Bestimmte Nummer zeigt bestimmte Eingabe

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Bestimmte Nummer zeigt bestimmte Eingabe

von K-Azubi » Do, 23.02.2006 15:46

Wunderbar funzt! Alles so, wie ichs mir vorgestellt hab.

Vielen Dank!

mfg
K-Azubi

von Lenu » Do, 23.02.2006 12:03

Mit SVERWEIS selbst kannst Du da nichts drehen, SVERWEIS greift immer exakt auf eine Spalte zu. Aber Du kannst ja mehrere verketten:
=SVERWEIS(D2;Personal;2;0)&" "&SVERWEIS(D2;Personal;3;0)&" "&SVERWEIS(D2;Personal;4;0)

Dabei werden die Inhalte der zweiten, dritten und vierten Spalte hintereinandergehängt und jeweils ein Leerzeichen dazwischengesetzt.

von K-Azubi » Do, 23.02.2006 09:41

Tach,
ich hätte da noch eine Frage:
also des mit der Nummerneingabe usw. funzt prima, allerdings wird nur die eine Spalte nach der Personalnummer angezeigt. Ich geb z.B. die Pers.Nr. 1234 ein und es erscheint nur Herr. Zu einer Person gehören allerdings mehr Infos.

Wie kann man es bei SVERWEIS so einstellen, dass die ganze Reihe oder zumindest den Teil mit den Infos angezeigt wirdt?

Thx schon mal!

mfg
K-Azubi

von K-Azubi » Di, 21.02.2006 09:32

Ui es funzt :D
THX

mfg
K-Azubi

von K-Azubi » Di, 21.02.2006 08:56

So mag ich es, vielen Dank.
Dazu musst Du sie ganz markieren (das graue Kästchen oben links neben dem "A" für den ersten Spaltennamen), dann: Einfügen/Namen:Personal.
Ich hab: Einfügen/Name/Festlegen und dann Personal eingegeben, dürfte so passen.

Jetzt muss ich mein Wissen mit SVERWEIS nochmal aufrischen und dann dürfte es hoffentlich klappen.

Nochmals thx für die Hilfe!

mfg
K-Azubi

von Lenu » Mo, 20.02.2006 16:11

Mein Vorschlag:
Du erstellst ein Tabellendokument "Personalstamm" genauso, wie Du sie in Deinem Beispiel entworfen hast.
Ich sage extra "ein Tabellendokument", weil ich denke, es ist klug, das als eigene Datei anzulegen, auf die man von anderen Tabellen bei Bedarf zugreifen kann.
Wie geht das mit dem Zugriff aus einer anderen Datei:
Du eröffnest ein neues Tabellendokument, in dem Du irgendwelche Rechnungen anzustellen hast und fügst dort eine Verknüpfung zum "Personalstamm" ein:
Einfügen/Tabelle:aus Datei (Personalstamm suchen und die richtige Tabelle daraus zuordnen) und (wichtig!) ankreuzen: verknüpfen.
Auf die Art hast Du die aktuellste Version von "Personalstamm" direkt eingebunden und kannst damit arbeiten als seien die Daten direkt in der aktuellen Datei vorhanden.
Nun gibst Du dieser eingefügten Tabelle noch einen Namen. Dazu musst Du sie ganz markieren (das graue Kästchen oben links neben dem "A" für den ersten Spaltennamen), dann: Einfügen/Namen:Personal. Dadurch kannst Du nun 'Personal' benutzen, statt so komplizierte Bereichsbezeichnungen wie Tabelle1.$A$1:$Z$999

Jetzt zur eigentlichen Formel in derjenigen Tabelle, in der Du den Namen oder was auch immer aus der Datentabelle benötigst. Ich würde zunächst SVERWEIS benutzen. Das ist immer gut, wenn Du den Schlüsselwert (Personalnummer) in der ersten Spalte der Verweistabelle hast.

Du gibst also z.B. in Zelle D2 eine Personalnummer ein. In E2 gibst Du ein:
=SVERWEIS(D2;Personal;2;0) und schon wird der Name in E2 angezeigt. Die 2 in der Formel bedeutet: liefere den Inhalt der zweiten Spalte.

