Dateityp im Betriebssystem mit Open Office verknüpfen

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Dateityp im Betriebssystem mit Open Office verknüpfen

Re: Dateityp im Betriebssystem mit Open Office verknüpfen

von lorbass » Di, 08.10.2013 17:08

Für den, der immer dieselben Programmzuordnungen auf einer Vielzahl von Rechnern einrichten muss, standen unter Windows XP die beiden DOS-Befehle assoc und ftype zur Verfügung. Die können z.B. in automatisch ablaufende Anmeldeprozeduren eingebunden werden. Laut Command Reference gibt's die zumindest noch unter Windows 7.

http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... e-overview
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 7eacf96417
http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 7cec1dd114

Gruß
lorbass

Re: Dateityp im Betriebssystem mit Open Office verknüpfen

von Linsey56_7 » Di, 08.10.2013 13:53

Mhh. Ok. Ich probiere es mal aus. Und melde mich. Erstmal Danke.

MFG

Re: Dateityp im Betriebssystem mit Open Office verknüpfen

von pmoegenb » Di, 08.10.2013 13:08

Hallo,
Linsey56_7 hat geschrieben: das dachte ich auch. Aber genau dort ändert sich bei manueller Änderung der Dateizuordnung im zb. Doc oder Xls Schlüssel nix. Deshalb bin ich ja so ratlos.
für .xls kann ich mit einem Beispiel aufwarten:

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls]
"Content Type"="application/vnd.ms-excel"
@="LibreOffice.Xls"

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\OpenWithProgIDs]
"LibreOffice.Xls"=" "

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xls\PersistentHandler]
@="{98de59a0-d175-11cd-a7bd-00006b827d94}"

Re: Dateityp im Betriebssystem mit Open Office verknüpfen

von Linsey56_7 » Di, 08.10.2013 12:54

Hallo,

das dachte ich auch. Aber genau dort ändert sich bei manueller Änderung der Dateizuordnung im zb. Doc oder Xls Schlüssel nix. Deshalb bin ich ja so ratlos.

MFG

Re: Dateityp im Betriebssystem mit Open Office verknüpfen

von pmoegenb » Di, 08.10.2013 11:56

Linsey56_7 hat geschrieben:Microsoft schreibt es ja in die Registry. Open Office anscheinend nicht.
Falsch, anders könnte es nicht funktionieren. Alle Dateiverknüpfungen sind m. W. in HKEY_CLASSES_ROOT registriert.

Dateityp im Betriebssystem mit Open Office verknüpfen

von Linsey56_7 » Di, 08.10.2013 09:37

Hallo zusammen.

Wir benutzen bei uns in der Firma sehr oft Ms Office und Open Office (aktuell 3.4.1) parallel. Nun kann es vorkommen das nach MS Updates oder falscher Installationsreihenfolge die entsprechenden Dokumente mit Excel oder Word verknüpft sind (Windows 7). Nun wird versucht per Softwareverteilungspaket diese Verknüpfung wieder zurückzubiegen. Eine Einstellung per Hand ist bei der Menge der Clients nicht praktikabel. Aber auch mit dem besten Differenz Tool habe ich keine Möglichkeit gefunden herauszufinden wo dies im Betriebssystem vermerkt ist. Somit kann man das dann auch nicht automatisieren. Per Hand im Betriebssystem geht es natürlich, aber wie schon gesagt soll es paketiert werden. Weiss eventuell jemand wo im Betriebssystem diese Dateityp Verknüpfungen mit Open Office Writer , Calc u.s.w. vermerkt sind?
Microsoft schreibt es ja in die Registry. Open Office anscheinend nicht.

Vielen Dank im Voraus.
MFG


Moderation,4: verschoben in WINDOWS-Unterbereich, wo alle WINDOWS-betreffenden Fragen hin gehören

Nach oben