von pizzaman » Do, 08.11.2012 20:48
Hallo,
ich möchte bei Office Calc eine Finanzübersicht erstellen, aber nicht jedes Mal das Datum von Hand eingeben.
Bei der Suche danach bin ich auf Makros gestoßen. Allerdings möchte ich keinen Code irgendwo kopieren, sondern dieses Makro nun selbst erstellen.
Mein Plan ist folgender: Ein Makro aufzeichnen, die Funktion "=heute()" in eine Zelle schreiben, dann kopieren und "Inhalte einfügen" (damit das Datum sich nicht mehr ändern kann), fertig.
Allerdings scheitere ich bis jetzt am "Inhalte einfügen". Wenn ich da bei der Auswahl "Zahlen" wähle, kommt als Ergebnis 41221 (wo eigentlich 08.11.12 stehen solte). Wenn ich bei der Auswahl "Datum" wähle, schreibt er wieder "=heute()" in die Zelle, bei "Text" kommt gar nichts. Kann ich das irgendwie in einen Text umwandeln?
Hat jemand einen Tipp?
Hallo,
ich möchte bei Office Calc eine Finanzübersicht erstellen, aber nicht jedes Mal das Datum von Hand eingeben.
Bei der Suche danach bin ich auf Makros gestoßen. Allerdings möchte ich keinen Code irgendwo kopieren, sondern dieses Makro nun selbst erstellen.
Mein Plan ist folgender: Ein Makro aufzeichnen, die Funktion "=heute()" in eine Zelle schreiben, dann kopieren und "Inhalte einfügen" (damit das Datum sich nicht mehr ändern kann), fertig.
Allerdings scheitere ich bis jetzt am "Inhalte einfügen". Wenn ich da bei der Auswahl "Zahlen" wähle, kommt als Ergebnis 41221 (wo eigentlich 08.11.12 stehen solte). Wenn ich bei der Auswahl "Datum" wähle, schreibt er wieder "=heute()" in die Zelle, bei "Text" kommt gar nichts. Kann ich das irgendwie in einen Text umwandeln?
Hat jemand einen Tipp?