von MiMi » Fr, 18.10.2013 11:22
Hi,
Ich bin dabei mir eine Kleine Haushaltsplanung mit Calc zu erstellen. Bisher hat alles soweit gut geklappt. Nun möchte ich jedoch mittels Eingabemaske neue Zeilen eintragen lassen.
Natürlich habe ich schon gegoogelt, dort bin ich nur soweit fündig geworden, das es anscheinend eine Eingabemaske mit Tabellenüberschriften gibt. Jedoch existiert das bei mir nicht. (
http://www.wz-newsline.de/home/multimed ... n-1.643106)
Dazu zunächst in ein leeres Calc-Dokument das Grundgerüst der Tabelle eintragen, zum Beispiel die Spaltenüberschriften und die erste Zeile. Anschließend die komplette Tabelle markieren und den Befehl «Daten | Form» aufrufen.
Unter Daten habe ich jedoch keinen Menüpunkt "Form".
Ich nutze OO 4.0.0.
Ansich würd ich gerne im ersten Tabellenblatt eine Art kleines Formular haben, mit den Feldern die ich füllen möchte (Datum, Kategorie, Anmerkung, Betrag) und beim druck auf einen Knopf/Button, soll dieser Eintrag dann in die entsprechende Tabelle übernommen werden.
Ist dies überhaupt so möglich mit Calc? Wenn ja wie? Oder wonach muss ich googeln?
Danke schonmal
Hi,
Ich bin dabei mir eine Kleine Haushaltsplanung mit Calc zu erstellen. Bisher hat alles soweit gut geklappt. Nun möchte ich jedoch mittels Eingabemaske neue Zeilen eintragen lassen.
Natürlich habe ich schon gegoogelt, dort bin ich nur soweit fündig geworden, das es anscheinend eine Eingabemaske mit Tabellenüberschriften gibt. Jedoch existiert das bei mir nicht. (http://www.wz-newsline.de/home/multimedia/technik-tipps/tabellen-in-openoffice-calc-mit-werten-fuellen-1.643106)
[quote]Dazu zunächst in ein leeres Calc-Dokument das Grundgerüst der Tabelle eintragen, zum Beispiel die Spaltenüberschriften und die erste Zeile. Anschließend die komplette Tabelle markieren und den Befehl «Daten | Form» aufrufen.[/quote]
Unter Daten habe ich jedoch keinen Menüpunkt "Form".
Ich nutze OO 4.0.0.
Ansich würd ich gerne im ersten Tabellenblatt eine Art kleines Formular haben, mit den Feldern die ich füllen möchte (Datum, Kategorie, Anmerkung, Betrag) und beim druck auf einen Knopf/Button, soll dieser Eintrag dann in die entsprechende Tabelle übernommen werden.
Ist dies überhaupt so möglich mit Calc? Wenn ja wie? Oder wonach muss ich googeln? :)
Danke schonmal