von laserjones » Mo, 20.02.2006 16:14
Hallo nochmal,
inzwischen habe ich entdeckt, dass man Zeichnungen aus Draw auch direkt über die Zwischenablage in Writer einfügen kann statt als OLE-Objekt (leider wird dann das nachträgliche Bearbeiten der Zeichnung in Writer etwas umständlicher, und anscheinend lassen sich auch die Ränder der Zeichnung nicht beschneiden, um den Abstand zum Text zu verringern). Bei dieser Methode tritt das Problem mit den grobpixeligen 3D-Objekten nicht auf!
Und noch ein zweites Phänomen fiel mir auf: Bei manchen 2D-Zeichnungen aus Draw, die als OLE in Writer eingefügt werden, werden Linien von 0,03 mm oder weniger auf Haarlinienstärke reduziert (deutlich erkennbar im Ausdruck oder PDF, man kann auf 2400 % zoomen, und die Linien sind immer noch extrem dünn). Auch dieses Problem tritt nicht beim Einfügen über die Zwischenablage auf. Seltsamerweise tritt das nur bei manchen Zeichnungen auf. Ich habe den Eindruck, dass es nur auftritt, wenn transparente Objekt im Spiel sind.
Obwohl ich jetzt einen Workaround habe, wäre ich für eine Lösung (oder ggf. einen Bugfix) sehr dankbar.
Jörg
Hallo nochmal,
inzwischen habe ich entdeckt, dass man Zeichnungen aus Draw auch direkt über die Zwischenablage in Writer einfügen kann statt als OLE-Objekt (leider wird dann das nachträgliche Bearbeiten der Zeichnung in Writer etwas umständlicher, und anscheinend lassen sich auch die Ränder der Zeichnung nicht beschneiden, um den Abstand zum Text zu verringern). Bei dieser Methode tritt das Problem mit den grobpixeligen 3D-Objekten [i]nicht[/i] auf!
Und noch ein zweites Phänomen fiel mir auf: Bei manchen 2D-Zeichnungen aus Draw, die als OLE in Writer eingefügt werden, werden Linien von 0,03 mm oder weniger auf Haarlinienstärke reduziert (deutlich erkennbar im Ausdruck oder PDF, man kann auf 2400 % zoomen, und die Linien sind immer noch extrem dünn). Auch dieses Problem tritt nicht beim Einfügen über die Zwischenablage auf. Seltsamerweise tritt das nur bei manchen Zeichnungen auf. Ich habe den Eindruck, dass es nur auftritt, wenn transparente Objekt im Spiel sind.
Obwohl ich jetzt einen Workaround habe, wäre ich für eine Lösung (oder ggf. einen Bugfix) sehr dankbar.
Jörg