MySql-Bastler hat geschrieben:Es stimmt das ist für eine CSV liste die dann alles in eine MySql Tabelle schmeisst. Dort sind es dann einzelne Tabellenspalten.
Ich war offenbar auf dem falschen Dampfer, dein Name
MySql-Bastler hat mich dahin gelockt und mir suggeriert, dass diese »Doppelpunkt-Sätze« so in eine Spalte einer MySQL-Tabelle gezwängt werden sollten.
Ich denke, ich verstehe dich jetzt besser: Du willst die »Doppelpunkt-Sätze« erst nach
Calc importieren, dort die Preise neu berechnen, alles wieder als Text- / csv-Datei exportieren, um es dann in MySQL in eine sauber normalisierte Struktur zu importieren. Du bist also gar kein
MySql-Bastler, sondern ein
Calc-Bastler, oder?
Dann habe ich einen Vorschlag für dich:
Importiere die Daten mit den
alten Preisen nach MySQL. — Dort ist es mit einem SQL-Kommando nach dem Schema erledigt:
oder, wenn die »Doppelpunkt-Sätze« mit mehreren Preise zu verschiedenen Preisarten abgebildet sind:
Code: Alles auswählen
UPDATE <tabelle>
SET
Preis1 = Preis1 * 1.5,
Preis1 = Preis1 * 1.5,
…
PreisN = PreisN * 1.5;
In beiden Fällen ohne WHERE-Klausel, damit alle Sätze aktualisiert werden.
Gruß
lorbass
[quote="MySql-Bastler"]Es stimmt das ist für eine CSV liste die dann [b]alles in eine MySql Tabelle[/b] schmeisst. Dort sind es dann einzelne Tabellenspalten.[/quote]
Ich war offenbar auf dem falschen Dampfer, dein Name [i]MySql-Bastler[/i] hat mich dahin gelockt und mir suggeriert, dass diese »Doppelpunkt-Sätze« so in eine Spalte einer MySQL-Tabelle gezwängt werden sollten.
Ich denke, ich verstehe dich jetzt besser: Du willst die »Doppelpunkt-Sätze« erst nach [i]Calc[/i] importieren, dort die Preise neu berechnen, alles wieder als Text- / csv-Datei exportieren, um es dann in MySQL in eine sauber normalisierte Struktur zu importieren. Du bist also gar kein [i]MySql-Bastler[/i], sondern ein [i]Calc-Bastler[/i], oder? 8)
Dann habe ich einen Vorschlag für dich:
Importiere die Daten mit den [b]alten Preisen[/b] nach MySQL. — Dort ist es mit einem SQL-Kommando nach dem Schema erledigt:
[code]UPDATE <tabelle>
SET
Preis = Preis * 1.5;[/code]
oder, wenn die »Doppelpunkt-Sätze« mit mehreren Preise zu verschiedenen Preisarten abgebildet sind:
[code]UPDATE <tabelle>
SET
Preis1 = Preis1 * 1.5,
Preis1 = Preis1 * 1.5,
…
PreisN = PreisN * 1.5;[/code]
In beiden Fällen ohne WHERE-Klausel, damit alle Sätze aktualisiert werden.
Gruß
lorbass