Preisberechnung für Fertigprodukte

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Preisberechnung für Fertigprodukte

Re: Preisberechnung für Fertigprodukte

von Avarion » Sa, 23.06.2012 00:19

Hehe. Keine Sorge. Ich möchte nur vermeiden Sachen herzustellen und zu einem Preis an meine Mitspieler zu verkaufen den ich überstiegen hätte wenn ich die Rohmaterialien an die NPCs verkaufe.

Re: Preisberechnung für Fertigprodukte

von theindless » Fr, 22.06.2012 10:36

Hallo Gert,

nachdem es sich um ein "Onlinespiel" handelt, ist das "kaufmännische" nicht unbedingt so wichtig, denke ich.

Außerdem wollte er wissen, was es ihn "kostet".

Ich hoffe er verkauft es dann nicht um den Selbstkosten-Preis :)

Re: Preisberechnung für Fertigprodukte

von Gert Seler » Fr, 22.06.2012 10:22

Hallo Zusammen,
@theindless: Danke für das schöne Beispiel !
Der in der "End-Tabelle" erzielte Preis ist der " Selbstkosten-Preis".
Da muß dann halt noch die sog. "Gewinnspanne" drauf "kalkuliert" werden.
Mein Beispiel (siehe URL) entspricht halt der "Kaufmännischen Realität".

mfg
Gert

Re: Preisberechnung für Fertigprodukte

von theindless » Do, 21.06.2012 16:22

Hallo,

wenn du noch Fragen hast.. meld dich einfach!

Man kann an Beispielen am besten lernen!

theindless

Re: Preisberechnung für Fertigprodukte

von Avarion » Do, 21.06.2012 15:14

Das Beispiel von theindless funktioniert prächtig. Ich passe es noch an meine Daten an. Die ein oder andere Funktion ist mir nicht ganz klar aber das wird schon. Wofür gibts die Hilfe :D

Re: Preisberechnung für Fertigprodukte

von Avarion » Mi, 20.06.2012 19:41

Ich danke euch. Ich schaus mir grade an.

Re: Preisberechnung für Fertigprodukte

von theindless » Mi, 20.06.2012 11:22

Hallo,

ich hab mal ein einfaches Beispiel erstellt... aber ob das für deine Zwecke passt, weiß ich nicht.

theindless
Dateianhänge
Muster.ods
(8.53 KiB) 244-mal heruntergeladen

Re: Preisberechnung für Fertigprodukte

von Gert Seler » Mi, 20.06.2012 11:14

Hallo Avarion,
ein reales Beispiel einer "Produktkalkulation" findest Du hier :
http://rsw.beck.de/CMS/?toc=FI.BC.110&docid=262626
Der Selbstkostenpreis beinhaltet alle Preise bis zum "Verkaufsprodukt".
Allgemein wird die "Differenz" zwischen EK-Preis_Rohmaterial und "Selbskostenpreis"
nur einmalig kalkuliert und "prozentual" auf den "Rohmaterial-EK_Preis" aufgeschlagen
z.B. Roh_EK *500% ="Selbstkostenpreis".
Darauf kommt dann noch die "Gewinnspanne" in % z.B.
=Selbstkostenpreis" * 250%
ergibt den "Verkaufspreis" inklusive Gewinn & Steuern.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

mfg
Gert

Preisberechnung für Fertigprodukte

von Avarion » Mi, 20.06.2012 10:27

Hallo,

ich möchte gerne für ein Onlinespiel berechnen was mich die Herstellung bestimmter Güter kostet, damit ich weiss für wieviel ich sie verkaufen kann.

Ich habe eine Reihe von Grundmaterialien wie Kohle, Stahl, Eisen, Holz, etc.
Dann habe ich eine Reihe von Zwischenprodukten die aus den Grundmaterialien bestehen können aber auch teilweise eingekauft werden müssen da man sie nicht herstellen kann wie zb: Zahnräder (bestehen aus Stahl) oder Verschlüsse (müssen eingekauft werden)
Zu guter Letzt habe ich das Fertigprodukt welches aus einer bestimmten Kombination von Zwischenprodukten und Grundmaterialien besteht.

Wie kann ich nun eine Tabelle aufbauen die mir für Jedes Produkt den Mindestverkaufspreis ausgibt. Ich bin auch gerne bereit die Grunddaten in Base einzugeben wenn ich sie dann in Calc besser verwenden kann.

Jeder meiner Versuche das nur in Calc zu lösen liess mich am Ende vor eine Wand laufen da es mir nicht gelang die drei Typen (Fertigprodukt, Zwischenprodukt und Grundmaterial) so einzutragen das ich am Ende mit zb. einem SVerweis mir einfach die Daten holen und zusammenrechnen konnte.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Nach oben