin,
[b]ich habe folgendes bisher gemacht: [/b]
Bei mir gibt es eine freigegebene Calc-Datei mit mehreren Tabellen (5). Jede Tabelle ist einer anderen Personengruppe zugeordnet, die an dieser Tabelle arbeitet. Eine Tabelle dient der Auswertung der Eintragungen und wird von mir gepflegt. Das Dokument ist freigegeben, damit mehrere Personen gleichzeitig in diesem Dokuemnt arbeiten können und ich immer eine aktuelle Auswertung machen kann. Schonmal vorab, DDE-Verknüpfungen funktionieren bei unserem System leider nicht korrekt. Nun kommt es auch mal vor, dass ich Eintragungen in den anderen Tabellen vornehme, wenn ich eine Information vor der jeweiligen Personengruppe bekomme. Es muss also möglich sein, dass ich alle Eintragungen der anderen sehen und auch ändern kann. Bei den Eintragungen der Personengruppen handelt es sich um eine Arbeitsvorplanung für den Zeitraum von einem Monat mit je ca. 30 Personen. Bei meiner Auswertung wird dann berechnet, wieviele Leute zu bestimmten Zeiträumen zur Verfügung stehen.
Leider kommt es immer häufiger vor, dass es zu ungewollten Überschreibungen beim Speichern kommt oder Eintragungen anscheinend nicht richtig gespeichert wurden (Gründe dafür kann ich nicht benennen, Eintragungen sind einfach am nächsten Tag nicht mehr drin).
[b]Nun wollte ich einen neuen Ansatz ausprobieren:[/b]
Ein Dokument pro Personengruppe in dem die Ihre Eintragungen machen können und ein Dokument für mich, in dem die Auswertung enthalten ist. Per Dokument zusammenführen könnte ich dann ja die Dokumente der einzelnen Personengruppen in mein Dokument aufnehmen und würde auch gleich die Änderungen sehen. Die Dokumente für die Personengruppen würden so wie mein Dokument aussehen, nur würde ich die Tabellen der anderen Personengruppen und die Auswertung ausblenden lassen. Die Daten, mit denen ich arbeiten müssen immer aktuell sein und jederezeit abrufbar.
[b]Nun meine Probleme bzw. Fragen:[/b]
-Kann ich mehrere Dokumente gleichzeitig in mein Dokument zusammenführen? Hier wären es 4 Dokumente, die in mein Dokument eingefügt werden müssten.
-Gibt es die Möglichkeit nur einzelne Tabellen in mein Dokument zu übernehmen (ohne DDE)? Dann könnte ich die Dokumente der anderen Personengruppen kleiner halten.
-Gibt es die Möglichkeit ein Makro für "mehrere Dokumente zusammenführen/vergleichen" zu erstellen, dass automatisch alle 10 Sekunden im Hintergrund ausgeführt wird? Dann könnte ich zumindest mein Dokument immer aktuell halten.
-Kann ich Dokumente die ich zusammenführen/vergleichen will auch freigeben oder gibt es da Probleme?
Ich weiß, dass das ganz schön viele Fragen bzw. Probleme sind, aber vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen oder hat eine noch bessere Lösung für meine Arbeitszeitvorplanung (mit OpenOffice Calc) ... ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!
[i]Kubi[/i]
[attachment=0]Arbeitsplanung_02_2012_Vorlage.ods[/attachment]