Ausfüllen per Automatik auch in Formeln möglich?

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Ausfüllen per Automatik auch in Formeln möglich?

Re: Ausfüllen per Automatik auch in Formeln möglich?

von Karolus » Do, 03.01.2013 14:59

Hallo
Ich weiß zwar nicht wofür der 2. Teil wichtig ist "ZEILE(A1:A53)
Der Teil liefert nur die Zeilennr. ( 1 bis 53 )
zusammen mit '*7-6' werden daraus die Zahlen 1 ; 8 ; 15 ; 22....usw. berechnet.

Karolus

Re: Ausfüllen per Automatik auch in Formeln möglich?

von zero-b » Do, 03.01.2013 14:47

Vielen Dank Holger, vielen Dank Karolus.

Ich hab mich spontan für letzteren Vorschlag entschieden, da mir das Einfügen einer fertigen Formel am Einfachsten erschien :-)
Hab jetzt die Formel für meine Tabelle umgebaut und: Es funktioniert.
Ich weiß zwar nicht wofür der 2. Teil wichtig ist "ZEILE(A1:A53)", da in den angegebenen Zellen keine Daten stehen, aber OK.

Vielen Dank

Das hat mir ne Menge Arbeit erspart.

Re: Ausfüllen per Automatik auch in Formeln möglich?

von Karolus » Mi, 02.01.2013 13:00

Hallo

Code: Alles auswählen

=INDEX(Werte.A$1:A$370;ZEILE(A1:A53)*7-6)
Schliesse die Formel mit strg+shift+enter ab, oder. nimm im Formelassistenten die [x]Matrix-option.

Karolus

Re: Ausfüllen per Automatik auch in Formeln möglich?

von echo » Mi, 02.01.2013 12:47

Hallo,
ich denke das die simpelste Variante ist, Calc das Datum in der Spalte suchen zu lassen.
Also keinen direkten Bezug auf jede 7. Zelle sondern einen Verweis auf jeden 7. Tag
Siehe SVerweis() in der Calc-Hilfe
Das Suchkriterium könnte der erste Sonntag + zeile(a1)*7 sein.
Das hat auch den Vorteil das man ruhig mal eine Zeile einfügen darf ohne das alle Verweise falsch sind

du kannst natürlich auch einen direkten Verweis auf die gewünschte Zelle erzeugen.
für den 2. Sonntag zum runter kopieren:
=INDIREKT("A"&1+ZEILE(A1)*7)

Gruß Holger

Ausfüllen per Automatik auch in Formeln möglich?

von zero-b » Mi, 02.01.2013 12:03

Hallo und noch ein gesundes neues Jahr.

Mein Problem: Ich erstelle gerade eine Jahresübersicht. Die Grundtabelle enthält Werte für jeden Tag des Jahres. Nun brauche ich ein Diagramm, welches nur die Werte der jeweiligen Sonntage auswertet. Dazu habe ich eine neue Tabelle erstellt, in der per Verknüpfung alle Daten der Sonntage untereinander aufgelistet werden, damit ich ein lückenloses Diagramm darstellen kann.
Dazu habe ich eine Verknüpfung zum 1. Sonntag im Jahr erstellt. Dann habe ich diese Verknüpfung nach unten kopiert und einzeln per Hand so verändert, dass jetzt alle Sonntage untereinander stehen. (1. Zeilennummer +7 usw.)
Da ich noch mehr Diagramme dieser Art vor mir habe und ja nächstes Jahr das gleiche Problem auftritt, habe ich mich gefragt ob das auch einfacher geht. Entweder beim Diagramm oder bei Erstellung der Tabelle.
Ich dachte da an die Funktion AUSFÜLLEN unter BEARBEITEN. Aber leider lassen sich dort keine Formeln "autoausfüllen", oder doch?

Beispiel:

=$Werte.A1 (1. Sonntag)
=$Werte.A8 (2. Sonntag)
=$Werte.A15 (3. Sonntag)
...

Vielen Dank fürs Lesen

Nach oben