von F3K Total » Sa, 30.03.2013 11:05
Hallo Winterzeit,
ein Nachtrag von mir:
Die oben beschriebene Vorgehensweise ist ja recht
kompliziert, hat jedoch den Vorteil, dass Du auf diese Weise verschiedene Arten von Etiketten herstellen kannst. Beispielweise Etiketten mit Adressdaten, falls Du eine Empfängeradressenliste hast.
Was im Hintergrund geschehen ist:
Als du die Calc Datei über
Einfügen/Feldbefehl/Andere/Reiter Datenbank -> Datenbankdatei ... zugefügt hast, hat OpenOffice diese Datei mit einer neuen BASE Datei (Datenbankdatei) verknüpft und diese vermutlich in deinem Userverzeichnis abgelegt. Bei mir heisst diese automatisch benamste Datei
Etiketten0.odb. Diese Datei wurde dann von OpenOffice auf deinem Rechner unter
Extras/Optionen/OpenOffice Base/Datenbanken eingetragen. Erst durch diesen Schritt kannst Du die Daten in der Datenquellenansicht mit
F4 überhaupt sehen.
Alternativ kann man direkt eine BASE Datei mit eigene
n Tabelle
n erstellen und diese wie oben beschrieben anmelden.
So spart man sich den Umweg über Calc, Vorteile:
- Man kann alle benötigten Serienfelddaten in mehreren Tabellen ablegen, z.B. eben auch eine Kunden-Tabelle, um Adressetiketten zu erstellen. Das ginge mit Calc nicht, die Calc-Base Datenbankverknüpfung kann nur die erste Calc Tabelle verarbeiten.
- Wenn man, vermutlich aus Versehen, die automatisch generierte Etiketten0.odb Datei löscht oder verschiebt, geht nix mehr, mit einer eigens angelegten BASE-Datei wird dies nicht passieren.
Zum Schluß noch eine weitere, einfachere Möglichkeit der Erstellung Deiner Etiketten, hatte ich Eingangs nicht auf dem Schirm:
Da du als einzige Veränderliche eine fortlaufende Zahl hast, kannst Du auch komplett ohne Datenbank/Calc arbeiten.
Mit dem Feldbefehl
Nummernkreis.
Wenn Du Datum und Typ als Benutzerfeld einfügst, bekommst du die im Anhang liegende Datei.
Ich habe aus Datum und Typ anschliessend Eingabefelder gemacht.
Einfach in der
obersten linken Zelle anklicken und den Wert ändern. Die Startnummer kann per Doppelklick geändert werden.
Viel Erfolg
Gruß R
- Dateianhänge
-
- Etiketten_Nummernkreis_2.odt
- (11.86 KiB) 59-mal heruntergeladen
Hallo Winterzeit,
ein Nachtrag von mir:
Die oben beschriebene Vorgehensweise ist ja recht[color=#FF0000][b] kompliziert[/b][/color], hat jedoch den Vorteil, dass Du auf diese Weise verschiedene Arten von Etiketten herstellen kannst. Beispielweise Etiketten mit Adressdaten, falls Du eine Empfängeradressenliste hast.
[b]Was im Hintergrund geschehen ist: [/b]
Als du die Calc Datei über [color=#0000FF]Einfügen/Feldbefehl/Andere/Reiter Datenbank -> Datenbankdatei ...[/color] zugefügt hast, hat OpenOffice diese Datei mit einer neuen BASE Datei (Datenbankdatei) verknüpft und diese vermutlich in deinem Userverzeichnis abgelegt. Bei mir heisst diese automatisch benamste Datei [color=#0040FF]Etiketten0.odb[/color]. Diese Datei wurde dann von OpenOffice auf deinem Rechner unter [color=#0000FF]Extras/Optionen/OpenOffice Base/Datenbanken[/color] eingetragen. Erst durch diesen Schritt kannst Du die Daten in der Datenquellenansicht mit [color=#0040FF]F4[/color] überhaupt sehen.
Alternativ kann man direkt eine BASE Datei mit eigene[color=#FF0000][b]n[/b][/color] Tabelle[color=#FF0000][b]n[/b][/color] erstellen und diese wie oben beschrieben anmelden.
So spart man sich den Umweg über Calc, Vorteile:
[list][*]Man kann alle benötigten Serienfelddaten in [color=#FF0000][b]mehreren[/b][/color] Tabellen ablegen, z.B. eben auch eine Kunden-Tabelle, um Adressetiketten zu erstellen. Das ginge mit Calc nicht, die Calc-Base Datenbankverknüpfung kann [color=#FF0000][b]nur die erste[/b][/color] Calc Tabelle verarbeiten.
[*]Wenn man, vermutlich aus Versehen, die automatisch generierte [color=#0040FF]Etiketten0.odb[/color] Datei löscht oder verschiebt, geht nix mehr, mit einer eigens angelegten BASE-Datei wird dies nicht passieren.[/list]
[b]Zum Schluß noch eine weitere, [color=#FF0000]einfachere [/color]Möglichkeit der Erstellung Deiner Etiketten, hatte ich Eingangs nicht auf dem Schirm:[/b]
Da du als einzige Veränderliche eine fortlaufende Zahl hast, kannst Du auch komplett ohne Datenbank/Calc arbeiten.
Mit dem Feldbefehl [color=#0040FF][b]Nummernkreis[/b][/color].
Wenn Du Datum und Typ als Benutzerfeld einfügst, bekommst du die im Anhang liegende Datei.
Ich habe aus Datum und Typ anschliessend Eingabefelder gemacht.
Einfach in der[color=#0040FF][b] obersten linken Zelle[/b][/color] anklicken und den Wert ändern. Die Startnummer kann per Doppelklick geändert werden.
Viel Erfolg
Gruß R