von pyriander » Mi, 29.02.2012 20:54
Hi,
ich bin dabei mir eine Ausgabenliste zu erstellen und will die Ausgaben nach Kategorien sortiert zusammenzählen lassen.
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Spalte A = Datum
Spalte B = Kategorie (zb. "Lebensmittel", "Haushalt")
Spalte C = Kosten (in €)
Nun brauche ich eine Formel, die Spalte B auf eine bestimmte Kategorie prüft und falls diese dort Vorhanden ist den entsprechenden Wert aus Spalte C aufaddiert. Hab gegoogelt und selbst herumprobiert aber keine Ahnung, wie ich die Formel über alle nicht-leeren Zeilen der Spalte jagen soll...
Irgendwer ne Idee?
Hi,
ich bin dabei mir eine Ausgabenliste zu erstellen und will die Ausgaben nach Kategorien sortiert zusammenzählen lassen.
Die Tabelle sieht wie folgt aus:
Spalte A = Datum
Spalte B = Kategorie (zb. "Lebensmittel", "Haushalt")
Spalte C = Kosten (in €)
Nun brauche ich eine Formel, die Spalte B auf eine bestimmte Kategorie prüft und falls diese dort Vorhanden ist den entsprechenden Wert aus Spalte C aufaddiert. Hab gegoogelt und selbst herumprobiert aber keine Ahnung, wie ich die Formel über alle nicht-leeren Zeilen der Spalte jagen soll...
Irgendwer ne Idee?