Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Open_Office_Freak » So, 27.10.2013 11:02

Hallo

meine Kontoauszüge sind so wie ich sie beschrieben habe.

Vielen Dank an dienjenigen, die mir helfen, find ich toll.

OK, da mit den Makros müsste ich erst mal lernen

Leider habe ich nicht so viel Zeit, mich so tief einzuarbeiten, da mein Vater verstorben ist und
ich diese Daten nachträglich schnellstens vorlegen muss

also vielen vielen Dank an die Helfer, die mich mit Dateien unterstützt haben

Klasse

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von clag » Fr, 25.10.2013 10:20

Hallo Open_Office_Freak

habe dir hier eine komfortable Funktion in Form eines Buttons in dein Beispiel eingefügt
welcher ein aufgezeichnetes Makro aufruft und eine neue Zeile einfügt so wie du es gern hättest
(es werden also nur ganz normale Calcfunktionen ausgeführt)
Außerdem habe ich mir noch erlaubt deine Formel zur Berechnung vom Erlös abzuändern ;)
62632_Open_Office_Freak - Beispieldatei+Button.ods
(13.87 KiB) 142-mal heruntergeladen
ich hoffe es erfüllt deine Ansprüche und wünsche dir viel Spaß damit :)



PS
allerdings war mein Antrieb hier weniger dir zu helfen als dir aufzuzeigen, das du hier einfach Quark von dir gibst
Open_Office_Freak hat geschrieben:Kenn jemand ein besseres Programm ?
du kennst noch nicht einmal die einfachste BasisFunktionalität von Calc, und krähhst nach was besseren!?
verinnerlich dir erstmal mathematische und tabellenkalculatorische Grundlagen bevor du sowas von dir gibst.

Open_Office_Freak hat geschrieben:da das Programm wohl nicht so ausgereift ist, mache ich es jetzt so:
ob Calc ausgereift ist oder nicht entzieht sich wohl gänzlich deinem Urteilsvermögen, dazu müsstest du schon virtuose mit Calc umgehen können.
Das sehe ich aber nicht, die Aussage weist eher auf erhebliche Selbstüberschätzung sowie Lern und Beratungsresistenz hin

Open_Office_Freak hat geschrieben:Der Grund, warum ich oben die neuesten Datensätze haben will ist ganz einfach und klar: weil jeder Bankkontoauszug genauso aufgebaut ist und
der Logik entspricht, dass zurückliegende Vorgänge auch weiter "hinten" also unten stehen. Somit habe ich auch immer die in der jüngsten Vergangen
heit liegenden Vorgänge. Man stelle sich mal eine Tabelle mit 200 Zeilen vor und soll jedes mal zum buchen runterscorllen, das ist für mich Unsinn
und du schreibst weiter Unsinn, jeder aber auch jeder Kontoauszug hat in der ersten oberen Zeile den alten Saldo
dann die Kontobewegungen auch wieder älteste oben jüngste unten und in der letzten untern Zeile den aktuellen Saldo
also von oben nach unten gerechtnet und in der letzten Zeile steht der aktuelle Saldo (das du deine Kontoauszüge unlogisch abheftest ist dein Problem)

Open_Office_Freak hat geschrieben:was ich aber nicht verstehe, warum man die Zeile 2 ausblenden muss, um eine leere Zeile einzufügen mit der Formatierung der darunter
liegenden
weil du offensichtlich nicht liest und nicht verstehst was dir als Antwort geschrieben wird, Tabellen werden von oben nach unten aufgebaut.
Und darum wird normalerweise die obere Formatierung nach unten übernommen.
aber da schließt sich der Kreis, du hast keinen Ahnung von Calc dafür aber ne große Klappe.

Halte bei der nächsten Frage zum Thema Calc den Ball doch bitte etwas flacher.

