Urlaubsplanung in einer Tabelle

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Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von Emilynookie » Do, 06.09.2012 12:59

Hallo zusammen,

ich habe da noch eine kurze Frage.
Es könnte ja sein, das jemand vor Jahresende aus dem Unternehmen austritt.

Nun habe ich ja die schöne Formel zum berechnen der Urlaubstage bis zum Jahresende:

Code: Alles auswählen

=RUNDEN(WENN(JAHR(E7)<JAHR(HEUTE());25;25*BRTEILJAHRE(E7;MONATSENDE(HEUTE();(12-MONAT(HEUTE())))));0)
In der Zelle E7 steht das Eintrittsdatum in der Zelle F7 das Austrittsdatum. In der Zelle G7 steht die Formel und generiert den Urlaubsanspruch für das Jahr.

Nehmen wir aber an, das Mitarbeiter XY am 01.04.2012 angefangen hat zu arbeiten. Er hat Anspruch auf 25 Tage Urlaub für das Kalenderjahr. Mitarbeiter XY hört aber am 31.10.2012 auf für das Unternehmen zu arbeiten. Dann hätte er keine 19 Tage Urlaub, sondern nur 15 Tage. Zudem sollte, wenn ein Resturlaub in Zelle H7 eingetragen ist, dazu gerechnet werden.

Ich habe versucht die tolle Formel dahin gegend zu verändern, doch ...

Code: Alles auswählen

 =RUNDEN(WENN(JAHR(E7)<JAHR(HEUTE());25;25*BRTEILJAHRE(E7;WENN(UND(Nicht(F7=““);Jahr(Heute())=Jahr(F7));10;MONATSENDE(HEUTE();(12-MONAT(HEUTE()))))));0)
Ich bin verwirrt und ich kann nicht mehr denken.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp. Ich setze mich da erst mogen wieder dran...

Danke und Liebe Grüße

Emy

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von balu » Mi, 05.09.2012 12:40

Hallo Emy,

Problem No1:
Das liegt an der Formatvorlage "nothing". Du hast dort bei der Kategorie *Zahlen* auf Text "@" eingestellt. Richtig wäre aber Datum und dann *TT*.
Ferner hast Du dort auch die falsche Bedingte Formatierung mit

Code: Alles auswählen

ODER("So";"Sa")
angewendet, die dir dort natürlich nichts bringt.


Problem No2-5:
Eine Methode wäre da wie folgt.
In jedem Monatsblatt bildest Du ab der Spalte AI mit der Zählenwenn die Summe für U, K etc.
Beispiel:
In AI4 den Buchstaben U. In AJ4 den Buchstaben K.
In AI5 diese Formel

Code: Alles auswählen

=ZÄHLENWENN($D5:$AG5;AI$4)
Die kannst Du dann nach rechts und nach unten ziehen.


Nun im Blatt *Mitarbeiter* in I7 folgende Formel.

Code: Alles auswählen

=SUMME('Januar 2012'.AI5:'Dezember 2012'.AI5)
Und in M7

Code: Alles auswählen

=SUMME('Januar 2012'.AJ5:'Dezember 2012'.AJ5)
Beide Summenformeln kannst Du nun nach unten ziehen.

Kommst Du damit zurecht?



Gruß
balu

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von hylli » Mi, 05.09.2012 11:51

Problem No1:
Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geklappt hat. Ich habe Deine Datei mal geöffnet, die Zellen der Tage markiert -> auf Standardformatierung zurückgesetzt -> anschließend auf Datum "TT" -> funktioniert.

Problem No2:
Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben. Müsstest aber wohl auf Deine Gegebenheiten anpassen:
viewtopic.php?f=2&t=8940

Insbesondere die Bezeichnungen für die Tabellenblätter stellen hier wohl ein Problem dar.

Hylli

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von Emilynookie » Mi, 05.09.2012 11:16

Hey balu,

genau, da war ja was...^^Danke noch mal für den Hinweis.

Ich habe nun die Formatierungen so weit abgeschlossen, doch jetzt habe ich so 1, 2, 5 Probleme...^^

Vielleicht könnt ihr mir da Helfen, bevor ich wieder Wahnsinnig werde.

