Hallo Udo,
mir scheint, Du bringst Einiges durcheinander.
Im
Benutzerverzeichnis, d. h. im Unterverzeichnis
\OpenOffice\4\user\wordbook befinden sich ausschließlich Deine eigenen
Benutzerwörterbücher. Die kann man nicht installieren, sondern im Bedarfsfall neu erstellen über
Extras/Einstellungen.../Spracheinstellungen/Lingustik. Über den dortigen Button
Bearbeiten können, samt Silbentrennung, neue Wörter hinzugefügt werden. Über das Kontextmenü können, jedoch ohne Silbentrennung, während der Texteingabe ebenso neue Wörter hinzugefügt werden.
Wenn Du diese Benutzerwörterbücher löscht, vernichtest Du Deine bisherigen Arbeiten.
Doch die Benutzerwörterbücher sind nur zusätzlich zur eigentlichen Rechtschreibung.
Die eigentliche Rechtschreibung findest als Extensionen unter
Extras/Extension Manager....
Wenn die Rechtschreibung nicht funktioniert, liegt es in den meisten Fällen am Anwender selbst. Meistens werden z. B. Benutzerverzeichnisse von einer Vorgängerversion, die evtl. auch noch korrupt war, ins neue Benutzerverzeichnis kopiert.