von lorbass » Mo, 30.09.2013 17:35
Um Lösungsansätze zu finden und zu testen, ist häufig eine Beispieldatei erforderlich oder zumindest doch ausgesprochen nützlich, die die wesentlichen Elemente enthält, ohne von vornherein zwingend mit Formeln / Funktionen hinterlegt zu sein. Diese Beispieldatei erstellt sinnvollerweise der Fragesteller, weil ① er am besten weiß, was er schon hat und was er von einer Lösung erwartet, und ② dies ansonsten redundant von jedem Helfer zu leisten wäre.
Die Helfer geben ihr Wissen hier und in anderen Foren freiwillig, kostenlos und in ihrer Freizeit weiter. Sie erwarten daher regelmäßig, dass der Fragesteller aktiv an der Lösung mitarbeitet. Dazu gehört auch das Erstellen und Hochladen einer ggf. anonymisierten Beispieldatei.
Es sollte dich nicht überfordern, eine Kopie der
Calc-Datei anzulegen, darin auf einem Arbeitsblatt alles bis auf je 3 oder 4 Azubis und Abteilungen zu löschen, für die verbleibenden Azubis und Abteilungen irgendwelche Phantasienamen zu vergeben und analog mit den weiteren Arbeitsblättern zu verfahren.
Workerholic hat geschrieben:Noch einmal etwas genauer beschrieben
Das ersetzt aber kein Beispieldokument. Wenn du meinst, das es auch ohne Beispieldokument gehen muss, bleibe ich bei meinem Lösungsvorschlag
lorbass hat geschrieben:Sobald du einen Azubi-Namen selektiert hast, kannst den als Suchkriterium für eine SVERWEIS-Funktion verwenden und so die Daten rechts vom Namen ermitteln. Entsprechend bekommst du die Daten unterhalb einer Abteilungs-Nr. mit der WVERWEIS-Funktion.
und überlasse es dir, das auszuformulieren.
Gruß
lorbass
Um Lösungsansätze zu finden und zu testen, ist häufig eine Beispieldatei erforderlich oder zumindest doch ausgesprochen nützlich, die die wesentlichen Elemente enthält, ohne von vornherein zwingend mit Formeln / Funktionen hinterlegt zu sein. Diese Beispieldatei erstellt sinnvollerweise der Fragesteller, weil ① er am besten weiß, was er schon hat und was er von einer Lösung erwartet, und ② dies ansonsten redundant von jedem Helfer zu leisten wäre.
Die Helfer geben ihr Wissen hier und in anderen Foren freiwillig, kostenlos und in ihrer Freizeit weiter. Sie erwarten daher regelmäßig, dass der Fragesteller aktiv an der Lösung mitarbeitet. Dazu gehört auch das Erstellen und Hochladen einer ggf. anonymisierten Beispieldatei.
Es sollte dich nicht überfordern, eine Kopie der [i]Calc[/i]-Datei anzulegen, darin auf einem Arbeitsblatt alles bis auf je 3 oder 4 Azubis und Abteilungen zu löschen, für die verbleibenden Azubis und Abteilungen irgendwelche Phantasienamen zu vergeben und analog mit den weiteren Arbeitsblättern zu verfahren.
[quote="Workerholic"]Noch einmal etwas genauer beschrieben[/quote]
Das ersetzt aber kein Beispieldokument. Wenn du meinst, das es auch ohne Beispieldokument gehen muss, bleibe ich bei meinem Lösungsvorschlag [quote="lorbass"]Sobald du einen Azubi-Namen selektiert hast, kannst den als Suchkriterium für eine SVERWEIS-Funktion verwenden und so die Daten rechts vom Namen ermitteln. Entsprechend bekommst du die Daten unterhalb einer Abteilungs-Nr. mit der WVERWEIS-Funktion.[/quote] und überlasse es dir, das auszuformulieren.
Gruß
lorbass