Problem No1.
Ist vielleicht das kleinste, doch es nervt. Ich habe in den Tabellenblättern Januar 2012 - Dezember 2012 In der Zeile 3 das Datum für die Tage per Hand eingegeben. Was ja nicht schlimm war, doch im Grunde möchte ich nur den Tag angezeigt bekommen mit der Zellenformatierung TT. Dies klappt aber nicht, Warum?

Problem No2. - No5.
Im Tabellenblatt Mitarbeiter habe ich die Formeln in Zelle I7, K7, L7 und M7 zur Berechnung der Tage wenn jemand gefehlt hat, Urlaub hatte, oder sonstiges. Die Formel bezieht sich im Moment aber nur auf das Tabellenblatt "Januar 2012". Natürlich sollen die restlichen Tabellenblätter bis Dezember 2012 mit einbezogen werden. Mit was für einer Formel sollte ich da bestmöglich arbeiten?

Ich danke im Vorfeld für die Antwort.

Liebe Grüße

Emy
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tape.io - Urlaubsplaner 2012.ods
(19.53 KiB) 102-mal heruntergeladen

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von balu » Di, 04.09.2012 12:49

Hallo Emy,
Gott, warum habe ich denn bei der bedingten Formatierung das ganze Feld markiert?
Kannst Du auch. Aber dann solltest Du dir unbedingt folgendes merken, denn sonst....

Markiere den Bereich von AH14 nach D5. Und nicht umgekehrt. Und bedenke das Du dich bei der Erstellung der Bedingten Formatierung dann in D5 befindest, und nicht in AH14.

Vielleicht klappts ja jetzt auch so rum. Viel Erfolg :wink:



Gruß
balu

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von Emilynookie » Di, 04.09.2012 12:39

Gott, warum habe ich denn bei der bedingten Formatierung das ganze Feld markiert? O_o

Jetzt wo du es gesagt hast ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Natürlich konnte das nicht funktionieren...

Wie im Screen zu sehen klappt es nun.

Ich danke noch mal recht herzlich...

Ihr habt Super geholfen. Jetzt werde ich die Monate erst mal fertig stellen und dann mal schauen ob ich den dann nutzen kann.

Liebe Grüße

Emy
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Danke...^^
Danke...^^
yeehaw.png (160.93 KiB) 3081 mal betrachtet

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von balu » Di, 04.09.2012 12:28

Hallo Emy,
Jetzt mal ne Grundlegende Frage. Gibt es Unterschiede wenn ich nicht mit Win XP oder 7 arbeite sondern mit dem Apple Mac OS X???
Glaub ich wohl ehern nicht. Was ich aber wohl ehern glaube ist, das Du beim übertragen der Bedingten Formatierung einen Fehler machst. Versuch mal folgendes.

- Zelle D5 anwählen, und nur die und sonst keine andere!
- Erstelle deine Bedingte Formatierung.
- Klick den Pinsel zum Format übertragen an.
- Zieh mit den Pinsel über den restlichen gewünschten Bereich D5:AH14

Hilft das weiter?



Gruß
balu

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von Emilynookie » Di, 04.09.2012 12:17

Seit Tagen bin ich am verzweifeln.. Teste, lese in Foren nach und raufe mir die Haare...

Es funktioniert nicht... Siehe anhang! Wenn ich dann noch mal in die "bedingte Formatierung" rein gucke sieht es dann wie im Screen aus...

Jetzt mal ne Grundlegende Frage. Gibt es Unterschiede wenn ich nicht mit Win XP oder 7 arbeite sondern mit dem Apple Mac OS X???

Liebe Grüße

Emy
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fail…dump.png
fail…dump.png (158.48 KiB) 3084 mal betrachtet

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von balu » Di, 04.09.2012 11:52

Hallo Emy,
In der bedingten Formatierung kann ich doch mit ODER arbeiten, oder?
Ein klares Jaeien.
Ja, aber dann nur wie folgt. (Beispiel)

Code: Alles auswählen

2. Bedingung 
Formel ist | ODER(A1="K";A1="F")
Nein, so wie Du es vorhast geht es nicht.

Vielleicht liegt es auch an der Reihenfolge.
Die Reihenfolge ist natürlich ein Faktor den man berücksichtigen sollte.
Beispiel.
Du gibst als 1. und 2. Bedingung die Formatierung für die Abwesenheiten ein, und als 3. die für das Wochenende. Von Montag bis Freitag ist das ja egal. Aber wenn Du auch noch für das Wochenende eine Abwesenheit eingibst, dann wird auch dann die Abwesenheitsformatierung zum tragen kommen, jedoch nicht die für das Wochenende.

