Grundschrift

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Grundschrift

von LousyWeather » Fr, 10.02.2006 14:30

Hallo,

die Größeneinstellung scheint erst ab Version 2.0.1 möglich zu sein. Meine Freundin hatte auch 2.0 und dort fehlten ebenfalls die Felder zur Größeneingabe.

Die Standardvorlage verändert habe ich noch nie. Ich habe einmal über den genannten Dialog die Schriftart angepaßt und vorhin dann experimentell einmal die Schriftgröße. Und just da ist es zu dem merkwürdigen Verhalten gekommen. Wie gesagt: Vergrößern kann ich die Schrift immer, verkleinern nicht.

Jetzt würd ich nur gern wieder von meiner Times, 18 Punkt als Standardschrift wegkommen... ;-)

Ich versuchs jetzt über die Standardvorlage.

Re: Grundschrift

von Lenu » Fr, 10.02.2006 14:14

LousyWeather hat geschrieben:Eine Vergrößerung der Grundschrift, etwa von 12 auf 14 Punkt, wird anstandslos akzeptiert, eine Verkleinerung dagegen nicht.
Kann ich nicht bestätigen, habe hier mal die Schriftgrösse auf "8" gestellt und es hat sofort geklappt.
Hast Du vielleicht mal die Standardvorlage geändert?
Was Du über Extras/Optionen änderst, wird wohl nur von der Original-Standardvorlage berücksichtigt. Wenn Du stattdessen eine eigene zur Standardvorlage gemacht hast, wird die an ihren einstellungen "festhalten", nehme ich mal an.

von Eddy » Fr, 10.02.2006 13:47

Hallo Oliver,

über Extras - Optionen ... kann ich nur die Schriftart einstellen, nicht die Größe. Welche OO-Version benutzt Du denn?
Die Schriftgrößeneinstellung über die Standardvorlage funktioniert auf alle Fälle.

Mit eingestellten Grüßen

Eddy

Grundschrift

von LousyWeather » Fr, 10.02.2006 12:45

Hallo zusammen,

bin ich wieder auf einen Bug gestoßen? Die Grundschrift in der Standard-Dokumentvorlage läßt sich über den Dialog Extras -> Optionen -> Openoffice.org Writer -> Grundschriften (westlich) nämlich nicht wirklich einstellen.

Eine Vergrößerung der Grundschrift, etwa von 12 auf 14 Punkt, wird anstandslos akzeptiert, eine Verkleinerung dagegen nicht. Hat noch jemand dieses Problem?

Wie kann ich jetzt meine Grundschrift verkleinern? Zu Fuß über die Standardvorlage?

Grüße,
Oliver

Nach oben