Zeilenumbruch in Inhaltverzeichnis

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Zeilenumbruch in Inhaltverzeichnis

Re: Zeilenumbruch in Inhaltverzeichnis

von Rocko » So, 02.03.2014 11:54

Markus_R hat geschrieben:Kann mir jemand eine "Kurzanleitung" posten?
Eine Kurzanleitung hast du ja schon. Sobald du aber das Verzeichnis wieder aktualisierst, musst du die Änderungen immer wieder neu vornehmen.

Falls du aber etwas mehr dazu wissen möchtest, zitiere ich mich selbst aus einem andern Forum:

Das automatische Inhaltsverzeichnis spiegelt nur den Text der Gliederung nicht aber die Formatierung. Deshalb haben die Einträge des Inhaltsverzeichnisses eigene Absatzvorlagen. Diese entsprechen der Gliederungsebene der Textgliederung.

z.B.: „Überschrift 1“ (ist in Ebene 1) und wird gespiegelt mit „Inhaltsverzeichnis 1“

Bei unterschiedlicher Zeichengröße ist daher die Textverteilung im IHV anders als im Text.

Die Seitennummerierung ist Teil des Absatzes und kann deshalb nicht separat nach rechts außerhalb des Absatztextes gestellt werden. Das ist nur durch Workarounds möglich.

Diese Formatierungseinschränkung verbietet den Blocksatz im Inhaltsverzeichnis, weil dann die Seitenzahl grundsätzlich nicht außerhalb des Absatztextes positioniert werden kann.

Die effektivsten Gestaltungselemente für einen Workaround sind deshalb geänderte Seitenrand-Einstellungen und manuelle Seitenumbrüche. Außerdem kann es hilfreich sein, die automatische Trennung für die Verzeichnis-Absatzvorlagen auszuschalten oder deren Schriftlaufweite geringfügig zu ändern bzw. die Schriftbreite etwas zu skalieren.

In manchen Fällen bleibt nichts anderes übrig, als den Bearbeitungsschutz des automatischen Verzeichnisses auszuschalten, das ganze Verzeichnis zu kopieren und an das automatische Verzeichnis anzuhängen. Abschließend kann das kopierte Verzeichnis dann manuell nachgearbeitet. werden.

Die Nachbearbeitung sollte nicht im bearbeitbaren automatischen Verzeichnis vorgenommen werden, weil bei jeder Aktualisierung manuelle Änderungen wieder verloren gehen.

Andererseits ist es jederzeit möglich, ein gelöschtes Verzeichnis ohne großen Aufwand wieder neu zu erstellen, weil auch nach dem Löschen des automatischen Verzeichnisses die zuvor vorgenommenen Einstellungen nicht verloren gehen, sondern erhalten bleiben.

Nach oben