Anders verhällt sich das, wenn Du als 1. Bedingung die Formatierung für das Wochenende angibst, und für die 2. und 3. die Abwesenheit. Denn dann wird das Wochenende dementsprechend formatiert, egal ob ein Abwesenheitskürzel drin steht, oder nicht.

Wenn ich die bedingte Formatierung so einpflege, dann wird mir der komplette Bereich "rot" gefärbt.
Wie schon eben gesagt, funktioniert deine Idee so nicht. Du kannst also meinen eben genannten Vorschlag anwenden. Es gibt da aber noch eine Methode die Du eventuell anwenden könntest, die aber mit äußerster Vorsicht zu geniesen ist.
Nehmen wir als Beispiel S und U.
Wenn Du dir sicher sein kannst das nicht der Buchstabe T dort eingetragen wird, dann kannst Du die Bedingte Formatierung auch wie folgt aufbauen.

Code: Alles auswählen

3. Bedingung 
Zellwert ist | zwischen | "S" | und | "U"
Natürlich gibts auch noch ne Möglichkeit eine Überprüfung einzubauen die es verhindert das z.B. der Buchstabe T eingegeben werden kann, aber darum können wir uns später kümmern. Jetzt gehts erstmal darum das Du die Bedingte Formatierung so weit verstehst und in den Griff kriegst.
bedi-form.png
bedi-form.png (21.68 KiB) 3089 mal betrachtet
Gruß
balu


[edith]
Wim war schneller :). Macht aber nix.

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von Emilynookie » Di, 04.09.2012 09:44

Da bin ich noch mal...

In der bedingten Formatierung kann ich doch mit ODER arbeiten, oder?
Im Dateianhang habe ich einen Screen meiner bedingten Formatierung. Ich habe nun schon gesucht wo mein Fehler liegt, doch nichts gefunden. Vielleicht liegt es auch an der Reihenfolge...#
Wenn ich die bedingte Formatierung so einpflege, dann wird mir der komplette Bereich "rot" gefärbt.

Was möchte ich denn eigentlich?
Wenn in dem Zellenbereich D5:AH14 Ein K oder ein F steht soll sich der Hintergrund rot färben. Steht in dem Zellenbereich D5:AH14 ein U oder ein S soll sich der Zellenhintergrund grün färben. Steht da nichts drin, soll er Standard bleiben...

Vielleicht kann mir da jemand einen kurzen Tipp geben...

Vielen Dank im Voraus

LG Emy
Dateianhänge
bedingte Formatierung
bedingte Formatierung
Bildschirmfoto 2012-09-04 um 09.42.59.png (52.55 KiB) 3100 mal betrachtet

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von Emilynookie » Mo, 03.09.2012 13:15

Hallo balu,

und erst mal danke für die Ausführlichkeit deines Beitrages.
Zuerst die Version womit ich arbeite: Open Office 3.3.0 (OOO330m20 (Build:9567))

Problem No. 1
Das kommt jetzt natürlich richtig dicke. Da ich auch in Excel damit arbeiten möchte sollte ich wohl komplett davon weg und dann lieber nur mit de "bedingten Formatierung" arbeiten.

Problem No. 2
Wie recht du hast... Warum habe ich daran nicht gedacht? Warum ist mir das nicht aufgefallen?
Die Formel muss woanders hin. Ich denke ich setze mich da noch mal dran und mache eine neue Vorlage...

Erst mal Danke für die Hilfe
Ich melde mich wieder...

LG Emy

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von balu » Do, 30.08.2012 14:38

Hallo Emy,
Ich weiß nicht recht wo mein Fehler liegt...
Es ist in solchen Fällen immer ratsam uns mitzuteilen was für Fehlermeldungen zu sehen sind. Nur zu sagen "Fehler" reicht nicht.

Aber nun gut. Kommen wir zu deinen Problemen.