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Open_Office_Freak » Do, 24.10.2013 20:08

Hallo

das Hauptproblem besteht darin, dass eingefügte Zeilen NICHT in dem Format erscheinen, wie die bereits ausgefüllten,
sondern sie erscheinen im Format der Kopfzeile, die die Spaltenbeschriftung trägt - das ist das Problem

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Karolus » Do, 24.10.2013 20:06

Hallo
dann sortiere ich nach Datum und gut ist
Meine Rede seit 18hundertDickmilch - wo ist da jetzt eigentlich das Problem.?
Karolus

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Open_Office_Freak » Do, 24.10.2013 19:31

OK, ihr habt mich überzeugt

da das Programm wohl nicht so ausgereift ist, mache ich es jetzt so:

ich schreibe unten weiter. Wenn man hier eine Zeile einfügt, dann bleibt die Formatierung

dann sortiere ich nach Datum und gut ist :o)

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Open_Office_Freak » Do, 24.10.2013 18:51

Hallo tobi

die Idee mit diesen DropDown Menus, finde aber kein AUFSTEIGEND oder ABSTEIGEND

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Open_Office_Freak » Do, 24.10.2013 18:38

OK

super für eure Hilfe

was ich aber nicht verstehe, warum man die Zeile 2 ausblenden muss, um eine leere Zeile einzufügen mit der Formatierung der darunter
liegenden

egal wie ich es mache. lasse ich die Zeile 2 eingeblendet, ist jede eingefügte Zeile grau hinterlegt und die Schrift die man einsetzt ist grün

selbst wenn ich von vorne anfange das Dokument neu zu erstellen, das gleiche Problem

also bin ich auf die Idee gekommen, alles von vorne herein zu formatieren und zwar gleich komplett für jede Spalte einzeln

ändere ich dann als letzte Einrichtungsarbeit die Kopfzeile mit den Beschriftungen auf grün mit 10% grauem Hintergrund, ja dann wird wieder jede neue Zeile grau hinterlegt

ich werde noch verrückt.. Das mit der Summe je SPALTE habe ich jetzt auch hinbekommen. Finde aber immernoch keine Subtraktion, daher muss
ich meine Werte für die Ausgaben mit einem "-" Minus davor eintragen, damit die Summe richtig gebildet wird aus positiven und negativen Zahlen.

Der Grund, warum ich oben die neuesten Datensätze haben will ist ganz einfach und klar: weil jeder Bankkontoauszug genauso aufgebaut ist und
der Logik entspricht, dass zurückliegende Vorgänge auch weiter "hinten" also unten stehen. Somit habe ich auch immer die in der jüngsten Vergangen
heit liegenden Vorgänge. Man stelle sich mal eine Tabelle mit 200 Zeilen vor und soll jedes mal zum buchen runterscorllen, das ist für mich Unsinn

denn ich möchte beim Vergleich mit dem Kontoauszug nicht dauernd in unterschiedliche Richtungen blättern

Und OOO und Excel haben sich bestimmt was dabei gedacht, eine neue Zeile immer drüber zu legen ;o)

Bleibt immernoch ungeklärt, warum die Datei mal im ods dann wieder im odt Format gespeichert wird :o(
Grüsse

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Open_Office_Freak » Do, 24.10.2013 12:07

Hallo Eddy

wie hast Du das gemacht, dass in der Datei, die Du für mich geändert hast, dass die eingefügten Zeilen
jetz nicht mehr grau hinterlegt sind?

es fehlt jetzt dauerhaft die Zeile 2, es geht los mit 1 und dann kommt 3, kann man dieser Nummerierung
wieder in Ordnung bringen?

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Open_Office_Freak » Do, 24.10.2013 11:59

OK

da ich aber keine Funktion zum Subtrahieren finde, nehme ich eben diese Methode

auch finde ich es schön, dass negative Wert rot dargestellt werden.

die Berechnung des Erlöses ist schon korrekt, da vom Verkaufspreis alle Kosten abgezogen werden

das ist ja nur für interne Zwecke gedacht, also nix für Steuerberater oder sowas

die Spaltensummen habe ich schon ergänzt zum Kumulieren der einzelnen Spalten, das läuft einfacher

WEnn ich diesen Anfasser nehme und nach oben ziehe, löscht er mir alle Inhalte und es steht dann in allen
Feldern dieser Spalte #REF

und was hat das zu bedeuten, dass die Datei einmal als ods dann wieder als odt abgespeichert wird ?

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Eddy » Do, 24.10.2013 11:46

Hallo Open_Office_Freak,
Open_Office_Freak hat geschrieben:ja leider ist es eben NICHT so, dass die Formatierungen beim Einfügen der Zeile übernommen werden. Ich muss für jede Zeile
die ich neu ausfülle, alles neu bestimmen, auch die Summenberechnungen.
Jein. Zumindest unter Libre Office werden die Formatierungen der darüberliegenden Zeile übernommen. Ich habe in der angehängten Datei die Zeile 2 nach Deinen Wünschen formatiert und ausgeblendet. Wenn Du jetzt eine neue Zeile einfügst, sind die Formatierungen nach Deinen Wünschen.

