von Lenu » Mi, 11.01.2006 20:32
Stichwort:
>> Dokumentvorlagen
Eine Dokumentvorlage ist eine Sammlung, ein "Container" von
>> Formatvorlagen.
Formatvorlagen gibt es für jeden Bereich: Absatzvorlagen, Seitenvorlagen, Rahmenvorlagen,.....
Dein Beispiel Brief:
In einer Dokumentvorlage "Brief" legst Du die von Dir benötigten 3 Seitenvorlagen an (findest Du alles über die o.e. links). Bei der für die erste Seite hinterlegst Du als "Folgevorlage" diejenige für die Folgeseiten fest, damit der Wechsel automatisch passiert, sobald die erste Seite "überläuft". Wenn Du eine extra Schluss-Seite brauchst, fügst Du an der entsprechenden Stelle einen manuellen Seitenumbruch ein und legst dabei fest, dass nun die dritte Seitenvorlage verwendet werden soll.
In dieser Dokumentvorlage richtest Du ausser den Seitenvorlagen auch Absatzvorlagen etc. passend für die späteren Dokumente ein.
Wenn Du nun ein neues Dokument brauchst, wählst Du "aus Dokumentvorlage ...." und schon basiert Dein neues Dokument auf dem richtigen template und Du hast alle benötigten Formatstrukturen zur Verfügung.
Grafiken und Rahmen auf allen Seiten:
alles, was in einer Kopf- oder Fusszeile verankert ist, gehört automatisch zur Seitenvorlage und erscheint auf allen Seiten mit gleicher Seitenvorlage. Ein Rahmen, der wiederholt werden soll, muss nur seinen "Anker" in der Kopf- oder Fusszeile haben, ansonsten kann er frei auf der Seite plaziert werden. Eine Seite kann auch eine "Hintergrundgrafik haben, die wird auch automatisch wiederholt.
Nun lies mal die wiki-Seiten und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich wieder
Stichwort: [b]>> [url=http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen]Dokumentvorlagen[/url][/b]
Eine Dokumentvorlage ist eine Sammlung, ein "Container" von [b]>> [url=http://www.ooowiki.de/FormatVorlagen]Formatvorlagen[/url][/b].
Formatvorlagen gibt es für jeden Bereich: Absatzvorlagen, Seitenvorlagen, Rahmenvorlagen,.....
Dein Beispiel Brief:
In einer Dokumentvorlage "Brief" legst Du die von Dir benötigten 3 Seitenvorlagen an (findest Du alles über die o.e. links). Bei der für die erste Seite hinterlegst Du als "Folgevorlage" diejenige für die Folgeseiten fest, damit der Wechsel automatisch passiert, sobald die erste Seite "überläuft". Wenn Du eine extra Schluss-Seite brauchst, fügst Du an der entsprechenden Stelle einen manuellen Seitenumbruch ein und legst dabei fest, dass nun die dritte Seitenvorlage verwendet werden soll.
In dieser Dokumentvorlage richtest Du ausser den Seitenvorlagen auch Absatzvorlagen etc. passend für die späteren Dokumente ein.
Wenn Du nun ein neues Dokument brauchst, wählst Du "aus Dokumentvorlage ...." und schon basiert Dein neues Dokument auf dem richtigen template und Du hast alle benötigten Formatstrukturen zur Verfügung.
Grafiken und Rahmen auf allen Seiten:
alles, was in einer Kopf- oder Fusszeile verankert ist, gehört automatisch zur Seitenvorlage und erscheint auf allen Seiten mit gleicher Seitenvorlage. Ein Rahmen, der wiederholt werden soll, muss nur seinen "Anker" in der Kopf- oder Fusszeile haben, ansonsten kann er frei auf der Seite plaziert werden. Eine Seite kann auch eine "Hintergrundgrafik haben, die wird auch automatisch wiederholt.
Nun lies mal die wiki-Seiten und wenn Du noch Fragen hast, melde Dich wieder