google spreadsheets

Antwort erstellen


BBCode ist eingeschaltet
[img] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: google spreadsheets

Re: google spreadsheets

von Thomas Mc Kie » Di, 01.04.2014 05:02

Also, wenn mir jemand einen Schlüssel für ein Auto hinlegt, auf dem ein Mercedes-Stern abgebildet ist, gehe ich nicht davon aus, dass ich auf dem Parkplatz einen BMW suchen muss.

Du hast eine Datei im MS-Office-Format angehängt (xlsx) und daher haben die anderen Nutzer auch MS-Office, sprich Excel, als verwendetes Programm angenommen.

Und wenn du dir selbst die Posts nochmal durchliest (oder lass sie einen Freund/Verwandten/Bekannten lesen, dem du dein Problem noch nicht erklärt hast), wirst du vielleich merken, das deine Problembeschreibung/Fragestellung äußerst unstrukturiert und schwer verständlich/unverständlich ist.

Eine Beispieldatei sollte auch ein echtes Beispiel sein, nicht nur Teile eines Beispiels enthalten. Klar muss sie keine 100 Termin enthalten (3 würden auch langen), aber der Aufbau sollte exakt dem besprochenen Problem entsprechen (also tatsächlich die 3 Tabellen, die du im Text formulierst, und dann auch mit den unterschieden die real auftreten können/sollen).

Meine persönliche Meinung ist auch, dass du nicht wirklich angeblafft wurdest, da bist du eventuell etwas empfindlich.

Grüße

Thomas

Re: google spreadsheets

von Prisma » Fr, 21.03.2014 12:41

Hä?

Aha. Wieso werde ich jetzt angeblafft?

Naja, der Vorschlag kommt nicht von mir....siehe oben bzgl Datei bauen.

Googledocs: importieren mag möglich sein, exportieren geht nicht (so blöd bin ich nicht....das geht noch nicht. Ist so. Punkt. )
Aus googledocs als exceldatei exportieren erschien mir am sinnvollsten.


Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass ich eine exceltabelle will, geschweige denn dass ich mit Excel arbeite. Ich habe Excel nicht.

die Excel Tabelle war/ist ein Beispiel bzw das Ergebnis meiner bisherigen Arbeit.

Im Nebel stochern? Also, besser kann ich's nicht erklären. Im übrigen war zwecks Verständnis die Datei gedacht.

Die Datei lässt sich bei mir problemlos öffnen und bearbeiten: In OpenOffice. Sowohl daheim am Mac als auch an den Uni Rechnern: auf beiden Systemen läuft OpenOffice und kein Excel.

Auch hatte ich gesagt, dass das Vorhaben gerne auch per OO realisiert werden kann.
Ich verstehe jetzt echt nicht was ich falsch gemacht habe.

Ich habe keine Ahnung von tabellenzeug und wollte lediglich Unterstützung.
Die Datei ist ein Beispiel. Aber gut.
Schade.

Re: google spreadsheets

von Stephan » Fr, 21.03.2014 11:37

Hm, ja, eine Datei "bauen" wäre vielleicht gut.
Hä?

Eine Datei zu erstellen scheint mir absolut notwendig, denn wie willst Du ohne Datei googledocs nutzen? Ich verstehe es nun wirklich nicht mehr was Du willst.

mit einer xlsx-Datei kann ich nicht recht was anfangen. Das googledocs keine ods-Dateien exportieren kann weiß ich nicht, verwundert mich aber, da ich auf der WEbseite lese das dies Format dort importierbar ist:
http://www.google.com/google-d-s/intl/de/tour1.html


Ich bin an der Stelle raus, denn mir wird es schlicht zu kompliziert hier im 'Blindflug' Fragen zu beantworten wo mir selber das Grundlagenwissen (Kenntnisse über googledocs) fehlt.


Gruß
Stephan

Re: google spreadsheets

von Prisma » Fr, 21.03.2014 10:25

Eddy hat geschrieben:Hallo Prisma,

wenn Du Deine Datei als .xlsx benötigst und mit Excel arbeitest solltest Du in einem Excel Forum nachfragen. Dauerndes konvertieren von OprnDokument Format in Excel Format bringt zwangsläufig Fehler.
Hi Eddy,

äh, ich arbeite nicht mit Excel......(siehe Thema; siehe Diskussion)....

Googledocs lässt sich nicht als OO-Datei exportieren.
Die Datei funzt bei mir in OO.

Aber danke (-;

Oli

Re: google spreadsheets

von Eddy » Fr, 21.03.2014 10:01

Hallo Prisma,

wenn Du Deine Datei als .xlsx benötigst und mit Excel arbeitest solltest Du in einem Excel Forum nachfragen. Dauerndes konvertieren von OprnDokument Format in Excel Format bringt zwangsläufig Fehler.

Re: google spreadsheets

von Prisma » Fr, 21.03.2014 08:30

Hallo,

sorry, hatte gestern keine zeit mehr.


Hm, ja, eine Datei "bauen" wäre vielleicht gut. Wenns nicht funktioniert (per googledocs), dann könnte ich die OO-Datei in meinen google-speicher speichern und bei Bedarf auf einen UniRechner laden; auslesen, speichern und wieder zurück in den google-speicher "beamen".


Jedes der 3 Blätter (Zivilrecht, ÖRecht, Strafrecht) beeinhaltet die jeweiligen zu lernenden Kapitel.
In Spalte B1 trage ich ein wann ich das Thema gelernt habe. Spalten C-G sind die Wiederholungstermine.