Mit der Summenformel geht das nicht. Die brauchst Du aber nicht jedesmal neu eingeben. Wenn Du in die Zelle klickst, erscheint unten rechts ein kleiner schwarzer "Anfasser". Da mit der Maus draufklicken, festhalten und nach oben ziehen kopiert die Formel.
Dateianhänge
Beispieldatei_geaendert.ods
(12.87 KiB) 147-mal heruntergeladen

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von clag » Do, 24.10.2013 11:21

Hallo Open_Office_Freak,

hats du schon einmal darüber nachgedacht das Calc und auch Excel sich am real Leben orientieren!
Hier in der westlichen Welt schreiben wir seit Jahrhunderten von links nach recht und von oben nach unten,
Kassenbücher und Geschäftstabellen werden genauso geführt seit Jahrtausenden,
und du möchtest das neu erfinden?
Wenn du in ein Heft schreibst, radierst du alles aus und schreibst alles eine Zeile tiefer neu nur damit du oben eine Zeile einfügen kannst, nee ne oder doch ???

Ach ja, dein Rechenweg zum ermitteln des Erlöses ist auch etwas ungewöhnlich.
Also Ausgaben und Kosten sind zwar unschön aber trotzdem und reale Ausgaben, und darum keine negativen Werte sondern reale positive Werte die von deinem realen Umsatz subtrahiert werden.

Also alles in allem überdenk dein Anliegen /Vorhaben mal ganz logisch :!

PS
was besseres wie Calc oder Excel wirst du nicht finden weil sie mathematisch logisch aufgebaut sind
Excel bietet vielleicht mehr Optionen zum anpassen dieser Logik an spezielles Userverhalten

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Open_Office_Freak » Do, 24.10.2013 10:56

Hi

ja leider ist es eben NICHT so, dass die Formatierungen beim Einfügen der Zeile übernommen werden. Ich muss für jede Zeile
die ich neu ausfülle, alles neu bestimmen, auch die Summenberechnungen.

OK ich kann mich dran gewöhnen, unterhalb der letzten Zeile weiter zu arbeiten, muss aber dann nach Datum sortieren. Da ich so viele Spalten
habe, die aus dem rechten Bildschirmrand rausragen, fragt ooo ob ich nur den sichtbaren Bereich sortieren will oder alles. Da muss ich dann aufpassen,
dass ich alles anwähle, sonst zerschlägt es mir wohl den ganzen Datenbestand.

So gesehen ist das nicht so meine Lösung. Kenn jemand ein besseres Programm ?

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Bockenheimer » Mi, 23.10.2013 23:42

Hallo,

vielleicht habe ich dein Problem noch nicht verstanden, aber statt "Zeile einfügen" kannst du doch auch die gesamte vorherige Zeile kopieren und darunter einfügen. Dann übernimmst du auch die Formatierung und die Formeln in den zusätzlichen Spalten. Die alten Werte überschreibst du dann im zweiten Schritt mit den neuen.

Und manchmal es auch praktischer, Spalten-Summen über die Spalte zu stellen und zusammen mit der Beschriftung zu fixieren. Dann hat man sie immer im Blick, egal wieviele Zeilen eine Spalte hat.

Gruß
Bockenheimer

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Karolus » Mi, 23.10.2013 20:01

Hallo
Arbeite mit Calc einfach so das es für dich arbeitet nicht gegen dich, konkret:
Füll die Zeilen von oben nach unten aus, zieh die Summenformel entsprechend nach unten, und wenn du am Ende der aktuellen Einträge nach Datum absteigend sortiert haben willst ist das mit exakt zwei Mausklicks getan - einen irgendwo in der Datumsspalte und einen auf das Symbol [ ↓ ] für absteigende Sortierung oben in der Werkzeugleiste.

Hinterher hast du dann genau das was du möchtest mit dem Unterschied das du nicht andauernd neue Zeilen einfügen musst.

Karolus

Re: Formatierungen und Summenberechnung verschwindet

von Open_Office_Freak » Mi, 23.10.2013 19:36

OK hier ist die Beispieldatei

was ich auch gerade sehe ist, warum wird die Datei einmal mit der Endung odt und dann wieder mal als ods gespeichert
obwohl ich beim speichern einfach nur den Dateinamen vergebe ???
Dateianhänge
Beispieldatei.ods
(11.38 KiB) 142-mal heruntergeladen

Nach oben