Problem No.1
Du hast beide Formelvariationen nacheinander in D5 stehen. Auch wenn sie vom Aufbau her korrekt wären, würdest Du dennoch eine Fehlermeldung bekommen, und die da Lautet: Err:522. Das sagt, das eine zirkuläre Referenz besteht. Und das ist nicht gut! Die Ursache dafür ist nämlich, das die Formel in D5 steht und IN der Formel nimmst Du auch auf D5 Bezug. Daher der zirkuläre Fehler.

Wenn Du per Formel Vorlagen zuweisen willst, dann kommt es darauf an ob der Inhalt der Zelle Text, oder Wert (Zahl) ist.
Beispiel Text:

Code: Alles auswählen

=A1&T(VORLAGE("Bunt"))
Beispiel Wert:

Code: Alles auswählen

=A1+VORLAGE("Bunt")
Wenn Du weiterhin mit =VORLAGE() arbeiten willst, dann denke unbedingt daran das die Datei dann nicht mehr in Excel geöffnet werden kann.

Problem No.2
Willst Du in dem Bereich D5 bis AH14 selber etwas von Hand eintragen, z.B. "Krank", dann verschwindet die Formel die Du dort eingetragen hast, sie wird folglich gnadenlos gelöscht.
Wenn das aber der Fall sein soll das dort Handeintragungen vorgenommen werden sollen, dann würde ich dir empfehlen alles mit der Bedingten Formatierung zu erledigen. Das hätte vielleicht unter Umständen, kommt auf die fertige Datei drauf an, den Vorteil das die Datei dann auch in Excel geöffnet und bearbeitet werden kann.

Mit welcher Office-Version arbeitest Du; OOo/AOO/LO und welche Versionsnummer?



Gruß
balu

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von Emilynookie » Do, 30.08.2012 10:58

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt die letzten zwei Tage auf der Arbeit, so wie ich Zeit gefunden habe, an der Tabelle gearbeitet und konnte auch einiges schon schaffen.

Sehr es euch selbst an, im Dateianhang.

Aber ich habe Probleme mit einer "Wenn" abfrage. Ich weiß nicht recht wo mein Fehler liegt...

Code: Alles auswählen

=WENN($D$2="So";D5+VORLAGE("grau30");WENN($D$2="Sa";D5+VORLAGE("grau20)";WENN(D5="K";D5+VORLAGE("Krank");WENN(D5="U";D5+VORLAGE("Urlaub");WENN(D5="S";D5+VORLAGE("S-Urlaub");WENN(D5="F";D5+VORLAGE("F-Tage");"")))))))
Oder...

Code: Alles auswählen

=WENN($D$2="So";&T(VORLAGE("grau30"));WENN($D$2="Sa";&T(VORLAGE("grau20"));WENN(D5="K";&T(VORLAGE("Krank"));WENN(D5="U";&T(VORLAGE("Urlaub"));WENN(D5="S";&T(VORLAGE("S-Urlaub"));WENN(D5="F";&T(VORLAGE("F-Tage"));""))))))
Danke für die Hilfe und liebe Grüße

Emy
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tape.io - Urlaubsplaner 2012.ods
(11.49 KiB) 166-mal heruntergeladen

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von Gert Seler » Mi, 29.08.2012 12:43

Hallo Emy,
hier eine kleine MusterTabelle.
Das "EintrittsJahr" ändern und was ändert sich.

mfg
Gert
Dateianhänge
UrlbTage_Forum.ods
Musterdatei für Emy
(8.96 KiB) 188-mal heruntergeladen

Re: Urlaubsplanung in einer Tabelle

von theindless » Mi, 29.08.2012 08:33

Hallo,

die Lösung von WiM funktioniert bei mir nur, wenn das Eintrittsdatum im aktuellen Jahr liegt.
Wäre der Eintritt der 01.06.2011, rechnet er trotzdem nur mit 15 Tagen.

Ich habe mich auch dran versucht und folgende Formel funktioniert bei mir:

Code: Alles auswählen

=RUNDEN(WENN(JAHR(A1)<JAHR(HEUTE());25;25*BRTEILJAHRE(A1;MONATSENDE(HEUTE();(12-MONAT(HEUTE())))));0)
Ein Monster... hab aber dabei eine neue Formel (brteiljahre) entdeckt ;-)

theindless

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