In Spalte A trage ich die Kapitel ein.


Das Blatt "Heute" ist aufgeteilt in 3 Spalten: Zivilrecht/Örecht/Strafrecht.

Die jeweilige Spalte soll die dazugehörige Tabelle "abfragen".

Wenn also zB In der Zeile 9 auf dem Zivilrechts-Blatt das heutige Datum steht, dann soll die Zelle A9 in der Zivilrechtsspalte des "Heute"-Blattes angezeigt werden.

Das heißt letztlich: es wäre super, wenn ich lediglich das Blatt "Heute" aufmachen muss, um zu sehen, was ich heute wiederholen sollte.


Hm, besser kann Ichs grade nicht erklären. Ich hoffe es ist so etwas verständlicher…..
Dateianhänge
Lernplan-4.xlsx
(158.67 KiB) 230-mal heruntergeladen

Re: google spreadsheets

von Stephan » Do, 20.03.2014 19:45

Lässt sich das Vorhaben nicht über eine "wenn dann Funktion" bewerkstelligen?
das weiß ich nicht, weil ich das Vorhaben bisher nicht verstehe, nach den jetzigen Erklärungen eher noch weniger als ursprünglich.
Es wäre am geschicktesten, wenn ich die Sache über googledocs mache.
Nichts einzuwenden, außer das ich persönlich Dir dabei nicht besonders helfen kann weil ich googledocs nicht kenne/nutze.
Meiner Ansicht nach hat das Ganze nicht so sehr mit googledocs zu tun, denn wenn googledocs das ods-Format verarbeiten kann, wovon ich ausgehe, ist es notfaslls einen Versuch wert erstmal überhaupt eine Datei zu bauen die in OO funktioniert und dann in googledocs deren Funktionen zu prüfen und dann ggf. Korrekturen zu machen.



Gruß
Stephan

Re: google spreadsheets

von lorbass » Do, 20.03.2014 19:32

Prisma hat geschrieben:Es wäre am geschicktesten, wenn ich die Sache über googledocs mache.
Was heißt das für diesen Thread? Verabschiedest du dich damit aus diesem Forum?

Gruß
lorbass

Re: google spreadsheets

von Prisma » Do, 20.03.2014 09:51

Hi Stephan,


die Datei ist nur ein Beispiel bzw die Tabelle wird/soll es 3 mal geben.
Bis auf die Bezeichnungen in Spalte A ist alles gleich. Die Termine sind natürlich auch nicht unbedingt die selben.
Die Anzahl der Reihen in Spalte A ist auch nicht identisch.

Es müssen aber eigentlich nicht 3 Tabellen sein. Wenn es die Sache vereinfacht, dann "passts" auch mit nur einer Tabelle.

Lässt sich das Vorhaben nicht über eine "wenn dann Funktion" bewerkstelligen?

Ich habe keine große Ahnung von Tabellen....weder Oo noch googledocs.

Es wäre am geschicktesten, wenn ich die Sache über googledocs mache.

Danke,

Oli

Re: google spreadsheets

von Stephan » Do, 20.03.2014 09:38

Im Anhang mein "Lernplan". 3 verschiedene Themengebiete aufgeteilt auf 3 Blätter/Tabellen/Reiter
Falls Letzteres eine Feststellung ist passt die Beispieldatei nicht dazu, die hat nämlich nur eine Tabelle, falls es das Ziel ist das es zu ereichen gilt lautet die Frage hingegen wie Aufteilung erfolgen soll, was garnicht sooo trivial ist, denn es braucht klare Vorgaben dafür z.B. ist bisher unklar ob die Aufteilung in der Haupttabelle immer die gleichen Zeilen und/oder Einträge umfasst oder nach welchem Kriterium sonst die Aufteilung erfölgen soll. Farbliche Markierungen in der Haupttabelle sind z.B. völlig ungeeignet wenn die Aufteilung per Formeln erfolgen soll.

Andererseits scheint mir das Problem wohl besser mit derm Datenpiloten lösbar, siehe:
http://www.openoffice.org/de/doc/oooaut ... npilot.pdf
http://www.stefan-weigel.de/ooo/OOoListen.pdf
Warum googledocs?
googledoc ist kein Problem ansich, es könnte höchstens dadurch zum Problem werden das manche hier nicht wissen welchen genauen Formelumfang googledocs erlaubt, ich z.B. weiß das nicht.


Gruß
Stephan

google spreadsheets

von Prisma » Do, 20.03.2014 09:06

Hallo Forum,

ich stehe vor einem problem.

Im Anhang mein "Lernplan". 3 verschiedene Themengebiete aufgeteilt auf 3 Blätter/Tabellen/Reiter

Ein "Blatt 4" soll eine Tagesübersicht der 3 Blätter erstellen.


Ich versuche seit Tagen mein Vorhaben mittels Formeln umzusetzen. Aber, das übersteigt meine Kenntnisse....

Warum googledocs? Ich will meinen Laptop nicht jeden Tag an die Uni schleifen. Googledocs kann ich dann am UniRechner aufrufen und meinen Tag enstprechend gestalten bzw mir per email senden lassen.


bitte um euren rat.


danke!
Dateianhänge
Lernplan.ods
lernplan
(25.77 KiB) 226-mal heruntergeladen

Nach oben