Gliederung wie 1.0.0.1, 1.0.0.2 usw. automatisch fortsetzen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Gliederung wie 1.0.0.1, 1.0.0.2 usw. automatisch fortsetzen

von stbuerk » Do, 05.01.2006 11:43

Hallo,

verstehe ich richtig, dass die Zahl normal hochzählend durchlaufen soll, aber zwischen jeder Ziffer ein Punkt stehen soll?
Dann ginge es so:.

z.B: in Hilfs-Zelle B7 die eigentliche Zahl ohne Punkte.

in Hilfs-Zelle C7 steht: =TEXT(B7;"0000") Vier Nullen bei Vier Ebenen


In Ergebnis Zelle D7 steht :
=TEIL(C7;1;1)&"."&TEIL(C7;2;1)&"."&TEIL(C7;3;1)&"."&TEIL(C7;4;1)

Dies ist die Darstellung für vier Ebenen, ansonsten entsprechend ausbauen.


Das ganze kann man dann die die Zeilen nach unten hin vervielfältigen durch kopieren.

von SaawaN » Do, 05.01.2006 10:54

Zu Lösung Nummer 1:
Ich bräuchte ja auch für 2.0.0.1 schon ein neues Zahlenformat, von 2.1.0.1 ganz zu schweigen, da meine Tabelle jetzt schon bis 7.9.9.9 geht könnte ich es auch genauso gut mit der Hand schreiben.

Writer geht nicht, weil ich ja auch Rechnen muss, oder kann ich die Liste dann wieder in OOc kopieren?

Verketten klingt ganz gut, muss ich mich mal in der Hilfe schlau machen, schönen Dank schonmal soweit

P.S.: Hab auch schon überlegt den Punkt einfach immer in eine Extra Spalte zu tun, nur da hab ich das Problem, wie ich die bereits bestehenden Zellen gesplittet bekomme. Bei Excel gibt es so eine Funktion "mach nach dem und dem Zeichen eine neue Spalte auf" kann ich das bei OOc auch?

von Lenu » Do, 05.01.2006 10:46

Du müsstest pro Gliederungsstufe ein Zahlenformat anlegen, also zum Beispiel:
"1.0.0."0
Das was zwischen den " steht, wird den Zahlen vorangestellt. Du schreibst also nur noch
1
2
3
und erhältst dann
1.0.0.1
1.0.0.2
1.0.0.3

Für 1.0.1.1 brauchst Du dann wieder ein neues Zahlenformat: "1.0.1."0
usw

Ansonsten kannst Du die Nummern auch irgendwie mit "VERKETTEN" zusammensetzen, aber da brauchst Du dann Hilfsspalten oder Zähler, die von den Zeilennummern ausgehen könnten.

Und wenn das alles zu kompliziert ist, würde ich mal überlegen, das Ganze evtl in den writer zu verlegen. Da kannst Du mit Nummerierungslisten arbeiten.

Gliederung wie 1.0.0.1, 1.0.0.2 usw. automatisch fortsetzen

von SaawaN » Do, 05.01.2006 10:17

Guten Morgen.
Ich bin verzweifelt, arbeite noch nicht so lange mit OOc und bin daher mit einige Funktionen noch nicht sehr vertraut, aber trotz ewigen probieren und Hilfe lesen komme ich einfach nicht weiter.

Ich hab eine Tabelle wo einzelne Positionen zur Baukostenberechnung nach dem Schema
1.0.0.1
1.0.0.2
1.0.0.3
usw.

gegliedert sind. Wenn ich die Spalte nun auffüllen will erhöht OOc immer nur den ersten Wert um 1, also "2.0.0.3" es soll aber der letzte erhöht werden. Wie mach ich das?
In der Formatierung meines eigenen Zahlenformats bin ich da irgendwie nicht weiter gekommen.
Ich bitte um schnelle Hilfe (kein Bock das per Hand zu machen ;) )
Danke schon mal im Voraus an diese ganzen Pro-Programmierer in dem Forum hier. :P

Gruß SaawaN

Nach oben