KGB hat geschrieben:das muss ja irgendwie so in Richtung: if then do; gehen...
ich hab den Denkfehler, nicht du...
das Formeleingabefeld besteht j auch aus mehreren Eingabefeldern... 3 glaube ich... keine Ahnung wie das gehen soll...
If kommt nicht vor, man kann ja hier keine Schlaufen programmieren.
Wenn Du mit "Formeleingabefeld" die Anzeige des Funktionsassistenten meinst, dann sieht das ganze so aus:
In der Tabelle mit den 1800 Artikeln setzt Du den Cursor in die oberste Zelle der Spalte für die Bildnamen und rufst den Funktionsautopiloten auf.
Bei
Suchkriterium verweist Du auf die Zelle der gleichen Zeile der gleichen Tabelle, die die Artikelnummer enthält, also z.B. A1.
Bei
Matrix musst Du nun die Tabelle mit den 3500 Artikeln angeben und zwar angefangen mit der Spalte, die den Artikelnummern enthält, bis mindestens zu der Spalte mit den Bildnamen. Du kannst die ganzen Spalten nehmen, oder nur soweit wie Zeilen ausgefüllt sind:
TabelleMitAllenArtikeln.$A$1:$H$32000
(Es ist wichtig, dass Du die Bereichsadresse absolut schreibst, die Zelle für das Suchkriterium aber relativ, sonst klappt das nicht beim Kopieren nachher)
Im Feld
Index musst Du nun die Spaltennummer eintragen, in der die Bildnummer steht und zwar gerechnet ab der Spalte mit der Artikelnummer. Wenn also die Bildnamen direkt neben den Artikelnummern stehen, ist das 2.
Das Feld
sortiert ist zwar freiwillig, es ist aber besser, wenn Du dort eine 0 einträgst.
Diese Formel kopierst Du dann nach unten in alle Zeilen
[quote="KGB"]das muss ja irgendwie so in Richtung: if then do; gehen...
ich hab den Denkfehler, nicht du...
das Formeleingabefeld besteht j auch aus mehreren Eingabefeldern... 3 glaube ich... keine Ahnung wie das gehen soll...[/quote]
If kommt nicht vor, man kann ja hier keine Schlaufen programmieren.
Wenn Du mit "Formeleingabefeld" die Anzeige des Funktionsassistenten meinst, dann sieht das ganze so aus:
In der Tabelle mit den 1800 Artikeln setzt Du den Cursor in die oberste Zelle der Spalte für die Bildnamen und rufst den Funktionsautopiloten auf.
Bei [b]Suchkriterium[/b] verweist Du auf die Zelle der gleichen Zeile der gleichen Tabelle, die die Artikelnummer enthält, also z.B. A1.
Bei [b]Matrix[/b] musst Du nun die Tabelle mit den 3500 Artikeln angeben und zwar angefangen mit der Spalte, die den Artikelnummern enthält, bis mindestens zu der Spalte mit den Bildnamen. Du kannst die ganzen Spalten nehmen, oder nur soweit wie Zeilen ausgefüllt sind:
TabelleMitAllenArtikeln.$A$1:$H$32000
(Es ist wichtig, dass Du die Bereichsadresse absolut schreibst, die Zelle für das Suchkriterium aber relativ, sonst klappt das nicht beim Kopieren nachher)
Im Feld [b]Index[/b] musst Du nun die Spaltennummer eintragen, in der die Bildnummer steht und zwar gerechnet ab der Spalte mit der Artikelnummer. Wenn also die Bildnamen direkt neben den Artikelnummern stehen, ist das 2.
Das Feld [b]sortiert[/b] ist zwar freiwillig, es ist aber besser, wenn Du dort eine 0 einträgst.
Diese Formel kopierst Du dann nach unten in alle Zeilen