Tabelle automatisch ausfüllen mit versch. Texten

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Re: Tabelle automatisch ausfüllen mit versch. Texten

von KingEisbaer » Do, 03.01.2013 13:08

Hey,

Danke für die ausführliche Beschreibung. Diese hat mir sehr geholfen. Nun kann ich endlich weiter am Dokument arbeiten.

Danke für die super Unterstützung. Ich hoffe ich kann dich wieder Fragen, wenn ich weitere Fragen bzw. Probleme habe.

Re: Tabelle automatisch ausfüllen mit versch. Texten

von paljass » Do, 03.01.2013 12:31

Na dann mal los...
Die Formel lautet ja

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG(INDIREKT("'Dienstplan "&B5&"'.A1");VERGLEICH(C11;INDIREKT("'Dienstplan "&B5&"'.A1:A80");0)-2;2)
.
Die Funktion Verschiebung() benötigt zunächst einen Ausgangspunkt, ab dem die Verschiebung berechnet wird. Dafür habe ich die Zelle A1; dazu muss aber noch der Name des tabellenblattes, auf dem die Daten sind. Dieser wird - ich sag jetzt mal - mithilfe von Indirekt aus dem Wort "Dienstplan " und der Monatsauswahl in B5 zusammengesetzt.
Hast du also in B5 "Mai" ausgewählt beginnt die Berschiebung bei "Dienstplan Mai-A1".
Von diesem Punkt aus muss nun die Zeile gefunden werden, in der der zu suchende Name steht; das geht mit Vergleich(). Suchst du den Namen "Henscke, Iris" gibt die Funktion die 8 zurück, weil der Name in Zeile 8 steht. Da das Tagessoll in Zeile 7 steht, muss die gefundene Zahl um 1 reduziert werden; dann muss noch berücksichtigt werden, dass bei der Berschiebung die erste Zeile nicht mitzählt, daher erolgt nochmal eine Korrektur um 1, woraus sich "VERGLEICH(C11;INDIREKT("'Dienstplan "&B5&"'.A1:A80");0)-2 ergibt.
Die letzte 2 besagt nur, dass vom Verschiebepunkt A1 zwei Spalten nach rechts (Spalte C) gegangen werden soll.
Insgesamt ergibt sich hieraus also die Adresse "Dienstplan Mai.C6".
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die tatsächlich geleisteten Stunden in AJ7 stehen (zumindest bei der ersten Angestellten). Weil die in der gleichen Zeile wie die Sollzeit sethen, brauchst du nur den leztzten Parameter auf 35 zu ändern, und schon wird dir die geleistete Zeit angezeigt.
Die Formel in Stundenübersicht.F24 lautet also

Code: Alles auswählen

=VERSCHIEBUNG(INDIREKT("'Dienstplan "&B5&"'.A1");VERGLEICH(C11;INDIREKT("'Dienstplan "&B5&"'.A1:A80");0)-2;35)
Daraus resultiert, dass du zum Zugriff auf eine Spalte immer den letzten Parameter ändern musst. Stehen die Angaben in einer anderen Zeile als in Zeile 7 (gilt nur für die erste Angestellte), musst den Parameter "-2" in der Vergleichsfunktion anpassen.

Gruß

Re: Tabelle automatisch ausfüllen mit versch. Texten

von KingEisbaer » Do, 03.01.2013 11:58

Hallo jodukus,
die übrigen kriegst du dann sicher selbst hin
Dies ist leider nicht der Fall. Könntest du mir doe Formel, die du benutzt hast, mal genauer Erläutern.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe.

Re: Tabelle automatisch ausfüllen mit versch. Texten

von paljass » Do, 03.01.2013 10:50

Hi,
guck dir mal die angehängte Datei an, damit solltest du schon ein wenig weiter kommen.
Ich hab jetzt nur die Forel für die monatlichen Sollstunden eingebaut, die übrigen kriegst du dann sicher selbst hin.

Viel Erfolg
Dateianhänge
Dienstplan Vorlage mit Auswahl.ods
(197.33 KiB) 176-mal heruntergeladen

Tabelle automatisch ausfüllen mit versch. Texten

von KingEisbaer » Mi, 02.01.2013 18:55

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe per OpenOffice Calc eine Dienstplanung für den Einzelhandel entworfen und muss eine Tabelle für die Stundenübersicht anlegen, was auch das einfache daran war. Nun muss aber die Tabelle jeweils mit verschiedenen Daten automatisch gefüllt werden. Ich versuche zu erklären:

Wenn ich in der Tabelle "Stundenübersicht" den Mitarbeiter "XY" und den Monat "Dezember" auswähle, benötige ich natürlich nur die Daten von diesem Mitarbeiter mit den Stundendaten aus Dezember. Die Stundendaten stehen in einer neuen Tabelle, nähmlich in der Tabelle "Dezember".

Ich hoffe mir kann einer Helfen.
Die OpenOffice-Datei hänge ich zum besseren Verstehen mit an.

Ich arbeite mit Win 7 (64bit) und OpenOffice 3.4.1

Danke

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