Mehr zu SVERWEIS hier

von K-Azubi » Mo, 20.02.2006 15:14

Schon mal thx für die Antwort.
*Wo soll die Nummer eingegeben werden, Tabellenzelle oder Dialog oder was sonst?
In einer Tabellenzelle.
Soll die Nummer vielleicht garnicht eingegeben werden, sondern aus einer Liste der vorhandenen Nummern ausgewählt werden können?
Hmm nun ja öhhm, ich denke mal, dass man da um eine Datenbank mit Nummern und den passenden Namen nicht herum kommt.
Also ich stelle mir das so vor, dass ich die entsprechende Nummer eingebe, die zu einem bestimmten Namen passt und dann erscheint der Passende Name in der Tabellenzelle.
Wo soll der Name angezeigt werden, Tabellenzelle Dialog oder was sonst?
Tabellenzelle
Soll der Name 'weiterverarbeitet' oder nur gelesen werden, muß er in eine Zelle geschrieben werden, muß er kopierbar angezeigt werden etc.?
Wenn der Name nach Eingabe der passenden Nummer erscheint, wär ich zufrieden.
Wo stehen die Werte für Nummern und Namen oder ist das frei festzulegen?
Wie auf dem Bild zu sehen, will ich ganz links die Pernoalnummer in die entspechende Spalte eintippen und dann soll daneben bei Name usw. die passenden Infos erscheinen.
Fürn Anfang probier ichs nur mim Namen, wenn ich weiß, wie das ganze funzt, kann ich es dann auch bei weiteren Sachen wie Adresse und so probieren.
Bild
Meine tollpatschige extremnoobart ist mir fast schon peinlich, aber ich hab mit sowas wie scho erwähnt überhaupt nix am Hut. Ich bekam vom Chef die Aufgabe durch eigenständiges Arbeiten herauszufinden, wie man so etwas in O.O-Calc einrichten könnte und ich weiß nicht mal wo ich anfangen soll. :(

Ich hoff, dass trotzdem jemand die Motivation findet mir zu helfen.

thx schon mal

mfg
K-Azubi

von Stephan » Mo, 20.02.2006 13:12

Ich bedanke schon mal und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.


die wir gerne geben, wenn Du uns sagst worauf es ankommt. Ich meine das bei Eintippen einer Nummer der Name anzeigt werden soll ist schon klar, aber alles Weitere ist unklar, beispielsweise:
*Wo soll die Nummer eingegeben werden, Tabellenzelle oder Dialog oder was sonst?
*Soll die Nummer vielleicht garnicht eingegeben werden, sondern aus einer Liste der vorhandenen Nummern ausgewählt werden können?
*Wo soll der Name angezeigt werden, Tabellenzelle Dialog oder was sonst?
*Soll der Name 'weiterverarbeitet' oder nur gelesen werden, muß er in eine Zelle geschrieben werden, muß er kopierbar angezeigt werden etc.?
*Wo stehen die Werte für Nummern und Namen oder ist das frei festzulegen?

Ich bezweifle das die Fragen vollständig sind, aber Angaben in dieser Richtung wären schon notwendig um Dir einen Rat zu geben.


Gruß
Stephan

Bestimmte Nummer zeigt bestimmte Eingabe

von K-Azubi » Mo, 20.02.2006 10:40

Tach liebe O.O-Gemeinde,
folgende Frage:
Wie kann man anhand einer eingetippten Nummer einen bestimmten z.B. Namen angezeigt bekommne?

An meinem Ausbildungsplatz muss ich ausschließlich mit OpenOffice arbeiten. Bei den vielen Listen, die ich erstellen muss spielen Personalnummern eine wichtige Rolle.

Mein Vorhaben ist es daher jetzt eine Möglichkeit zu finden, die mir ermöglicht durch das Tippen einer Zahl, einer Personalnummer, den passenden Namen angezeigt zu bekommen.

Ihr merkt scho, dass ich mit diesem Prog nicht viel am Hut hab. Ehrlich gesagt, bereiten mir schon simpelste Funktionen Schwierigkeiten, um so mehr bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Denn ich weiß nicht mal, wo ich anfangen müsste :?

Zusammengefasst: Bestimmte Nummer zeigt bestimmte Eingabe

Ich bedanke schon mal und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.

mfg
K-Azubi

Nach oben