Mittwoche und Freitage.......

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Mittwoche und Freitage.......

Re: Mittwoche und Freitage.......

von Gert Seler » Di, 10.07.2012 13:08

Hallo Zusammen,
@Bürohengst : es geht auch kürzer !
@ theindless : Die Lösung findest Du hier fx !
@ Karolus : "Den Seinen gibt's der Herr im Schlafe !" Du hast immer die "fast perfekte Lösung" zur Hand !
@ Balu : Du hast Recht, "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" !
Und so könnte es auch sein :

Code: Alles auswählen

=WENN(($C8+7)<=MONATSENDE($C8;0);$C8+7;"")
mfg
Gert

Re: Mittwoche und Freitage.......

von Bürohengst » Di, 10.07.2012 09:27

Hallo Leute,
sorry, erst jetzt mit dem Thema wieder in Kontakt....

@theindless
....ja, ganz logisch... :D
vielen Dank, dass du meine Formel zur Richtigkeit verholfen und nicht was ganz anderes vorgeschlagen hast.

@balu
sehr interessanter Verweis.....

und @ karolus
nein, so einfach geht es nicht, weil ich 2 Daten eingeben muss und der Februar unten ggf. wieder mit rein kommt.
trotzdem danke

so, alles hut und erledigt !

Re: Mittwoche und Freitage.......

von Karolus » Fr, 22.06.2012 15:31

Hallo
Warum muss man so was mit meterlangen Formeln lösen - trag in B8 und B9 die beiden ersten (Mittwoch|Freitag) ein, nimm in B10 die Formel:
=B8+7
und zieh diese nach unten.

Karo

Re: Mittwoche und Freitage.......

von balu » Fr, 22.06.2012 14:55

Hallo Bürohengst,

schau doch mal ins Wiki rein: http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatum/Wochentage



Gruß
balu

Re: Mittwoche und Freitage.......

von theindless » Fr, 22.06.2012 14:39

Hallo,

eigentlich logisch.

Du prüfst nur ab, ob der Monat in B8 noch Januar ist und wenn das der Fall ist, soll er B8+2 oder B8+5 rechnen.
Den Monat vom Ergebnis prüfst du mit deiner Formel nicht.

Folglich gibt es folgende Konstellationen, die dir ein Datum im Februar ausgeben müssten:
1. der 30. oder 31. sind ein Mittwoch -> du erhälst den 1. oder 2. als Freitag
2. der 27.-31. Januar sind ein Freitag -> du erhälst den 1.-4. als Freitag

Folglich müsstest du prüfen, ob der Monat deines Berechnungsergebnisses der Januar ist.

Code: Alles auswählen

=WENN(B8="";"";WENN(UND(WOCHENTAG(B8)=WOCHENTAG(4);MONAT(B8+2)=MONAT($B$8));B8+2;WENN(UND(WOCHENTAG(B8)=WOCHENTAG(6);MONAT(B8+5)=MONAT($B$8));B8+5;"")))
könnte funktionieren, ohne dass ich das explizit getestet habe.

theindless

Mittwoche und Freitage.......

von Bürohengst » Fr, 22.06.2012 14:30

Hallo Leute,
benötige Hilfe bei folgener Formel:

=WENN(B8="";"";WENN(UND(WOCHENTAG(B8)=WOCHENTAG(4);MONAT(B8)=MONAT($B$8));B8+2;WENN(UND(WOCHENTAG(B8)=WOCHENTAG(6);MONAT(B8)=MONAT($B$8));B8+5;"")))

Was ich will ist: Es soll ein Arbeitszeitnachweis pro Monat erstellt werden. Es gibt ein Start-Datum (B8) und im
Folgenen sollen nur Mittwoche und Freitage angezeigt werden. Leider nimmt das Programm, wenn der 06.01.12
(Freitag) als Start-Datum gewählt wird, noch am Ende den Mittwoch, den 01.02.12 rein, obwohl ich doch eindeutig
den Januar bestimmt habe. Ich begreife es nicht. Vielleicht geht es auch ganz anders, kürzer....?

Danke im Voraus !

Nach oben