von Crono » Do, 23.02.2006 18:02
Hallo,
ich habe mir ein kleines Zeiterfassungssystem gebaut. Dabei ist es so, dass für jedes Projekt ein Tabellenblatt angelegt (=kopiert) wird. Um nicht alle Daten aus einem bestehenden löschen zu müssen, hab ich eines erstellt welches immer ohne Werte bleibt. Als Kopiervorlage sozusagen. Das Problem ist jetzt, wenn ich eine Formel ändere, muss ich es in allen Sheets ändern - das nervt . Die Idee wäre jetzt, nur die Kopiervorlage zu ändern und alle anderen Sheets die Formeln von diesem Sheet nehmen zu lassen.
Beipspiel:
Code: Alles auswählen
Sheet = "blank" = Kopiervorlage
Formel in A1 = "=SUMME(B1:B200)"
Sheet = "Project 1"
Formel in A1 = "=blank.A1"
Funktioniert aber leider nicht, da logischerweise die Formel auf die Werte in der Referenzierten Tabelle zugreift. Geht das überhaupt, dass ich die Formel von einem anderen Blatt benutze um die Werte in dem aktuellen Kontext zu berechnen?
ciao
Andreas
Hallo,
ich habe mir ein kleines Zeiterfassungssystem gebaut. Dabei ist es so, dass für jedes Projekt ein Tabellenblatt angelegt (=kopiert) wird. Um nicht alle Daten aus einem bestehenden löschen zu müssen, hab ich eines erstellt welches immer ohne Werte bleibt. Als Kopiervorlage sozusagen. Das Problem ist jetzt, wenn ich eine Formel ändere, muss ich es in allen Sheets ändern - das nervt . Die Idee wäre jetzt, nur die Kopiervorlage zu ändern und alle anderen Sheets die Formeln von diesem Sheet nehmen zu lassen.
Beipspiel:
[code]
Sheet = "blank" = Kopiervorlage
Formel in A1 = "=SUMME(B1:B200)"
Sheet = "Project 1"
Formel in A1 = "=blank.A1"
[/code]
Funktioniert aber leider nicht, da logischerweise die Formel auf die Werte in der Referenzierten Tabelle zugreift. Geht das überhaupt, dass ich die Formel von einem anderen Blatt benutze um die Werte in dem aktuellen Kontext zu berechnen?
ciao
Andreas